• Hallo Uli,


    die Epoche II-Seite von Thomas Noßke gehört für jeden an der Eisenbahngeschichte Interessierten zum Standardrepertoire. Die von Dir zitierte Unterseite "Güterwagen" enthält allerdings in Sachen Gr Kassel, der ja das Vorbild für Micks Modell ist, zwei Fehler


    - der Gr Kassel - das ist der Kassel in Austauschbauart - ist in der Abbildung fälschlich als Leitungswagen dargestellt,


    - im dahinter liegenden Verzeichnis der gedeckten Güterwagen werden bei diesem Kassel die Gattungszeichen "G" und "Gr" aufgeführt. "G" trifft nur für den G Kassel der Verbandsbauart zu. Micks Kassel wurde ausschließlich als Umsetzwagen ("r" = Rußland) gebaut.


    MfG
    Volker

  • danke Volker, das ist mir als Reichsbahn Dummy so natürlich nicht bekannt. Ich hatte auch bewußt bei Google
    "Wagon Kassel Weltkrieg" eingegeben wegen der "Pferde-Beladung":shock:

  • Zitat

    ulipascha schrieb:
    ... Ich hatte auch bewußt bei Google "Wagon Kassel Weltkrieg" eingegeben wegen der "Pferde-Beladung"


    Die schon weiter oben erwähnte Anschrift "M.T.40M.6Pf.", hier zu sehen auf dem Ausschnitt eines Werksfotos der Firma O&K aus dem Jahre 1927, hat ursprünglich nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun!


    In den zwanziger Jahren betrieb die Reichswehr einen intensiven militärischen Austausch mit den Sowjets (nachzulesen bei Wikipedia unter "Reichswehr > Heimliche Rüstungskooperation mit der Sowjetunion"). Nicht zuletzt zu diesem Zweck wurde der Gr Kassel gebaut, selbstverständlich wurde er auch bei Manövern der Reichswehr innerhalb Deutschlands eingesetzt - Wagen für Wagen besetzt mit 40 Mann oder 6 Pferden (Mick: Ladegut!).


    MfG
    Volker

  • Zitat

    Quadt schrieb:[...](Mick: Ladegut!)[...]


    Ich werde speziell fuer diesen Wagen auch Ladegut erstellen. Aber mit Sicherheit kein militaerisches...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick !
    Dein Wagen sieht sehr schön aus !
    Keep up the good work ... :winking_face:

  • Zitat

    Mick schrieb:
    Ein paar Blicke in's Innere des Wagens. Hier eine Variante mit Sitzbaenken fuer Militaertransporte.


    Zitat

    Mick schrieb:
    Ich werde speziell fuer diesen Wagen auch Ladegut erstellen. Aber mit Sicherheit kein militaerisches...


    ?


    Zitat

    Quadt schrieb:
    ...6 Pferden (Mick: Ladegut!)...


    Habe Pferde für weniger militärisch gehalten als die o.a. "Sitzbaenke fuer Militaertransporte"...


    MfG
    Volker

  • Bitte nicht falsch verstehen! Pferde sind natuerlich per se nichts militaerisches. Mein Kommentar bezog sich eher auf nicht lebendes Ladegut. Und was die Pferde angeht und meine Faehigkeiten Tiere und/oder Menschen zu meshen, decken wir den Mantel des Schwewigens darueber :)


    Die gezeigte Inneneinrichtung habe ich nur mit gebaut, weil sie in der Originalzeichnung enthalten war und ich mir den Kassel auch gut als Behelfspersonenwagen vorstellen kann...


    Ich weiss allerdings noch nicht, ob ich auch so eine Variante veroeffentlichen werde. Ich bin da noch am ueberlegen...


    Mick!


    P.S.: Das Mesh ist fast fertig. Jetzt muss ich mich an's Scripten machen und da graut es mir schon. Ist schon mehr als fuenfundzwanzig Jahre her, als ich noch programmiert habe...

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hi mick,


    Der sieht wirklich gut aus, hat der eine "Panto" Funktion, oder ist der immer offen?

  • Nur bleibt die Frage in wie fern das hilft.
    Soll das jetzt ja heißen?

  • Das Script macht Fortschritte:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Mick!


    P.S.: Youtube ist neuerdings schnarchlangsam beim Freigeben der Videos...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Aha, das klärt mich um meine frage auf.
    Sieht wirklich gut aus, nur schade das du nich auch mal die dazupassenden Loks mit baust, .In dieser Zeit wird es doch bestimmt etwas geben was dir gefällt, oder?
    (Aber das kommt doch bestimmmt auch???)



    Schöne grüße,


    Manuel

  • @Feldbahner: Guck doch mal auf die DLS und diverse andere Seiten und dann frag Dich mal wie sinnvoll Dein Bauvorschlag war. Einfach mal ein wenig suchen, ggf. ein wenig verändern (neue Beschriftung) und schon haste alles was Du brauchst. Und zur Not gilt auch hier wie bei jeder Contentforderung: Du weißt wie's geht, fang doch schonmal an...


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat

    altenboegger schrieb:@Feldbahner: Guck doch mal[...]


    DANKE! Du sprichst mir aus der Seele!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick, Ich finde das das Script eigentlich so passt, aber was ich mir wünschen würde ist das die "Helferlein" (Ich meine die Personen die die Kisten etc dort rein schleppen) auch sichtbar werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Zitat

    trainzfan schrieb:Hallo Mick, Ich finde das das Script eigentlich so passt,[...]


    So, so...


    Zitat

    aber was ich mir ünschen würde ist das die "Helferlein" (Ich meine die Personen die die Kisten etc dort rein schleppen) auch sichtbar werden :)


    Sonst geht's Dir gut? Ich bin gewillt Deinem Smiley zu entnehmen, dass das wohl doch eher als Scherz aufzufassen ist...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo, Mick ...
    Das hast du doch mal "ganz ordentlich" gemacht ... !
    Geht da ein Riegel vor, wenn die Tür zugeht ? Man sieht beim schließen im Innenraum nämlich so ein kleines "Dingens" das nach unten geht ... :)


    Ist das deine selbstgebaute Ladung ? Die Fässer ? :grinning_squinting_face:


    Achja ... ich wollte dann noch vorschlagen, das du die Bretter animierst ... Nur damit sie schön im Sturm wehen ... und am besten auch die kleinen Nager, die sich als "Schwarzfahrer" mit an Bord geschlichen haben ... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • @Mick ist auch egal.


    Habe noch einen Fehler entdeckt, der Riegel/Bolzen geht erst zu wenn die Tür komplett zu ist, und er dreht sich dann nach rechts anstatt nach links :)
    Meinstens macht man so eine Tür alleine zu, und so würde das dann recht schwer gehen.

  • Die Tuer hat weder Riegel, noch Bolzen, also was meinst Du nun?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)