Osnabrück -Bremerhaven

  • Ich bau bald an der Strecke Osnabrück -Bremerhaven. Aber es Wäre nett wenn Jemand einen Plan des Realen Streckenverlaufes reinstellen könnte und welche Schienen (in Tainz2010) den echten am ähnlichsten sehen.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von luca ()

  • Zitat

    Aber es Were nett wen jemand einen Plan des Realen Streckenverlaufes reinstellen könnte


    Google Earth!

    Einmal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • So wird das niX.
    Warum besorgst Du Dir nicht selber den Steckenverlauf? Du willst Du bauen, es wird dir mit Sicherheit Niemand einen Verlauf hier herein stellen.
    Die liegen nicht mal eben in der Ecke herum.


    Und die Schienen ?, ..
    als Bremer wohnst Du doch neben Bremerhaven ..
    Du kannst praktisch Dir zu Fuß ein Bild machen.


    Evtl. hilft Dir ja Google Map weiter.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Da gebe ich dir recht.Richtige pläne zu bekommen ist verdammt schwer.
    Und meistens wird aus so einem Riesen-Projekt eh nix.
    Wird fast immer eingestellt.
    Ich denke daran nur ans epoche 4 projekt.

  • Habe die Pläne, wer sie möchte meldet sich bei mir per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Das ist fast alles Flachland..:sinister:


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Ich baue meine Marschbahn auch mit TransDEM und glaub mir das sind auch "mini"-Anhöhungen :grinning_squinting_face:

  • Na danke! Ich versuch es einfach mal mit dem Projekt und wenn es nicht klappt dann nicht. So lang is die Strecke nun auch wieder nicht. Ich komm noch mal auf eure angebote zurück.

  • Zitat

    Marcel95 schrieb:
    Ich baue meine Marschbahn auch mit TransDEM und glaub mir das sind auch "mini"-Anhöhungen :grinning_squinting_face:



    Na klar geht es damit besser, keine Frage.
    Die Dammerberge vor Osnabrück sind richtig rauf und runter.
    Wer ernsthaft die Landschaft simulieren will, kommt bei Trainz um TransDem nicht herum.
    Da kann man Geophil durchaus dankbar sein..auch wenn es Payware ist.
    Ohne TransDem sehe es schlechter mit dem realen Geländebau in Trainz aus.


    g'ice

  • hm....ist das nicht die KBS385? Wäre echt klasse, da die ganz bei mir in der nähe vorbeiführt(Lemförde, Diepholz). Hab auch ein paar Vids aus Diepholz, muss mal schauen ob man dort die Gleise erkennt...


    Aber bin schon gespannt.


    Nebenbei, bauste auch die KBS394 (Osnabrück-Delmenhorst-Bremen) mit? Von da hab ich auch ein paar Vids.

  • Zitat

    Nebenbei, bauste auch die KBS394 (Osnabrück-Delmenhorst-Bremen) mit?


    Ich denke nein, denn warum sollte er? Wenn er schon eine lange und aufwändige Strecke baut, wird er sich auch nur darauf konzentrieren und nicht direkt auf zwei ... !

  • Naja, dachte nur, weil beide von Osnabrück nach Bremen führen und auch nicht alzuweit voneinander entfernt sind(ca 25-50km höchstens).

  • @luca: Ich würde dir mal die Strecke abfahren und diese kennenlernen was dort an Besonderheiten vorliegen z.B.: Signaltechnisch, Steigungen, besondere Bahnsteige, Gebäude uvm.


    Die Strecke Osnabrück nach Bremerhaven ist nicht gerade um die Ecke, ich würde dir erstmal kleinere Abschnitte empfehlen und danach kannst du Stück für Stück die Strecke erweitern.


    Mfg BR110-Fan

  • naja, ich bekomme vllt demnächst ne neue Kamera, da kann ich Fotos machen.


    Übrigens, ich kenn nur eines was besonders war, und das war ein BÜ vorm Bhf Diepholz: 6-gleisig und Lichtzeichen mit Langen Sonnenschutzlenden, originalbild aus DH. leider existiert dieser BÜ nicht mehr, er wurde im August durch eine Unterführung ersetzt.


    Ich fänds dennoch klasse diese teile in TRS wiederzusehen, da ich solche BÜs wirklich vermisse.

  • Zitat

    luca schrieb:
    Ich bau bald an der Strecke Osnabrück -Bremerhaven. Aber es Wäre nett wenn Jemand einen Plan des Realen Streckenverlaufes reinstellen könnte und welche Schienen (in Tainz2010) den echten am ähnlichsten sehen.


    Danke!


    Das wäre ein gewaltiges Projekt, was auch einen Profi lange Zeit beschäftigen würde. Als Einsteiger wäre man damit klar überfordert.


    Trainz-Streckenbau soll Spaß machen und nicht zur Tortur werden. Zum Anfang sollte man sich unbedingt ein kleines Projekt wählen, vielleicht 5km, mit einem kleinen Bahnhof darin, aber ganz bestimmt nicht Bremen oder Osnabrück.


