Trainz / ProTrain Perfect vs. Train Simulator?

  • ´n Morgen

    ´tschuldigt, wen ich dieses Thema etwas aus der Versenkung hole, aber ich wollte nicht gleich ein neues eröffnen und hier schien mir mein Anliegen am Besten aufgehoben.


    Also. ich hab´ mich vor Jahren mit Microsofts Train Simulator beschäftigt, der jedoch dann bei mir im Laufe der Zeit in der Versekung verschwand. Nun bin ich auf Trainz gestoßen, hab´ mich hier und da etwas informiert und denke ´drüber nach, Trainz 2010 zu kaufen und nach einigen Jahren wieder bei den Eisenbahn-Simulationen einzusteigen. Allerdings habe ich noch einige Fragen. Denn ich hab´ das Gefühl, bei meiner Suche im Internet den Überblick über diese Simulation verloren zu haben.


    Zum einen Muss ich gestehen, dass mich weniger das fahren selbst reizt, sondern eher der Aufbau einer Strecke oder eines ganzen Streckennetztes mit Bahnhöfen, Industrieanlagen, Rangierbahnhöfen ,etc , in dem mehrere Züge (5, 10, 20, 100 oder mehr) nach einem von mir festgelegtem Fahrplan verkehren (Etwa im Stil von Jowoods TransportGigant). Ist so etwas in Trainz 2010 möglich ?
    Oder machen einem ausartende Weichen- und Signasteuerung das unmöglich ?
    Wenn ja, wäre die Eisenbahn.exe-Reihe vielleicht besser für mich ?


    Wünsch´ euch noch einen schönen Sonntag;
    Gruß
    Abbacus

  • Mit TrainZ 2010 kannst du das auch machen, aber 100 Züge, sind das nicht etwas viele?
    Ansonsten bietet Trainz für Streckenbauer ein Perfektes Arsenal!

  • Ich wuerde definitiv TS2010 empfehlen! Und wenn Du eine gut abgestimmte, leistungsfaehige Hardware hast, sollten auch einhundert Zuege kein allzu grosses Problem sein, da diese ja in der Regel nicht alle gleichzeitig im sichtbaren Bereich sind.


    Allerdings setzt Trainz ein recht intensives Lernen voraus...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich werd´ mich demnächst inner Stadt mal nach Trainz2010 umschauen und mich mal damit befassen. :good:
    Das mit der Hardware sollte machbar sein und Motivation zum lernen, auch über ´nen längeren Zeitraum hinweg, wenn gerade nicht Klausurphase oder ähnliches angesacht ist, bin ich auch.
    Okay, das mit den 100 Zügen und mehr ist etwas übertrieben, doch ich komm´ aus Dortmund und bin viel Bahnverkehr um mich herum gewöhnt. Mal schaun, was sich machen lässt...


    Abbacus

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacus ()