• Moin,




    Folgende Bilder habe ich Heute und Gestern gemacht, ohne stativ und teilweise sehr niedrige verschlusszeit:






    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mit zwei Freunden die Waldbahn zwischen Gaschwitz und Plagwitz besucht. Wegen Bauarbeiten an der Strecke Markkleeberg - Leipzig Hbf wurden zahlreiche Züge über die sonst kaum befahrene Strecke umgeleitet. Das Wetter war recht günstig, auch wenn man später mit zahlreichen "Fotowolken" zu kämpfen hatte.



    Direkt nach der Ankunft in Markkleeberg Mitte (Der Haltepunkt wurde extra für den Umleitungsverkehr reaktiviert) wurde zwischen Markkleeberg Mitte und Markkleeberg West das RS-1 Duo der MRB aus VT 006 und 007 abgepasst.



    Zwischen Markkleeberg West und Kleinzschocher wird deutlich warum die Strecke auch Waldbahn genannt wird. Hier rollt VT 560 der MRB am So 16 des BÜ von Kleinzschocher vorbei Richtung Leipzig.



    Bei besagten BÜ handelt es sich um eine Haltlichtanlage des Typs HL-64b, welche hier von 143 959-5 mit dem RE nach Zwickau passiert wird.



    Nur wenige Minuten später rollte 185 179-9 über die Elsterbrücke in Kleinzschocher.



    Nochmals am BÜ in Kleinzschocher wurden VT 006 und 007 aufgenommen.



    Wieder im Wald wurde VT 615 auf der Fahrt nach Geithain verewigt.



    Aus der Gegenrichtung rollte wenig später 266 005 der EGP mit einem leeren Kohlezug an. Rechts das Einfahrvorsignal von Markkleeberg West.



    143 850-6 mit dem RE nach Zwickau am So 16.



    Nicht fehlen darf an dieser Stelle natürlich ein Bild der Kreuzung von Straßenbahn und Waldbahn in Markkleeberg Mitte. Es handelt sich dabei um die einzige Kreuzung einer elektrifizierten Bahnstrecke mit einer Straßenbahn in Deutschland. Dies erfordert auch einen kurzen stromlosen Abschnitt der Fahrleitung der Bahnstrecke (daher auch das El 1 - Ausschaltsignal - rechts). Bedient werden die mechanischen Vollschranken vom Posten 1. Hier nähert sich ein umgeleiteter RE nach Leipzig dem Bahnübergang und dem unmittelbar anschließenden Haltepunkt Markkleeberg Mitte.



    Zum Schluss wurde noch ein kurzer Abstecher nach Gaschwitz gemacht, dort konnte 204 005-3 der Press bei der Einfahrt zusammen mit dem Signal 340 verewigt werden.


    Viele Grüße
    Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von HS-64b ()

  • Hi Christopher,


    die Aufnahmen mit dem Andreaskreuz sind echt Klasse .. Super Bildaufbau oder wie man es nennt . Schicke Blickrichtung :winking_face:

  • Danke Denny,


    man muss ja die Gelegenheit nutzen, diese Anlagen ins Bild zu integrieren, solange es sie noch gibt. In wenigen Jahren wird es wohl keine BÜs dieser Bauform mehr geben, denn der Umbau bis 2015 ist gesetzlich festgelegt.

  • 185 389 (CO2 Lok) Mit Militärzug M 62808 Mittenwald - München Süd.
    Die Aufnahme entstand heute bei Murnau.

  • @Williamg: Schönes Foto; die Lok (BR 185-389) hab ich schon gesehen, glaube ich.
    Die Fahrzeuge gehen da hinter zu den Gebirgsjägern, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von muenchner kindl ()

  • Die BR 165 388-4 sieht wirklich sehr schön aus.
    Wäre auch ein schöner Repaint.

  • Nur weil einer eine Ziffer nicht erkennt, schreibt der nächste gleich wieder den selben Fehler.


    Wenn man bei solchen Sachen nicht weiß welche Lok es ist, sollte man sich liber raus halten.
    Es handelt sich dort um 185 389 eine 165er gibt es überhaupt nicht!:P


    Ein Bild von Gestern:


    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Zitat von muenchner kindl

    Die Fahrzeuge gehen da hinter zu den Gebirgsjägern, oder?


    Sie kamen von den Gebirgsjägern, in Mittenwald ist ein Bundeswehr Depot. 1 Mal in Jahr fahren sie von Mittenwald in den Norden und zurück. Es ist sehr ungewöhnlich das ein Güterzug auf diese Strecke fährt und bei dem Wetter waren dementsprechend viele Fotografen unterwegs.
    Ich wollte in Mittenwald ein paar Seitenaufnahmen der Lok machen für ein Reskin meiner 185. Leider stand sie total im Gegenlicht so war keine gute Aufnahme Möglich :frowning_face:

  • Hallo Williamg,


    Schöner Zug.. hab von diesem gestern noch mehr Bilder auf DSO gesehen.. Tolle Gegend da unten :)

  • Hier sind noch ein parr Bilder von den letzten 3 Wochen.
    Ich hoffe sie gefallen:-)




  • Das erste Bild ist doppelt drin, einmal Original auf der vorrigen Seite, und hier einmal bearbeitet, übersehen?

  • Moin,


    Ich habe mal ein paar Bilder gesammelt.Sie wurden , bis auf einer ausnahme, alle in dieser Woche gemacht.
    Die Bilder wurden in Lingen ( Ems) und in Eltern ( Ortsteil von Haselünne) bzw. bei uns in Haselünne BF gemacht.


    Bin für Kritik offen.






  • Gestern bei Himmelstadt (Main Spessart Bahn)


    CNL 1247 mit +410 min um 11:00


    189 150-6 mit DGS 43159 nach Verona um 11:18


    "130 Jahre E-Loks"

  • Interessante Aufnahmen aus dem Maintal Williamg, vor allem
    die Siemens Mehrsystem Lok BR ES 64 F4.

  • Hallo,


    Damit es hiermal weitergeht.


    Als erstes jedoch einmal unser Wasserkran: