Hilfe bei Höhenkarten

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir kürzlich Microdem (Freewareversion von Transdem) runtergeladen.
    Auf der Suche nach Höhenkarten stieß ich auf folgende Seite:
    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#hgt
    Jedoch kann ich mit den jeweiligen Kartenbezeichnungen rein gar nix anfangen.:cry :shock:
    Kann jemand diese Bezeichnungen erklären oder mir helfen, die Höhendatei aus einer bestimmten Region runterzuladen?? Das wäre sehr nett.:good:
    Grüße,:clap:
    Münchner Kindl

    Einmal editiert, zuletzt von muenchner kindl ()

  • Bevor ich auf Dein Dateiproblem eingehe, sei mir eine Anmerkung zu MicroDEM und TransDEM gestattet. Die beiden Programme haben wenig miteinander zu tun, außer dass beide DEMs darstellen können.


    MicroDEM ist an einer US-Hochschule entstanden. Der Autor ist Prof. Peter Guth. Es dürfte der Klassiker unter den DEM-Betrachtungsprogrammen sein. In den ersten Jahren der Geodatenverarbeitung bei Zusi haben wir es ebenfalls benutzt. MicroDEM war sogar mal eine Zeit lang auf der Zusi-CD, mit ausdrücklicher Genehmigung von Prof. Guth.


    TransDEM stammt aus meiner Feder und hatte andere, speziellere Ziele. Insbesondere sollten neben den Höhendaten auch Kartendaten universell verwendet werden können. Und schließlich entstand auf Anregung von Trainz-Anwendern die Trainz-Export-Funktionalität in TransDEM.


    Zu Viewfinder-Panoramas: es handelt sich um Höhendaten im binären Format ".hgt" (= "height" ), wie es auch bei den Feld-, Wald- und Wiesen-Daten von SRTM verwendet wird. Jede Datei umfasst einen Längen- mal einen Breitengrad. Die Ortslage steht im Dateinamen, der die Südwestecke des abgebildeten Gebietes markiert. Die Daten können eine Auflösung von einer oder drei Bogensekunden aufweisen. Aufgrund des Bogensekundenrasters liegen die Daten in einer verzerrten Pseudoprojektion vor.


    Eine Verarbeitung dieser Daten für Trainz mit MicroDEM/HOG ist möglich, jedoch ohne zusätzliche Karte wenig sinnvoll. Da zu MicroDEM passende Karten nur für die USA existieren, ist man mit diesem Ansatz hierzulande auf viel Handarbeit und eigene Geschicklichkeit angewiesen, weswegen MicroDEM und HOG für deutsche Trainz-Strecken wenig verbreitet sind.