[Vorschau] Erzbergwerk - GrubenContent

  • Hallo Dirk,
    Danke sehr, freut mich, die Bodentextur ist von Mick die "Asche" die aber irgendwie am besten da hin gepasst hat! Gibt es hier im DL-Bereich.


    Zu der Idee, ich glaube es geht nur, dass man erst die Ware an das Industriegleis übergibt, und dann an die EHB, aber ich glaube man könnte das so animieren, dass die Ladung dann schon beim "entladen" in der EHB hängt und wenn man dann die EHB beläd, die Ware nurnoch "befestigt" wird.
    Aber in diesem Bereich habe ich noch nicht so viel erfahrung, vielleicht geht es auch.


    In der Zwischenzeit habe ich mal etwas weitergebastelt, eine Rungenwagen, Rohre als Ladung (später kommen dann diverse andere Ladungen) und eine "Erste-Hilfe" Lore.
    Mit den farben bin ich noch nicht so zufrieden, aber vieleicht habt ihr gute Vorschläge?


    PS: Später melde ich mich noch mit einer Überraschung :winking_face:

  • Hallo hmax!


    Danke für den Tip,werde direkt mal nachschauen nach der Textur.
    Mit der Industrie ist ja nicht schlimm wenn das nicht so klappt,auch ein nebeneinander ist gut




    Die Rungenwagen und Verletztentransportwagen sehen doch schon gut aus.:-D



    Ich habe hier noch ein Schwarz/Weiss Bild gefunden sowie eins von Hinten,aber ich suche noch ein bestimmtes Bild davon,hatte es gesehen aber den Link nicht gespeichert,werde es aber wiederfinden.



    http://www.bergwerk-lohberg.de…gen/Verletztenwagen01.jpg


    http://www.bergwerk-lohberg.de…gen/Verletztenwagen02.jpg


    hier gibt es auch noch Bilder einiger Loren
    http://www.schroederstollen.de/wagenaktuell.htm



    Hier gibt es auch haufenweise Info/Videos von Untertage,über dem Personenbus,Lutten ,EHB,etc. du kannst dort auch eine virtuelle Grubenfahrt machen. :


    http://www.rag-deutsche-steinkohle.de/index.php?SiteID=597


    http://www.rag-deutsche-steinkohle.de/index.php?SiteID=599




    mfg,Dirk;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Popeye ()

  • Ich melde mich zurück mit der Überraschung :winking_face:
    Ist zwar noch nicht viel, aber es macht Spaß zu bauen!
    Die Farbgebung ist auch noch nicht festgelegt, warscheinlich wird es eine Saubere und eine Dreckige Variante geben!
    Habe mir die Dieselkatze MR 08 von "GTA Maschinensysteme GmbH" zum Vorbild genommen http://www.donbassmining.com/documents/monorail.pdf


    Wie immer danke für die Links, ich lasse mich inspirieren :winking_face:

  • Hallo hmax!
    Wow,ich bin jetzt schon sprachlos,die sieht jetzt schon supergut aus.
    Und wie schnell du das gemacht hast,hast ja richtig ein Händchen dafür.:-D


    Bin echt vollauf begeistert.Echt erste Sahne


    Bis dann


    mfg,Dirk Popeye

  • Danke fürs Lob,
    dann wirst du dich jetzt umso mehr freuen...
    Der Grund-Zug ist schon geschafft, jetzt muss ich noch die spezial Wagen , die cab-view, und das Schienensystem machen, fahren kann sie schon...

  • Hallo hmax!
    Wirklich traumhaft schön sieht sie aus ,freue mich schon sehr auf das fertige Modell,da wird das warten zum Zuckerschlecken.


    dankeschön


    mfg,Dirk Popeye;-)

  • Vielen Dank, freut mich das es dir so gut gefällt,
    welche Wagen/Ladungen für die EHB würdest du dir denn Wünschen? Ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll :grinning_squinting_face:


    Ich werde mich auch mal an der RAG Lok versuchen und ein paar normale Loren (Kompressor,Tanklore,Sprengstofftransportlore usw...) also immer schön Ideen schreiben, damit ich alles umsetzen kann :winking_face:

  • Hallo hmax!
    Also da gibt es ja einiges was man mit der EHB transportieren kann,vom Schildausbau (währe der Oberhammer)


    http://www.indu-art.org/hauptseite/index.php?/category/131


    über geschlossenden Marterialkästen


    StahlMatten,Holz,Personenfahrt


    Hier gibt es nur winzige Seitenansichten


    http://www.braeutigam-gruppe.c…steme/schwerlastgehaenge/



    vom Schildtransport(Schwerlastgehänge),transportgliederzug,Leichthubbalken,Kombihubbalken,Personenkabine,weiss nicht ob das was nützt




    ich schaue mal das ich noch mehr passende Bilder dazu finde,Bilder sagen immer mehr als Worte.


