Lokschuppen

  • Hallo liebe Trainzer,


    ich hab nochmal begonnen endlich mal ein Objekt für Trainz zu bauen bei dem ich alle Stadien der Erzeugung durchlaufen kann. Zusätzlich will ich testen ein anderes programm zu verwenden das mehr Möglichkeiten bietet als gmax... Das ist viel zu kompliziert. ich studiere momentan Maschienbau-Konstruktionstechnik und bau jetzt in Inventor 2011.


    Das Projekt befasst sich eigentlich nur damit einen einfachen Lokschuppen zu erstellen, der in verschiedenen Versionen erscheinen soll. Aufjedenfall was die Außentexturen angeht.



    Das ist die erste Version der Halle mit diesen Schächten im Gleis zur inspektion. Es wird, wenn ich es so hinbekomme wie ich versuchen will, mehrere versionen geben. Mit einer grube, 2 gruben, keine gruben. Auch die Fenster sollen unterschiedlich sein, sodas man mehr möglichkeiten hat. Auf der linken seite (wenn man auf die Einfahrten blickt) wird noch eine Art Anbau entstehen mit Büro bzw. werkstatträumen oder sowas was dorthalt sein könnte.


    weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.


    Wenn jemand noch ideen oder Fragen hat. Einfach schreiben.



    -------NACHTRAG-----



    Jetzt schon mit Anbau.


    Das ganze hat übrigens auch ein Original an das mein Modellangelehnt sein wird...


    Bis die Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Du könntest ja auch einen Lokschuppen mit Schnee auf dem Dach bauen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sachsenstolz ()

  • Ist bei euch schon Winter? :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sieht schonmal sehr toll aus!


    Am liebsten mit Backsteintextur und Teerpappendach.... :winking_face:


    Schön alter Stil!

  • So leute, hier ist mal ein erstes bild mit Tür. Was den Schuppen angeht. Backstein istgeplant. Verschiedenen farben und mit und ohne graffiti (wenn ich jugendfreie finde bzw welche ohne hakenkreuze und so...). Auch teerpappe kommt rauf, hat mein vorbild auch. Eventuell gibts auch eine Variantte die schon bisschen verfallen sein wird mit Loch im Dach usw.


    Schnee kann man noch überlegen, guck ich mir dann aber lieber erstmal im original an damit es dann auch stimmig ist.





    Eventuell kommt Abend/Nachts noch mehr



    Bis dann

  • So, guten Abend!


    Hab nach ner runde TV-Serien noch ne weil gebastelt. Dach hab ich im Groben fertig, die Tore auch. Details kommen dann noch. Wenn jemand noch anregungen und/oder Tipps bzw. verbesserungsvorschläge hat -> Schreiben - Bitte!


    Ich überlege noch folgendes:
    - entweder ein Stenderwerk für das Dach
    oder
    - ein Kran der an den Wänden auf zwei schienen läuft. Dann würde ich eine andere unterkonstruktion unter das Dach machen - fachwort fällt mir grad nicht ein... Dann brauch man jedenfals kein Ständerwerk mehr.
    - ich werde noch Rillenschienenprofile erstellen für die Gleise.



    Mal von Unten - Fundamente ausgeblendet.



    Rückseite mit Fensterbick :face_with_tongue:



    Und nochmal von vorne...


    Bis die Tage :angel:

  • hi, ...


    Ich vermute jetzt mal, das man sich später nicht in den Anbau (Büro) hineinbewegen kann.
    Ich meine damit auch die Bürountereilung. Was sollte man als Spieler dann auch da ..."machen"?
    Es kommt ja auch noch ein Dach drüber...
    Daher wäre in diesen Fall ein Innenausbau sinnlos und nur Polygonbelastung.
    Oder es kämme kein Dach drauf und es bliebe offen wie eine Puppenstube.
    Das glaube ich aber weniger.


    g'ice

  • Grunsätzlich kannst du Dich in Trainz überall hinbewegen. Und sei es, Du verlässt den Führerstand einer Lok und gehst in der Gegend spatzieren...(trainsoptionstext-Eintrag -freeintcam)

  • Zitat

    Dampfloker schrieb:
    Grunsätzlich kannst du Dich in Trainz überall hinbewegen. Und sei es, Du verlässt den Führerstand einer Lok und gehst in der Gegend spatzieren...(trainsoptionstext-Eintrag -freeintcam)



