• Hallo liebe Moderatoren!


    Kann man einen Thread fuer bestimmte User sperren?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @Mick: was soll das schon wieder, du darfst kritisieren, und kommst dann so an, manchmal glaube ich das du (immer) übertreibst, ich sage nur DL6.

  • Nochmal lesen, verstehen ...
    Und dann gehts weiter.


    Wie war die Frage noch gleich, Mick ? Moment, welche Frage ... :)

  • Hallo Mick,


    Zitat

    trainzfan schrieb:
    ...der Riegel/Bolzen geht erst zu wenn die Tür komplett zu ist, und er dreht sich dann nach rechts anstatt nach links :)
    Meinstens macht man so eine Tür alleine zu, und so würde das dann recht schwer gehen.


    obwohl in Haselünne die Uhren anscheinend verkehrt herum laufen, ist die Beobachtung Deines Fans im Prinzip richtig.


    Die in Deinem Video gezeigte Animation des "dreifingrigen Türverschlußhakens" ist nicht korrekt.


    1. Öffnen der Tür: Nachdem sich die Tür einen Spalt weit geöffnet hat, fällt der Haken im Gegenuhrzeigersinn nach unten. Dies wäre beim Vorbild schon technisch nicht möglich.


    2. Schließen der Tür: Kurz vor dem Ende der Türbewegung nach links hebt sich der Haken im Uhrzeigersinn in die Waagerechte und die Tür schließt sich vollständig. Auch dies ist technisch nicht möglich, eine Zweimannbedienung entfällt meinstens wegen Personalmangels...


    Richtig wäre


    zu 1. Bei noch geschlossener Tür wird der Türverschlußhaken im Uhrzeigersinn um 270° nach rechts aufgeworfen, er hängt anschließend an der Tür senkrecht nach unten, die Tür kann nach rechts aufgeschoben werden.


    zu 2. Die Tür wird bis zum vollständigen Schließen nach links geschoben. Erst dann wird der Haken im Gegenuhrzeigersinn um 270° nach links bewegt und eingerastet.


    Auf die Animation des Türfeststellhakens unten rechts am Ende der Türschiene kann man getrost verzichten, wie Du es ja auch getan hast.


    MfG


    Volker


    Edit: Gradangaben ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Quadt ()

  • Zitat

    Quadt schrieb:[...]
    zu 1. Bei noch geschlossener Tür wird der Türverschlußhaken im Uhrzeigersinn um 270° nach rechts aufgeworfen, er hängt anschließend an der Tür senkrecht nach unten, die Tür kann nach rechts aufgeschoben werden.


    zu 2. Die Tür wird bis zum vollständigen Schließen nach links geschoben. Erst dann wird der Haken im Gegenuhrzeigersinn um 270° nach links bewegt und eingerastet.


    Das sagen sowohl die Fotos, als auch die Zeichnungen, die ich habe etwas anderes aus. Gegen diese 270 Grad-Drehung spricht die Tatsache, dass der Griff zum Aufziehen der Tuer vor den Drehkreis des Hakens steht, diese Drehung also verhindert. Der Dreifingerhaken kann also bestenfalls auf dem Griff zu liegen kommen


    Zitat

    Auf die Animation des Türfeststellhakens unten rechts am Ende der Türschiene kann man getrost verzichten, wie Du es ja auch getan hast.


    Dann hast Du nicht richtig hin geschaut, der Haken ist animiert...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick,


    Zitat

    Mick schrieb:
    ...Dann hast Du nicht richtig hin geschaut, der Haken ist animiert...


    Wer die Animation des Türfeststellhakens auf Deinem Video sehen will, muß entweder über magische Kräfte oder Dein Hintergrundwissen verfügen. Beides geht mir ab.


    Zum Türverschlußhaken:


    Zitat

    Mick schrieb:
    ...Das sagen sowohl die Fotos, als auch die Zeichnungen, die ich habe etwas anderes aus. Gegen diese 270 Grad-Drehung spricht die Tatsache, dass der Griff zum Aufziehen der Tuer vor den Drehkreis des Hakens steht, diese Drehung also verhindert. Der Dreifingerhaken kann also bestenfalls auf dem Griff zu liegen kommen...