    ;-);-)Superschönen dank


    mfg,Dirk

  • Moin hmax,


    ich beobachte das Thema hier schon eine ganze Weile und bin immer wieder auf's Neue absolut begeistert, was du da zusammen zauberst. Einfach Klasse!


    Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen!


    LG Jens

  • Hallo OpaJens


    Danke sehr, ich habe im moment auch sehr viel Spaß dabei :winking_face:


    @Dirk: Stimmt so ein Schild, fehlt sowieso noch in Trainz (oder?) dann kann ich gerade welche als Scenery und Ladung bauen, für universelle EHB Wagen die man dann auch mit Marterialkästen mit verschiedenem Inhalt beladen kann usw...

  • Hallo hmax!
    Ja so Ausbau Schilder fehlen noch in Trainz,währe super wenn du es hibekommst als Scenery und Ladung welche zu machen.


    Gute Idee:-D


    Eventuell haben wir eines Tages einen kompletten Streb mit Kohlenhobel(als Lok definiert),Panzerkettenförderer,Setzstempel,Schildausbau,Förderbänder zur Übergabe auf Hunt/Waggons,funktionierenden Schacht (Förderkorb,etc.)
    Vom Übertage nach Untertage transportiren,mit der Grubenbahn zum Endbahnhof,Umladen auf die EHB bis in die (KA) Fussstrecke ins Aufhauen/Herrichtung,dann die Schilder und das Marterial abladen
    Kopfstrecke kommt dann das Förderband zum Abtransport der Kohle.


    Na da freue ich mich schon richtig drauf das alles mal in TRS zu verbauen,und eine Untertagestrecke zu eröffnen.
    Du bist natürlich der erste der die Strecke bekommt.;-)


    Hast du eigentlich schon Bilder zu den Weichen der EHB?
    Fällt mir gerade mal so ein,ich suche mal danach.


    Wow echt super,das freut mich echt sehr das Du sovile aus dem Bergbau nachbaust



    mfg,Dirk;-):-D

  • Hallo,
    nein Bilder der Weichen hab ich noch nicht, weiß auch noch nicht wie das funktionieren soll :)


    Ich hoffe auch das man später eine komplette Untertagestrecke nachbauen kann, ist noch viel Arbeit bis dahin.


    Leider ist mir eben was überhaupt nicht schönes passiert, ich hab gerade an der Einheitslok gearbeitet, da ist Gmax abgeschmiert und jetzt ist die Datei nicht mehr zu retten... lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen. Leider hatte ich schon viel Arbeit reingesteckt, aber jetzt muss ich komplett neu anfangen :shock:


    Ich hoffe sowas passiert nicht wieder ...


    MfG hmax

  • Zitat

    ...da ist Gmax abgeschmiert und jetzt ist die Datei nicht mehr zu retten...


    Im Autoback-Ordner ist auch nichts mehr zu gebrauchen? - Oder hast Du dort noch nicht nachgeschaut?


    Gruß
    h.w

  • Hallo hmax!
    Also zu den EHB-Weichen habe ich eine Zeichnung gefunden,ist zwar nicht von Untertage (Funktioniert dort aber nach dem selben prinzip),aber besser wie garnichts,es zeigt einmal eine Drehweiche und einmal ein Verschiebeweiche,ist in dem PDF auf Seite 11 dargestellt


    http://www.hsu-hh.de/download-…brick_id=lIcNkdsfCgrGrawl



    Gerade gefunden,EHB Strecke aus dem Bergbau mit Weichen ,Streckentunnelquerschnitt mit Aufhängepunkte für EHB Schienen,Gurtförderer,technische Zeichnungen und Daten von allem möglichen zubehör der EHB und eine weitre batteriekatze etc.glaube was besseres dazu finden wir nicht:


    http://www.drehscheibe-foren.d…45942,5845942#msg-5845942



    Schade mit gmax das es abgestürzt ist,manonman da war eventuell die ganze Arbeit umsonst mit der RAG Einheitslok
    Hoffentlich findest du noch was wie hadotwe schrieb im Autoback-Ordner


    mfg,Dirk;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Popeye ()

  • Hallo,
    hadotwe: Nein leider ist da nichts mehr, ich hab auch schon versucht die Datei über die "Merge" funktion auszutrixen, aber leider scheint sie völlig im Eimer zu sein.