    Jau ...sehr schlau geantwortet.
    Mache dann mal bitte eine Personenkamera zum durschlatschen der Gebäude.:sinister:


    In diesen engen Räumen kann die Trainzkamera überhaupt nicht für einen Rundgang genutzt werden. Es sei denn es stört nicht wenn es ständig durch die Wände gehen soll.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Morgen,


    also zu den Räumen... Ich wollte ja eine Version mit eingeworfenen Fenstern und zerstörtem Dach (Durch brand oder einfach durch alter oder so) basteln. Dafür bauche ich dann die Innenwände, zumal ich eigentlich transparente Fenster nehmen wollte. Die große Tür an der Seite des Anbaus ist auch gedacht um größere Ersatzteile in die Werkstatt bzw die Halle zu schaffen, dafür gibt es dort danna uch einen Durchbruch. DIe Tür soll wahlweise offen oder geschlossen sein. Auch dann brauche ich einen Teil der Innenräume. Vielleicht baue ich eine version mit Fensterläden oder heruntergelassenen Rollos. Dann kann man entweder alles, ohen innenräume, mit innenräume, mit sicht auf einen teil der Räume usw.


    Das ist relativ flexibel machbar durch das programm mit dem ich arbeite.


    Was haltet ihr von der Idee mit dem Kran an der "Decke"? Ich hab irgendwie überlegt einerseits wäre das cool, andererseits ist die Halle nicht großgenug für umfangreichere Wartungsarbeiten - so dass ein kran dann sinnlos wäre...


    Naja, vielelicht in einem Anderen Gebäude.


    Eventuell gibts am wochenden Schon was mit texturen, da ich heute bisschen Fotos machen gehen werde.


    SOllte jemand von euch gute Fotos von Grafitis an Backsteingebäuden haben, oder so ein Gebäude mit solchen verschmutzungen in der nähe sein, Wäre es Toll wenn ihr mir ne PN schreibt. Vielelicht kann man ja paar bilder für mich machen, Ich brauche immer ein paar verschiedenen Stücken Wand (guterhalten, schlecht erhalten, gemauerte Stürze oder bögen über den FEnstern wo die steine Senkrechtstehen us.) Den rest bastel ich mir in Photoshop zusammen, das ich kein problem, bin da recht fix was sowas angeht.



    Naja wie auch immer, jetzt fahr ich erstmal zu meienr süßen und wir gehen Frühstücken =D heute keine UNI


    bis die tage

  • @Basti:
    Ein Lokschuppen hat 'normalerweise' keine Zwischendecke, sondern der Luftraum reicht bis zur Dachschräge.


    Kran:
    # zwei längs an der Wand montierte Laufschienen
    # quer einen I-Träger mit Laufrädern an den Enden
    # daran eine händisch zu bedienende Laufkatze
    # Fertig ist.


    (Oder Du nimmst Gerds "Böcke", wobei ich at hok weder username noch KUID weiß.)


    Dach:
    # per Konfigurationsmenü Dach von "deckend" auf transparent umschaltbar
    # per Skript umschaltbar, wenn Lokomotive einfährt auf "transparent" und umgekehrt
    # per Konfiguration zwischen beiden auswählbar


    Es gibt viele Möglichkeiten.
    Übrigens: Wo Du Hilfe (zB. skripten) bekommst, weißt Du. (Nur eben nicht dieses WE. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif[/kimg])


    Ich persönlich würde mich freuen, wenn das Objekt OHNE Schmierereien gebaut wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Basti:
    Ein Lokschuppen hat 'normalerweise' keine Zwischendecke, sondern der Luftraum reicht bis zur Dachschräge.


    Oft ist ein Flaschenzug einfach an einem Querträger montiert, so zB. in der Lokhalle der Museumsbahn Losheim zeitweise... war ja nur so eine Idee...


    Zitat

    Dach:
    # per Konfigurationsmenü Dach von "deckend" auf transparent umschaltbar
    # per Skript umschaltbar, wenn Lokomotive einfährt auf "transparent" und umgekehrt
    # per Konfiguration zwischen beiden auswählbar


    Oder wie bei ices Wagenhalle, ist im Editor ohne Dach, im Führer-Modus mit Dach.

