[Vorschau] Erzbergwerk - GrubenContent

  • Hallo hmax!
    wow,Superschön die Loks.


    Ja die Niederberg Personenwagen sind was ganz besonderes,die halten den Untertage Höchstgeschwindigkeitsrekord mit bis zu 40 km/h.
    Welche Grubenlok davorhang , weiss ich nicht,suche schon nach infos.


    http://www.bergwerk-lohberg.de/page41.html


    eventuell war das ja eine dieser grubenloks hier,die kenne ich alle nicht vom typ her:



    http://www.foerdergerueste.de/…niederberg-geschichte.htm


    mach weiter so


    mfg,Dirk Popeye;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Popeye ()

  • Hallo
    @Basti: du bekommst sie natürlich wenn sie fertig sind.


    @Dirk:
    danke fürs Lob!,
    ich glaube aber nicht das so eine Lok diese Wagen gezogen hat, das müsste eine Ruhrtaler G90 oder so sein, die sind aber schon ziemlich alt und fahren auch nur so um die 14-15 km/h , ich glaube die Niederberg-Wagen wurden eher von moderneren Loks gezogen die etwas schneller sind und diese Loks wurden dann weiterverkauft oder so, die Wagen scheinen ja auch nicht sehr alt zu sein wenn man sich die Technik und die großen Fenster ansieht. Ich glaube das diese Wagen sehr gut hinter der Einheitslok aussehen würden :grinning_squinting_face: .


    MfG hmax

  • Hallo hmax!
    Da wirst du wohl recht haben mit den Loks,ich frage mal einen Kollegen von mir,er hat auf Niederberg Untertage gearbeitet,vielleicht weis er was darüber.
    Denke aber auch das es eine neuere Grubenlok war.;-)


    Ich wohne ja nicht weit davon entfernt,10 Minuten mit dem Auto bis dahin nach Niederberg (Neukirchen-Yluyn) oder zum Bergwerk West Friedrich-heinrich + Rossenray (Kamp-Lintfort) oder die ehemaligen Schachtanlagen von Rheinpreussen.


    Wohne sozusagen direkt vor Ort,Deshalb auch damals mein TRS 2004 Projekt mit Ruhrkohle Niederrhein,KBS 498 ,was ich jetzt natürlich in TRS 12 erneut weiterführen möchte.


    mfg,Dirk Popeye

  • Das ist super :winking_face: ,
    Ich wusste garnicht das du dort wohnst , ich wohne auch direkt vor einer ehem. Zeche, (Grube Viktoria) ich kann den Förderturm "Viktoria II" direkt aus meinem Fenster sehen, der ist seit die Letzte Grube hier im Saarland dicht gemacht hat wunderschön beleuchtet, früher stand direkt daneben der "Vikroria I" der abgerissen wurde genau wie "Viktoria III" der ein paar Kilometer weiter stand und früher durch eine Tunnelstrecke mit den anderen Verbunden war, das Mundloch ist 2 Straßen weiter von mir... Das ist alles was ich von der Zeche weiß, vielleicht baue ich die ja mal..
    aber zurück zum Thema,
    Ich werde mich später mal nochmal an die Einheitslok machen.. mit etwas Glück kommen heute noch Bilder :)


    PS: Dein Projekt aus TS2004 ist eine der schönsten Strecken in Trainz die ich so kenne, gefällt mir echt super :winking_face:


    MfG hmax

  • Hallo liebe Trainz Freunde,
    ich bin eigentlich ein Bekenner der oberirdischen Fortbewegung. :grinning_squinting_face: Dennoch finde ich Euer Projekt der Grubenbahn äußerst interessant. Da ich keinerlei Bergbauwissen/Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr zu all dem liebevoll gestalteten Material eine Anlage bauen und veröffentlichen könntet. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür. Dadurch könnte ich zumindest einmal virtuell unter Tage gehen, und mir die Welt von unten anschauen.

  • Hallo hmax
    Ganz großes Kino was Du für den Bergbau in Traniz bis jetzt geschaffen hast.Auch vor Dirk ziehe ich meinen Hut für seine Beiträge,alle Achtung.Ich kann nur sagen,ECHT KLASSE........Bin z.Z.leider krank,werde aber alles weiter verfolgen und freue mich auf weitere schöne Sachen für den Bergbau.
    Glückauf
    Bernd

  • Hallo zusammen


    ich komme ja garnicht mehr mit: Es ist ganz großes Kino was ihr hier baut und zeigt!