    @Dirk:
    Danke für die Links und dass du dir dafür solche Mühe gibst, ich werde mich später genauer damit auseinandersetzen, im Moment habe ich mal (weil ich doch keine Nerven für die Einheitslok hatte :) ) die Deutz GG90 B fast komplett neu aufgebaut, mit viel mehr Details usw, schonmal zum üben, später kommen Fotos (diesmal mache ich auch mehrere Sicherheitskopien alle paar Minuten... :grinning_squinting_face: )


    MfG hmax

  • Hallo, hmax


    Standardmäßig legt gmax alle 5 Minuten (oder 3 ?) eine Autoback-Datei an, die durchnummeriert werden. Diese heißen Autoback1.gx bis Autoback5.gx.


    Sie befinden sich im Autoback-Ordner 'x:/gmax/autoback'.


    Bei der letzten Autoback-Datei (5) (oder neuestem Erstellungsdatum ) musst Du den Extender '.gx' in '.gmax' ändern. Und schon lässt sie sich mittels 'Datei-Öffnen' laden.


    Warum Dein Ordner Autoback leer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, Du hast ihn selber geleert oder den Pfad dorthin geändert. - In diesem Falle müßten sich die gelöschten Dateien im Windows-Papierkorb befinden.


    Bei meinem Gmax damals und bei 3DSMax auf meinem Zweit-Pc, stürzen diese Programe auch regelmäßig ab.
    Jedoch ist es noch NIE vorgekommen, daß die Autobackdateien korrupt waren....


    Gruß
    h.w

  • Hilfreich ist es auch in den "Preferences" "Incremental Save" zu aktivieren. Dann wird bei jedem Speichervorgang, der nicht allzu selten erfolgen sollte, an die Datei eine fortlaufende Nummer angehaengt.


    MyMax01.max, MyMax02.max, MyMax03.max, usw.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • hadotwe:
    Achsooo, ich hab immer im Gmax nach den Autoback's gesucht und ich achte du meinst diese *_recover* dateien, von den anderen habe ich noch garnichts gewusst...leider denn jetzt ist es zu spät, da ich mittlerweile an der anderen Lok gearbeitet beinhalten die .gx Dateien nurnoch die :-/ .
    Aber ist jetzt auch schon egal, werde ich eben neu anfangen, kann nur besser werden.


    @Mick: Danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht, habs gleich mal eingestellt :winking_face:


    MfG hmax

  • Ich melde mich nach langer Arbeit zurück mit dem fast fertigen Ergebnis...
    Man sieht es vielleicht nicht so stark aber ich hab wirklich viel Arbeit reingsteckt und die komplette Lok vom Mesh erneuert um ein paar Details raus zu bringen wie z.B die "Innenausstattung"...
    Leider wird in der Cab-Ansicht die Farbe der Textur immer so seltsam, dass sieht garnicht mehr schön aus, so bläulich. ich werde versuchen eine Extra Textur dafür zu machen damit man die ecken und alles wieder erkennt...


    MfG hmax


    PS: wie wäre eigtl eine Ruhrthaler G 160 Trio-Lok für Trainz?
    Hier Bilder (die Rote...)
    http://feldbahn.forumieren.com…a-fgf-ua-mit-der-trio-lok

  • Hallo hmax!
    Wow ,die neue Grubenlok GG 90 B sieht sehr gut aus,jetzt noch die passenden Niederberg Personenwagen und du hast sie genau wie aus dem Feldbahnforum nachgebaut.


    Die Ruhrthaler G 160 Trio-Lok kannte ich noch gar nicht,währe auch was sehr feines für Trainz,wenn du soweiter machst,gibt es bald alle Grubenloks und Loren in Trainz die es Untertage gibt/gab:-D:-D:-D


    mfg,Dirk Popeye;-);-);-)