diverse Hardware-Probleme

  • Vorbemerkung:
    Mir ist gestern der Fingernagel vom rechten Mittelfinger gezogen worden. Falls ich eine desolate Rechtschreibung hinlege, liegt es mit daran. Ich bitte dies zu entschuldigen.
    -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=- -=-


    Vor ein paar Tagen haben sich meine Grafik-Karte und, wie es scheint, meine Soundkarte verabschiedet.


    Problem Grafik-Karte:
    Sie wurde ausgetauscht und bei einem erfolgreich Freund getestet. Die GraKa (Grafik-Karte) hat je einen VGA und DVI Ausgang. Das TFT ist an das VDI angesteckt. Beim Booten bekommt das mein TFT (19" TARGA VISIONARY) kein Signal, jedoch das TFT an dem wie GraKa getestet wurde. Wenn ich einen zweiten Monitor an den VGA-Ausgang stecke, wird dort der Bootvorgang angezeigt. Nach dem Boot sind beide Monitore aktiv.


    Problem Soundkarte (oder Boxen/Verstärker?):
    Ich höre immer wieder aus verschiedenen Lautsprechern ein Knacksen, wie bei einem Spannungsüberschlag. Woran könnte es liegen?


    Problem Soundchip:
    Die onBoard-Lösung wäre zur Suboptimierung eine Möglichkeit, wenn ich die Treiber installieren könnte; Es geht aber nicht. Im Gerätemanager wird der Chip unter "Andere Geräte" angezeigt, aber die Hardware lässt sich nicht treiberseitig "installieren".


    Hat jemand konstruktive Lösungsvorschläge für die Probleme?

  • Moin,
    also was deine Monitore angeht kann ich dir auch nicht weiterhelfen...hör ich zum ersten Mal, bei mir läufts wunderbar.
    Zeigt dein TFT am DVI nach dem Booten normal Bild an, ohne zweiten Monitor am VGA-Ausgang?
    Was deine Lautsprecher angeht...Ich hatte das auch mal, Lösung: Stecker raus, mal kräftig durchpusten und dann gings wieder.
    Bei meinem PC sind GraKa, Sound und Netzwerkkarte OnBoard (ja..nicht die cleverste Lösung). Letztends fiel mir auf, dass keine Netzwerkkarte im Gerätemanager angezeigt wurde, nur der Eintrag "PCI Überbrückungsgerät"...
    Ich würde dir empfehlen nach nem Chipsatztreiber von deinem Motherboard zu googeln, normal sind sämtliche OnBord-Treiber darin inbegriffen...oder die Treiber-CD einwerfen, die normaler Weisse dabei sein sollte.
    Hoffe ich konnte dir zumindest teils weiterhelfen...


    MfG


    Matze

  • Onboardsound muß im Bios aktiviert werden.
    Danach sollte aber die Soundkarte entfernt werden.


    Zur Grafikkarte wäre erstmal die Bezeichnung wichtig und natürlich mit welchem OS gearbeitet wird


    Volker

  • Zitat

    Jumbo schrieb:
    Zeigt dein TFT am DVI nach dem Booten normal Bild an, ohne zweiten Monitor am VGA-Ausgang?


    Genau so ist es:
    VGA -> RöhrenMonitor
    DVI -> TFT
    Effekt: Anzeige Boot auf RöMo, Windows auf beide Monitore


    VGA -> nix
    DVI -> TFT
    Effekt: keine Anzeige des Bootvorganges und somit keine Möglichkeit, ins Bios zu gehen. Anzeige v. WinXP ab ..."Windows wird gestartet"


    Zitat

    Jumbo schrieb:
    Was deine Lautsprecher angeht...Ich hatte das auch mal, Lösung: Stecker raus, mal kräftig durchpusten und dann gings wieder.


    Schon probiert. Brachte nix.


    Zitat

    Jumbo schrieb:
    Bei meinem PC sind GraKa, Sound und Netzwerkkarte OnBoard (ja..nicht die cleverste Lösung). Letztends fiel mir auf, dass keine Netzwerkkarte im Gerätemanager angezeigt wurde, nur der Eintrag "PCI Überbrückungsgerät"...
    Ich würde dir empfehlen nach nem Chipsatztreiber von deinem Motherboard zu googeln, normal sind sämtliche OnBord-Treiber darin inbegriffen...oder die Treiber-CD einwerfen, die normaler Weisse dabei sein sollte.
    Hoffe ich konnte dir zumindest teils weiterhelfen...


    Leider gibt esvom Asus P4P800 Deluxe keine "all inclusive" Pakete und die Sound-Treiber sind von 2003.


    Zitat

    Volker schrieb:
    Onboardsound muß im Bios aktiviert werden.
    Danach sollte aber die Soundkarte entfernt werden.
    Zur Grafikkarte wäre erstmal die Bezeichnung wichtig und natürlich mit welchem OS gearbeitet wird


    Volker


    Onboardsound: aktiv
    Warum bitte die Soundkarte entfernen? Es gibt keinen Grund dafür.
    GraKa: ATI X1300LE, WinXP/SP3

    • Offizieller Beitrag

    Treiber (all inclusive) findet man oft auch beim Chipsatzhersteller (nVidia, ATI, ...).


