Es funktioniert nur noch Trainz 2004

  • Hallo zusammen , ich habe mal wieder , ein Problem.
    Zeitdem mein großer Bruder mir unter dem arbeiten den Arbeitsspeicher raus gezogen hat.
    Verhält sich mein pc komisch, er funktioniert zwar noch sehr gut aber er kann nur noch Trainz 2004 starten.
    Z.b Trainz 2010 macht er gar nicht auf(auch nach neuinstallation). Denn CMP bricht Windows von sich aus ab.
    Wo könnte das problem liegen

  • Zitat

    ...
    Zeitdem mein großer Bruder mir unter dem arbeiten den Arbeitsspeicher raus gezogen hat.
    ...


    Verstehe ich nicht.


    Dein Bruder hat, während der Computer eingeschaltet war, den Arbeitsspeicher rausgezogen?

  • Vielleicht baut TS2010 nur die Datenbank neu auf ..kann bis zu einer Stunde dauern..(schwache und oder große Trainz versionen (Assets)).


    Schau doch einfach mit STrg + Entfernen im Taskmanager hinein, da sollte was von Trainz unter Proßesse stehen.
    Wenn sich da was bewegt, also kb weise erhöht ... dann ist Trainz am reparieren.
    Einfach stehen lassen, bis das Trainzfenster aufgeht.
    Das gilt auch für den CMP, der kommt nicht wenn er die Datenbank repariert.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • So was würde ich meinen großen Bruder nicht erlauben lassen.

  • Zitat

    Klopfer schrieb:


    Verstehe ich nicht.


    Dein Bruder hat, während der Computer eingeschaltet war, den Arbeitsspeicher rausgezogen?




    Kann man so sagen zu dem zeitpunkt war der Rechner da recht ausgelastet

  • Zitat

    ice schrieb:
    Vielleicht baut TS2010 nur die datenbank neu auf ..kann bis zu einer Stunde dauern..(schgwache und oder große trainz versionen (Assets).


    Schau doch einfach mit STrg + Entfernen im Taskmanager hinein, da sollte was von Trainz unter Proseße stehen.
    Wenn das sich bewegt, also kb weise erhöht ... dann ist Trainz am reparieren.
    Einfach stehen lassen, bis das Trainzfenster aufgeht. Das gilt auch für den CMP, der kommt nicht wenn er die Datenbank repariert.


    g'ice



    Ich habe die Sache über denn Task Manager beobachtet , aber der prozess vom cmp is nach sekunden in der liste nicht mehr auf findbar.

  • Ich denke mal, wenn man dir ohne Betäubung ein Teil deines Gehirns entfernen würde, dann würdest du auch nicht mehr richtig funktionieren.
    Denn, wenn man irgentwelche Computerkomponenten entfernt oder hinzufügt, sollte man ihn ausschalten!

    • Offizieller Beitrag

    Jein, es gibt Komponenten, die kann man im laufenden Betrieb wechseln (Plug&Play), darunter USB-Geräte oder bestimmte Festplattenschnittstellen (abgesehen von der Systemplatte ^^).


    Arbeitsspeicher zählt da jedoch nicht dazu.


    Ich würde einen Benchmark laufen lassen als Stresstest,
    möglicherweise wurden wichtige Komponenten des Rechners beschädigt...


    Ansonsten wäre dies einer der Fälle, in denen ich zu einer Trainz-Neuinstallation raten würde, denn niemand weiß, wie oder was der "Absturz" beschädigt hat (auf Software-Ebene).

  • Auf jeden Fall sollte man die Platten pruefen. Waere der Ram defekt, haette man dauernd Blue Screens, wenn die Kiste dann ueberhaupt noch hochfaehrt.....

  • Ahoi


    Ich gehe hier von einem glatten Missverständnis oder Falschbeschreibung aus.
    Zieht man auch nur einen Ram-Riegel während der Rechner läuft, ist danach meist der Rechner nicht mehr zum arbeiten zu bewegen. Zumal heute oft die Ram-Riegel paar- oder gar trippelweise eingesetzt sein müssen, um performant arbeiten zu können.
    Wurde hier wirklich ein Riegel entnommen, bleibt noch die Frage, wieviel Rest-Ram noch im Rechner stecken.


    Hier jetzt einen Tipp zu geben ist so, mangels wichtiger, weiterführender Informationen, weitestgehend unmöglich.
    Siehe hier...



    Gruß
    Edgar