  • guten abend.


    war heute fotos machen von verschiednene backsteingebäuden. leider bahnt sich eine erkältung an darum kann ich nichts versprechen für die nächsten tage.


    Zum kran:


    Ich meinte eigentlich wirklich so einen kleine Kran, der auf zwei schienen an den seitenwänden (parallel zu den Gleisen) fährt. Natürlich hätte der erstmal keine funktion, wäre auch irgendwann bisschen übertrieben. Aber als dekoration quasi.



    ansonsten hoffe ich das ich am ende vom ein oder anderen hören kann das das objekt verbaut wurde :face_with_tongue: und ich sofort nachliefern soll in solcher, jener und dieser variante. Ob ich das dann auch machen werde ist etwas anderes lol...


    ne keine ahnung. Ich hoffe ich merke nicht wieder kurz vor schluss das ich unzufrieden bin und schmeiß alles weg. Das ist nämlich eigentlich mein hauptproblem, weil ich ein perfektionist bin was sowas angeht - und alles muss immer so realistsich und original/vorbilds getreu sein...



    bis die tage :angel:

  • [ot]@Script-Experten :): Meine Frage bezieht sich auf die in diesem Thread genannte Möglichkeit das Dach dieser (sehr schönen ;)) Halle transparent zu "schalten". Wäre es denkbar, dass das Dach sich bei Annäherung der Trainz-Kamera (im Bau- wie auch Fahrermodus) von sichtbar auf transparent umstellt? Dies ermögliche zum einen das Bestücken dieser Halle mit anderem Inventar (Werkzeug, Maschinen usw.) im Baumodus und zum anderen erhöht es auch den "Spielspaß" wenn man während der Arbeit in einem BW auch sehen könnte welche Fahrzeuge wo in welcher Halle stehen. [/ot]
    Die Idee mit dem Flurkran ist soweit ganz gut, für diese Halle aber denke ich wäre dieser Kran nicht geeignet, da wie der Autor ja schon selbst schrieb, diese Halle zu klein ist. Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Bilder :).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • NAch dem nun die Improt/export probleme gelößt sind habe ich überlegt wie ich die Texturen machen soll.



    Es gibt zwei möglichkeiten.


    - Kacheln:


    Ich könnte Kacheltexturen erstellen (ist ja relativ schnell gemachtw enn man weiß wie man es am besten macht) dann würde ich allerdings fensterstürze und sowas entweder nicht reinbekomme, bzw würde ich sie dann extra bauen als mesh und dort dann eine andere textur verwenden, wo die steine halt im Bogen sind oder senkrecht stehen (ihr wisst schon was ich meine).


    - KOmplett (keine ahnugn wie ich es nenne soll)


    Dann würde ich für jede seite eine Große TExtur erstellen, wo stürze usw. schon drin sind, was polygone sparen würde. Nachteil wäre, das man wenn man die türen an eine andere stelle bringen will bzw eine andere form nehmen will, die Textur komplett überarbeiten müsste.


    Vorteil wäre bene weniger polys und absolut keine kachelung, wobei bei meinem test davon nicht eirklich was zu sehen ist. (kanten gibts aufjednefall keine^^...)


    Ein weiterre Vorteil wäre, das die Texturen für die Türen usw. Auf der selben "Datei" wären, bei den kacheln müssen sie definitiv Extra beiliegen.
    Wären also weniger dateien zum laden^^, dafür aber eine große. für jede seite und eine extra fürs dach
    -------


    Das sind die Varianten. Ich werde eventuell an eienr Fassade beides Testen.


    Was meint ihr?



    -------EDIT:


    Also Alle fassaden aufeinmal Kacheln sieht schonmal scheiße aus. ICh werde noch versuchen jede Wand einzeln, Das problem ist aber auch das an den Ecken, die Steine ganz anders liegen müssen, damit es Realistsich aussieht. Ich werde wohl nicht um eine Große Textur herumkommen, ohne die Polygonzahl in die höhe zu treiben.


    Die frage ist, was ist schlimmer?
    viele polygone
    große texturen

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Zum Repainten wäre die zweite Methode besser - also keine Kacheltexturen, sondern für jede Seite und das Dach eine große Textur. Damit kannst auch Du leichter verschiedene Varianten erstellen (wenn Du nicht nur die Mauerfarbe variieren willst). Außerdem kann man Fassaden aus Kacheltexturen sehr schwer altern...