    Dass beim Booten nur auf einem Screen was dargestellt wird, ist normal und bei mir genauso.
    Bei mir gibts nur an einem der beiden DVI-Ports beim Start ein Bildsignal,
    aber wenns bei dir ja mal funktioniert hat, so hat dies wohl eine andere Ursache.


    Irgendwelche Einstellungen im Treiber geändert?


    edit:


    Schau mal hier oder hier,
    zwar keine direkte Lösung, aber vielleicht Lösungsansätze?

  • Nein, kann nicht am Treiber liegen, wenn das BIOS Bild nicht angezeigt wird, da da noch gar keine Chance war, einen Treiber zu laden!


    Bei manchen Grakas muss das DVI-Kabel/Stecker voll bestueckt sein (= alle Pins besetzt), vorzugsweise ASUS, sonst bekommt man solche Effekte.

  • Wenn ich es richtig sehe, werde ich diesen Umstand mit der Grafik nicht abändern können.
    D.h., ich werde bis Dezember damit leben (müssen?).
    Gut. Abgehakt.


    Bleibt noch das Thema Sound:
    Soundtreiber für den Onboard-Soundchip sind installiert, aber ich bekomme in der "SoundMax Systemsteuerung" die Ansage, dass "kein AudioMax-Audiogerät vorhanden" sei. In der Soundeinstellung wird der Soundchip gelistet, im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen, aber ich bekomme aus dem Gerät keinen Sound heraus.


    Und da war noch das eigentliche Problem: Der Spannungsüberschlag, das Knacken in den Lautsprechern.

  • Regelmäßig. Immer, wenn ich zB. ein Musik-Video anschaue, ständig diese "Begleitmusik."


    Was mir gerade dazu noch einfällt: In einer Skype-Konferenz wurde mir mitgeteilt, dass ich selbst nicht zu hören sei, dafür aber die Musik, die ich abspiele, was eigentlich nicht sein dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mir gerade dazu noch einfällt: In einer Skype-Konferenz wurde mir mitgeteilt, dass ich selbst nicht zu hören sei, dafür aber die Musik, die ich abspiele, was eigentlich nicht sein dürfte.


    Falschen Eingang eingestellt?
    Wenn zB. "Wave" als Audio-Eingang eingestellt ist, so wird die Ausgabe auch als Eingabe genommen...

  • Ahoi


    3DS-Grafikkarten-Treiber umstellen.
    Dafür gibt es einen Extra-Menüpunkt im Startmenü.


    Desweiteren würde ich mal alle Bios-Einstellungen Schritt für Schritt durchgehen.


    Wenn alles nichts hilft, muss wohl ein neuer Rechner her.
    Ich weiß, ein blöder Tipp, aber wohl dennoch der Beste.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Pixelschrott sind Wärmeprobleme (verstaubte Ventilatorblätter -rotoren) oder defekte Graka Speicher.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • hi, Basti


    Vielleicht hätte ich "meistens" schreiben sollen ...;-)
    Die meisten Leute glauben gar nicht wie schnell so ein Innenleben eines PC
    trotz sauberer Umgebung verschmutzt.
    Übrigens überhitzen auch Ram Speicher...Hauptram und Grak RAM.


    g'ice

    • Offizieller Beitrag

    [ot]Ja, ist mir bewußt.
    PCs sind quasi mein Beruf, beim Öffnen mancher PCs wär ein Atemschutz echt sinnvoll.
    So manches Computerproblem hat sich nach einer Reinigung des PCs in Luft...ähm Staub aufgelöst :winking_face:


    Hab in meinem PC auch Ram-Lüfter drin...[/ot]

  • Aktueller Treiber: OpenGL (inkl. Pixelschrott)
    Umgestellt auf Direkt3D: Keim Pixelschrott, dafür werden einige Sachen nicht (oder unvollständig dargestellt (z.B. keine Vertexpunkte in Splines)


    in Trainz selbst keine Probleme, Treiber dort: DirectX.


    Details zur KraKa:
    Grafikkarte ............................................. HIS ATI Radeon X1300 LE / X1550 (RV515)
    BIOS Version .......................................... 009.012.008.002.018678
    BIOS Datum ........................................... 03/06/06 21:46
    Speichergröße ........................................ 256 MB
    DirectX Hardwareunterstützung ............ DirectX v9.0c
    Installierter Treiber ................................ ati2dvag, 6.14.10.6860 - ATI Catalyst 8.9


    Und Edgar:
    Der jetzige PC ist erst eine Woche alt.
    Ich kaufe mir nicht jede Woche einen neuen PC.
    Der muss noch mind. 1 Woche halten. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]


    @Ice
    Geerdet wird bei mir immer immer,
    durch Griff in die Steckdose an den Schutzkontakt.