    Mein Fehler war die Angabe 270°. Richtig wäre 180° gewesen. Natürlich hängt der Haken dann nicht senkrecht nach unten. Er liegt waagerecht mit den Fingern nach oben, jedoch nicht auf dem Griff! Das sagen sowohl die Fotos als auch die Zeichnungen aus, die Du hast - aber auch Du "hast nicht richtig hin geschaut".


    MfG


    Volker

  • Zitat

    Quadt schrieb:[...]Mein Fehler war die Angabe 270°. Richtig wäre 180° gewesen. Natürlich hängt der Haken dann nicht senkrecht nach unten. Er liegt waagerecht mit den Fingern nach oben, jedoch nicht auf dem Griff! Das sagen sowohl die Fotos als auch die Zeichnungen aus, die Du hast - aber auch Du "hast nicht richtig hin geschaut".


    Wo er recht hat, hat er recht :) Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass da ja ein Auffangwinkel fuer den Dreifingerhaken an der Tuer ist. Muss ich im Mesh und dann in der Animation korrigieren.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo!


    Stand der Dinge ist:
    - Das Script laeuft endlich.
    - Das Zg3-Schild wird Nachts durch eine Zg3-Laterne getauscht und tagsueber wieder zurueck.
    - Die Tueranimation laeuft wie geschmiert (ja, jetzt korrekt).


    Und das erste Ladegut ist fertig, ich warte nur noch auf eine Lizenzbestaetigung der Firma, deren Logo ich verwende...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • So, ich hab die Erlaubnis von der ARAL AG ihr Logo verwenden zu duerfen. Wieder zwei Ladegueter fertig. Einmal BV-Treibstoff/Oelfaesser und Kartoffelsaecke...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Mick schrieb:..hab die Erlaubnis von der ARAL AG ihr Logo verwenden zu duerfen... Kartoffelsaecke...


    das hört sich sehr nach baldiger Nutzung für uns User an. Prima Mick mit welcher Akribie du an deinen Objekten arbeitest. Kartoffelsäcke gibt es wohl noch nicht als Produkt, jedenfalls Habe ich das noch nicht gehört...:good: :good:


    sorry wenn ich noch anmerken darf, ist mir gerade so aufgefallen, sind die Kartoffelsackbündchen wirklich so "glatt, akurat" ein bisschen "schief und schrumpelig" fände ich besser, sorry für den etwas "unqualifizierten" Einwurf :cry

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Zitat

    ulipascha schrieb:[...]sorry wenn ich noch anmerken darf, ist mir gerade so aufgefallen, sind die Kartoffelsackbündchen wirklich so "glatt, akurat" ein bisschen "schief und schrumpelig" fände ich besser, sorry für den etwas "unqualifizierten" Einwurf :cry


    Danke fuer den Hinweis! Du hast recht, zwei Polys mehr und es sieht schon etwas besser aus:

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • tolles Produkt, sieht gut aus was du da anfertigst. Werde sicher die Säcke auch als Zuladung mal nutzen :good: :good:

  • In der Tat einsame Spitze, Mick. Auch die Beschriftung der Kartoffelsäcke
    passt sehr gut in die Epoche II hinein.


    Gruß joachim

  • Wieder einen Schritt weiter. Die Bremskupplungen kuppeln nun korrekt:

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Einen Fehler hast du aber noch, die Schläuche lassen sich nicht über Kreutz verbinden, weil auf jeder Seite ein anderer Verschluß ist.

  • Ich denke auch, dass solche Wagen die durch ihren Umlauf gedreht zu anderen standen nicht verschrottet wurden :)


    Die Bremskupplungen bestehen laut meine Unterlagen aus zwei identischen Teilen, die formschluessig ineinandergedreht und durch den Luftdruck noch zusaetzlich verriegelt werden...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Sieht sehr gut aus Mick.
    Wird dieser Wagon noch mit Fahrphysik und eigen geräusche vershen?