Trainz / ProTrain Perfect vs. Train Simulator?

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch ein billiges altes Spiel auf den Geschmack von Zugsimulationen gekommen und kann es kaum noch abwarten, mir ein ordentliches Spiel zu kaufen.


    Ich frage mich nun, welches. Eine große Auswahl scheint es ja nicht zu geben, und die Threads in Foren a la "Welcher Zugsimulator ist der beste?" sind Jahre alt.


    Ich tendiere zu Trainz, bin mir aber nicht sicher. Ich habe u.a. mäßige Testberichte über Trainz und noch mehr mäßige Testberichte über Train Simulator gelesen.


    Ich bin nicht der ultimative Eisenbahnfan, aber ich finde es interessant und das Fahren macht mir unheimlichen Spaß. Ich lege größeren Wert auf realistische, schöne Strecken (also Fahrerlebnis) als auf 100%ig realistische/s Bedienung und Fahrverhalten.


    Was ist der Unterschied zwischen Trainz und ProTrain Perfect, und was sind die Vorteile gegenüber Microsoft Train Simulator?


    Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen. B-)


    Grüße

  • Kauf dir TS2010. Da kannste dich drauf verlassen, dass du dein Geld richtig investiert hast :winking_face:

  • Also aus dem Bauch heraus wuerde ich TS2010 empfehlen. Von PTP wuerde ich die Finger lassen (warum kann man in diversen Foren nachlesen). PTP2 ich weiss nicht recht, was es gegenueber 2010 fuer Vorteile hat, zumal die PTP2-Addons (angeblich) auch auf TS2010 laufen sollen.


    In TS2010 kann man beides, nur Fahren, aber wenn es einen dann mal packt, eben auch selber Strecken bauen.


    Und der gute alte MSTS, nun ja, wer mag schon MS-DOS 3.21 mit Vista vergleichen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Pro Train Perfect 2 kommt mit 5 enthaltenen Add-Ons, dafür fehlt der Großteil des normalen TS 2010 - Contents.


    Wenn du reelle Strecken fahren willst und auch bereit bist, dafür Geld auszugeben, so bist du bei PTP2 besser aufgehoben.


    Wenn du auch Fantasiestrecken magst und auch in Betracht ziehst, dich mit dem (einfach gestalteten!) Editor zu beschäftigen, so würde ich dir TS 2010 nahelegen :)

  • hi, ...


    Es gibt neben TS2010 und Protrainperfect, auch noch Railworks als Zugsimulation.
    Für Railworks gibt es mittlerweile viele Strecken und Loks.
    Allerdings die meisten (Loks) sind Payware.
    Dafür aber alle mit 3D CAB, Sound und andere Funktionen.


    Übrigens kann mit mehr als einen Simulator Spass haben.


    g'ice


    Railworks.
    http://www.railsimulator.com/


    Edit:
    Und für Modellbahner ...der Simulator EEP7.0


    http://eepshopping.de/index.ph…am_detail&ID_PROGRAM=3743

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Ich lege größeren Wert auf realistische, schöne Strecken (also Fahrerlebnis)


    Zitat

    Kauf dir TS2010.


    In der Hoffnung, dass für TS2010 auch irgendwann Addons im Regal stehen???
    Hier heisst es aufpassen:
    Addons für MSTS, nehme ich mal stark an, funktionieren dann auch wirklich. Wenn PTP drauf steht, tun sie dies in PTP, in Trainz aber nicht ohne aufwändige Trickserei.
    Ich denke, das sollte man bei der Kaufentscheidung beachten.
    Oder aber, man reduziert sich auf Freewarestrecken, bzw Freeware im Allgemeinen.
    Und hier dürfte Trainz dann in der Tat die Nase vorn haben.

  • Sieht jeder anders Leute :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Deshalb kann man das nicht wirklich bestimmen, was besser ist...
    Ich persönlich finde TRS2007 am aller besten :)


    Dies ist immer die EIGENE MEINUNG, die jeder mit sich trägt :winking_face:


    ... Guten Abend!

  • Danke schonmal!


    @ Basti: Mit realistischen Strecken meinte ich eher die Optik, tatsächlich existieren müssen sie nicht.


    @ ice: Aha, ich dachte Railworks wäre der MS Train Simulator.


    @ Ingo-Trainz: Ja klar, aber nicht jeder hat auch die gleichen Vorstellungen. Ich will nur schön was fahren, die Augen sollen was geboten bekommen, Strecken müssen aber nicht real existieren. Was für mich dann gut ist, ist für einen Bahnfreak, dem es eher um die Steuerung und die Abläufe geht, vielleicht eine Katastrophe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dada ()

  • Zitat

    Ingo-Trainz schrieb:
    Sieht jeder anders Leute :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Deshalb kann man das nicht wirklich bestimmen, was besser ist...
    Ich persönlich finde TRS2007 am aller besten :)


    Dies ist immer die EIGENE MEINUNG, die jeder mit sich trägt :winking_face:


    ... Guten Abend!


    Kann das sein das Du nur TRS2007 hast und nicht den TS2010:sinister:


    g'ice

  • Hab mir grad im Kommentarbereich eines YouTube-Videos eine Diskussion über verschiedene Simulatoren durchgelesen.


    Train Simulator möchte ich nicht, Microsoft. Railworks hat wohl eine bessere Grafik, aber angeblich einen komplizierten Editor, und Addons kosten. ProTrain Perfect muss wohl nicht. Trainz ist OK, und es gibt viel Freeware. Dürfte für meine Zwecke richtig sein.