    Zu meinem letzten Post, der einige Seiten voher steht: Lastwagen sind beladene Förderwagen, Leerwagen entsprechend unbeladene Förderwagen, das sind zumindest im Mansfelder Kupferschieferbergbau offizielle Begriffe gewesen.


    Die Personenwagen auf Niederberg wurden meines Wissens mit Akkuloks gezogen, vermutlich auch mit größeren Gliederloks, wie die von Walcher oder die REL-Einheitsloks Typ B und C.


    Im modernen Bergbau besteht übrigens Anschnallpflicht für Lokfahrer (auch bei 15 km/h), es gibt einen Sifa-Fußtaster und für die Steuerung der Lok einen Kombihebel, der mit Federdruck beim loslassen sofort in eine Notbremsstellung fällt.
    Außerdem verfügen selbst die alten U-Boote (Spitzname einiger Personenwagen) über eine Notbremseinrichtung.


    Alle Personen, die im Gleisbereich zu tun haben, tragen Warnwesten, egal ob Lokfahrer oder Hauer für die Strecken- und Gleissarnierung.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was dann da noch von euch kommt :), auch wenn ich denke, dass es unmäglich ist, jeden Typ an Grubenloks nachzubauen.


    In diesem Sinne liebe Grüße und Glückauf


    Max.

  • Hallo!
    Erstmal dankeschön an euch allen,ich helfe sehr gerne wo ich nur kann mit Infos ,über dem Bergbau weiter


    Ich werde versuchen so gut es geht eine Zeche mit Über/und Untertagebetrieb in TRS 12 wie im alten RAG Projekt dem Original nachzubauen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    TRS 2004:
    Das RAG Projekt von TRS 2004 steht ja im Moment still,da ich immer noch nicht alles gefunden habe an Content den ich damals darin verbaut habe.Kommt durch meinen Sicherungswahn,da ich immer alles 3-4x fach abspeichere auf CD/DVD und gegebenfalls noch Festplatte.
    Desweiteren gibt es viele Seiten von damals nicht mehr wo ich überall den Content runtergeladen habe.
    Ich Werde versuchen es aber noch als eigenständiges Modul nur mit Bergwerk West mit den Kohlelagern und bis zur Bergeverladung Pattbergschächte erstmal veröffentichen und dann sehen wie die Resonanz in TRS 2004 darauf noch ist.Notfalls kann ich es dann immer noch bis zum Ende weiterbauen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    ujb1:
    Ich selbst werde mehrere Bergwerksanlagen mit Über/Untertagebetrieb nachbauen,immmer dem Original so nah wie möglich entsprechend wie es der vorhandene Content erlaubt.;-)




    Obersteiger:
    Gute Besserung werde schnell wieder Gesund


    @hmax: Ist immer gut wenn man direkt an der Quelle sitzt,kann von hieraus leider keinen Förderturm mehr sehen,da müsste ich etwas fahren (Ka-Li) aber die grosse Grubenlampe (Geleucht ) von der Halde Rheinpreussen die kann ich von hieraus sehen.
    Frue mich schon richtig auf den ganzen Content vom Bergbau




    @Ruhrgebiet
    Danke es freut mich auch immer wieder wie gross das Intresse hier für den Bergbau ist.




    mfg,Dirk Popeye



    Glück Auf:-D

  • Hallo:
    ujb1:
    Die Idee ist gut, wenn ich Zeit habe mach ich das selber aber vielleicht finde ich auch jemanden der genau sowas für mich macht :winking_face:


    Obersteiger:
    Vielen Dank und Gute Besserung!


    @Ruhrgebiet:
    auch Danke ich freue mich immer über solche Informationen und wenn du dir selber was spezielles Wünschst sag mir einfach bescheid.


    @all:
    Diesmal hatts mit der RAG Einheitslok noch geklappt :) Hier ein Zwischenstand:


    EDIT: Dirk, ich habe es erst jetzt gelesen, dann wirst du wohl ujb1's Wunsch übernehmen, aber ich glaube so eine kleine Demonstrations Map nur Untertage wäre auch gut zum zeigen...

  • Hallo hmax!
    ja da hätte ich auch Intresse dran eine Demo map von Untertage zu bauen,bin schon Content am zusammensuchen,aber Stollen und Tunnel Mit Rundbogenausbau oder ähnliches aus dem Bergbau gibt es noch nicht,bzw habe ich noch keine gefunden für trs12
    Da müsste ich warten bis du deine Tunnel,Förderbänder,etc.veröffentlichst.