    Der Bau nach Vorbild stellt nicht unbedingt größere Herausforderungen als eine Fantasiestrecke. Der enorme Vorteil von Vorbildstrecken ist, dass man Dimensionen und Proportionen bereits kennt.


    Neben der Besichtigung des Vorbilds gehört auch die intensive Beschäftigung mit Karten und Luftbildern zur Vorbereitung. Für normale Ansprüche alles frei zugänglich im Internet.


    Und man braucht Ehrgeiz, langfristiges Interesse, Durchhaltevermögen, Systematik, Ergebnisorientierung.


    Eines ist ganz klar: "Ich bau jetzt mal 'ne Strecke. Helft mir" funktioniert nicht.


    Das soll keine Entmutigung sein, sondern Enttäuschung vorbeugen. An unrealistischen Zielen zu scheitern schafft Frust. Kleinere Brötchen backen und sich am erreichbaren Erfolg freuen.

  • Man, ich kann Threads wiederbeleben XD


    Theoretisch, wenn man alles nach vorbild gebaut hat könnte man doch auch nach fahrplan fahren, da die Zeiten in RL genauso lang sind und es auch keine Komplikationen mit den Maßen gibt(wüsst ich zumindest nicht).


    Und, ich denke, das shcwiedigste daran wird die Geländebearbeitung sein(fimnd ich zumindest), da man Gebäude, da gibts überall ähnliche, und da man kein raster hat(heisst, mankann frei bauen, nicht nur 90° oder 45°), kann man auch den streckenverlauf realistisch nachbauen. Interessant wird es bei der Aufstellung der Hektormetertafeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendson freak(nicvht negativ gemeint) Hektormetertakeln im 200m-rythmus bis 300 gebastelt hat, und dazu sind die meist an den Oberleitungsmasten befestigt.


    naja, dazu muss ich auch geophil recht geben, ich hab mal mit nem anderen game versucht Köln nachzubasteln, ich hab nicht mal den Stadtteil Deutz fertig bekommen, da hat mich schon die Lust verlassen. Wenn du aber gerne was aus dieser Gegend nachbauen möchtest, dann nimm doch den abschnitt der KBS386 zwischen Rahden und Lübbecke. der ist ca 10-20km lang, und eigentlich auch sehr schön. Dort kann ich dir auch bald mal n paar Bilder von schicken, da ich dort wohne(brauch nur noch ne Kamera :P). Wenn dir Nachbauen dann spass macht, kannste ja immer noch erweitern, bist von da ganz schnell in Osnabrück.


    Naja, wie auch immer, freu mich schon af die ersten Bilder.

  • @MR-Y: Wie wäre es wenn Du dich bevor Du sowas wie die Hektometertafeln ansprichst vorher mal erkundigst was es überhaupt gibt... Für jede Tafel ein neues Objekt bauen wäre kompletter Schwachsinn, aber glücklicherweise gibt es schon seit recht langer Zeit die cxx-Tafeln, die ganz individuell beschriftbar sind. Die kann man auch ohne Probleme an Masten hängen. Allerdings empfehe ich mittlerweile eher das neue OL-System von Trainbernd, zu finden hier:


    http://ot2007.de/?path=content&contentid=15


    Da kann man den Masten auch von vornherein sagen dass sie die Tafeln dranhaben sollen. Und im Anschluss sagt man ihnen dann dass sie die nächsten Kilometer beispielsweise alle 200m eine Tafel tragen, die sie dann auch von ganz allein durchzählen. Mit der genauen Meterangabe und Rundung - wie in echt...


    Und auch die Empfehlung 10-20 Kilometer nachzubauen ist eher weniger hilfreich. Man kann sich zwar vornehmen das und das zu bauen, aber es reicht wenn man sich erstmal auf eine Betriebsstelle konzentriert, am besten eine kleinere. Wenn man die erst einmal wirklich realistisch fertiggestellt hat weiß man auch was dahinter für ein Aufwand steckt. Und erst dann sollte man sich daran wagen das nächste kleine Streckenstück zu bauen. Wer schonmal einen real existierenden Bahnhof nachgebaut hat weiß wovon ihier die Rede ist.


    Und erst wenn man mit all dem fertig ist, die Signale und Weichen so funktionieren dass ein sicherer (und vorbildgerechter) Betrieb gewährleistet ist und man ggf. sogar noch passende Fahrzeuge hat (mir fehlt für meine Hamm-Anlage noch midestens die Hälfte dessen was ich brauche, von der Qualität will ich gar nicht erst reden...) - dann kann man sich über Fahrpläne und ähnliches Gedanken machen.


    Er hat also noch einen langen Weg vor sich, ich bin gespannt was daraus wird. Ich will nicht direkt wieder das Projekt runtermachen, aber ich glaube eher nicht dass daraus was wird - wie üblich...


    Gruß aus Altenbögge

  • Naja, wenns nur der Bahnhof wäre, das würd sogar ich hinbekommen, probleme hätt ich nur mit der Geländebearbeitung, damit komm ich alles, aber nicht zu recht...


    Die masten gefallen mir, und wenn ich recht verstade hab funktionieren die auch mit TRS04. Naja, bin aber wie schon gesagt, gespannt was daraus wird...