  • Zitat

    Dada schrieb:
    Hab mir grad im Kommentarbereich eines YouTube-Videos eine Diskussion über verschiedene Simulatoren durchgelesen.


    ........... Railworks hat wohl eine bessere Grafik, aber angeblich einen komplizierten Editor, und Addons kosten.....
    .....



    Der Editor ist genauso leicht wie Trainz zu bedienen.
    Die Addons sind natuerlich Payware, allerdings haben sie alle eine hohe Qualität.


    Und den Umgang mit Software muss man für jeden Simulator erlernen.


    g'ice

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Ist Ansichtssache,
    ich fand ihn relativ kompliziert...




    @Basti, ...
    Nana, ...
    Basti, jetzt erzähl du aber ein wenig Unfug.
    Die Editoren sind ja fast ähnlich zubedienen.
    Sind ja sogar fast ähnlich aufgebaut.
    Nur weil etwas neu ist, ....
    und man es noch nicht in 2 Minuten beherscht ...ist es nicht schwierig..
    Na klar, muss man jede Software erstmal erlernen, dafür gibt es auch Handbücher und Manual's.


    Ansonsten muesste ich mich an dein Geschick und Verständnis
    im Umgang mit solcher einfach gestrickten Zugsimulatoren Software sehr wundern.:undec:
    Bist doch sonst ein patenter findiger junger Mann.

  • @Basti


    Railworks...;-)
    Splinegleise sind nicht unbedingt intuitiv. Das fängt schon bei Radien ziehen und Perfornace an.
    In Railworks kann man auch sehr schnell gute Gleisanlagen erstellen.
    Dort ist es möglich gleich mit einen Wisch bis zu 32 Gleise gleichzeitig zulegen.
    Da ist ein Yard schnell gebaut.


    Aber darum geht es nicht, die Programme sind alle ähnlich.
    Jedes Programm hat seine Stärken, nur würde ich Trainz Schwerpunkt nicht auf Fahren legen.
    Erst PTP2 wird mehr den Fahrer in Dir ansprechen. Allerdings ....stimmt der Rest dann wieder nicht.


    g'ice

  • Das mit dem besser zu bediendenden Editor liest man nicht nur hier im Forum.


    Ich bin ziemlich hin und her gerissen, wass Trainz und RailWorks anbelangt (alles andere fällt weg). Hier Grafik OK, rechenintensiv, viel Freeware, guter Editor, da Grafik besser, einige nervige Fehler (die zu schlechten Bewertungen geführt haben), teure Addons (aber hohe Qualität), nicht so ganz guter Editor... usw.


    Ist nicht einfach, Vorteile und Nachteile hier und da... ich denke ich werde gleich mal Trainz besorgen, und mir zu Weihnachten vielleicht noch RailWorks schenken lassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dada ()

  • @dada


    Ich hab Dir die Vorschläge nur gemacht weil Du geschrieben hast das Du "Fahren" willst.
    Das kann man in Railworks sehr schön..
    Es gibt jetzt sogar eine zuschaltbare Raildriver Hilfe, die einer Raildriver Hardware Konsole nachempfunden
    ist.


    Ich denke man kan mit beiden Simulatoren Spass haben.
    Sehe das mehr als Info.;-)


    g'ice


    Noch ein Tip falls Du noch Railworks besitzt, ...
    dafür gibt es hier die beste deutsche Comunity.
    http://www.rail-sim.de/railsimnew/



    ..mit Kontrollpult fahren ...


    oder ohne


    WCNL Route 130 meilen

  • Ich danke euch!


    Ich bin ständig hin und her gerissen. Grade habe ich mir wieder Videos angesehen, bei RailWorks haut mich die Grafik um. Vielleicht doch erst RailWorks, oder gleich RailWorks und Trainz zusammen? :)


    Ich bin jetzt nicht der ultimative Zocker, so eine schwere Kaufentscheidung hatte ich noch nie. Für einiges habe ich allerdings schon Geld aus dem Fenster geschmissen, deshalb wollte ich diesmal etwas genauer schauen vor dem Kauf...


    Naja, mal sehen!

  • Ich bins wieder! Ich habe mir RailWorks und Trainz gekauft und schon ordentlich rumprobiert.


    Positiv an RailWorks finde ich Installation, Menüführung, Menüdesign, Grafik, Performance, Bedienung, Fahrgefühl, Rollmaterial, Strecken, negativ sind Fehler, Grafikfehler und gelegentliche Abstürze.


    Positiv an Trainz finde ich die Grafik, OK sind Rollmaterial und Strecken, und das wars bisher auch schon. Installation: unmöglich. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Updates runterzuladen und zu installieren. Keine Ahnung. Man wühlt sich durch unübersichtliche Seiten, die aussehen wie aus den 90ern. Menüführung teilweise unverständlich, außerdem ein grauenhaftes Mischmasch aus Deutsch und Englisch. Menüdesign: Anfang dieses Jahrtausends. Performance naja. Bedienung: ich habe es auch mit "Trafo" noch nicht geschafft, einen Zug abfahrbereit zu machen und loszufahren. Intuitiv unverständliche Knöpfe und Anordnung. Fahrgefühl keine Ahnung. Zu Fehlern, Grafikfehlern und Abstürzen kann ich noch nichts sagen, ich muss ja erstmal fahren!


    RailWorks begeistert von Anfang an, man kann sofort losfahren, ärgert sich dann aber später über Fehler und Abstürze.


    Trainz frustriert mich von Anfang an.

    Einmal editiert, zuletzt von Dada ()