    Loks und Loren sowie Gleise,etc. gibt es ja schon sehr viel von Dir und Mick sowie Olsen und Gerdt.


    Die SSW Grubenlok funktioniert nicht in TRS 12 ansonsten alle deine Modelle


    Rag Einheitslok da sieht man schon das sie gut wird anhand der Proportionen


    mfg,Dirk;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Popeye ()

  • halo Dirk,
    Ja Demomap wäre gut,
    Ich versuche jetzt die Einzelnen Sachen wie Tunnel und Förderbänder noch startklar zu machen und möglichst schnell hoch zu laden, wird langsam Zeit...
    Meinst du due SSW Lok von variobahn? Ich habe meines Wissens gar keine gebaut.
    Die 2 Deutz's GG 90 B werde ich auch demnächst schonmal hochladen, sind ja funktionsfähig...


    Vllt kommt heute noch was neues der RAG Lok


    MfG hmax

  • Hallo hmax!
    Ja,das kann sein das Variobahn die SSW gemacht hat,dann habe ich mich wohl vertan.


    Währe sehr gut wenn du den Content fertig machst und dann hochlädst,aber mache dir keine Eile,lass Dir ruhig Zeit damit,soll schliesslich ja kein Schnellspurt werden :winking_face:


    super mit den Deutz BB 90 die sehen sehr gut aus


    Auf die RAG Einheitslok freue ich mich auch schon sehr



    mach weiter so,und dankeschön


    mfg,Dirk;-)

  • Hallo hmax!
    Die RAG Einheitslok sieht wirklich schon sehr gut aus,freue mich jetzt schon auf das fertige Modell von ihr.


    Ich schaue gerade noch das ich die SSW in TRS 12 zum laufen bekomme


    mfg,Dirk;-)

  • Hallo hmax,


    wollte einfach mal meine Begeisterung loswerden: Absolut tolle Sachen, die Du da zauberst. Habe vor einer halben Ewigkeit selbst mal auf'm Pütt malocht - General Blumenthal in Recklinghausen - und freue mich jetzt schon darauf, Deine Kunstwerke später mal im Einsatz auf einer Untertage-Strecke zu sehen.


    Liebe Grüße aus Uruguay


    Micha

  • Hallo hmax!
    Habe mal gestern mit dem Bau von der Demomap "Über-/Untertage" ( ein fiktives Bergwerk/ Zeche) begonnen,die Bilder zeigen ein kleines Marteriallager mit Feldbahn
    sowie den Anfang des Kohlelagers, und die 2x Schächte


    Der Förderturm wird mit Skip (Gefäßförderung) und an die Sieberei/Kohlenwäsche angeschlossen,besitz mehrere Verladegleise und eine Bergeverladung für LKW`s


    Der 2 Schacht mit Förder Gerüst ist für Marterial-/ und Kohleförderung über Loren
    Dort werde ich dann später den Förderkorb für nach Untertage einbauen.


    Hoffe dir gefallen schonmal die Bilder,ich baue solange mal Übertage weiter


    mfg, Dirk Popeye





  • @mivabe: Ich finde es sehr gut wenn es dir gefällt, dadurch macht es mir auch immer mehr Freude am bauen. :winking_face:


    Hallo Dirk!
    Gefällt mir echt gut, auch dein systematisches detailreiches Bauen!
    Mit der Feldbahn finde ich auch Toll, wenn du spontan noch ein paar Wagen brauchst sag bescheid, die kann ich neben der RAG Lok dann bauen, ich weiß nicht wie lange die noch braucht.(Die Schöma kommt natürlich auch noch)
    Ein kleines Problem ist (leider) dass Olsen all sein Rollmaterial für 760mm gebaut hat, un ich auf 600mm, was auch dabei bleiben wird, deshalb baue ich meist mal eine Untertagestrecke mit 600mm und eine mit 760mm da mir Olsens Content doch sehr gut gefällt.


    Ich werde mich die nächste Zeit auch schlau machen wie das mit der Turntable geht da ich unbedingt so einen Förderkorb bauen will.


    Vielleicht kommt heute auch noch was neues von mir :winking_face:


    hmax

    Einmal editiert, zuletzt von hmax ()