Neuinstallation

  • Welchen Ordner muß ich bei 2010EE sichern, wenn ich Trainz neu installieren möchte oder muß.


    Ich möchte den nachträglich eingebundenen Content sichern.


    Ist es bei einer Neuinstallation erforderlich die installierten Addon (Modula und Cabon) wieder neu zu installieren


    oder geschieht das automatisch wenn ich dann den alten Content wieder einsetze?


    Frage OT : Kennt jemand einen guten Freeware - Registrycleaner für win 7 64 bit home Premium?


    (OBwohl ich PTP2 deinstalliert habe, da nicht als Addon installiert) werden ne Menge Verweise auf PTP2 in der Registry gefunden.)


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • ich hab jetzt erstmal händisch alle Registry-Einträge zu PTP2 entfernt.


    Bei der Kontrolle zu den 2010 Einträgen gibt es oftmals eine Pos 0 - Version 44088


    und Pos1 - Version 43434


    ist das so richtig oder dürfte dort niur noch 44088 stehen?


    Die Neuinstallation wäre nur der letzte Ausweg wenn PTP2 den 2010 nicht finden will.


    nur die User.... sind schon 19,8 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Wenn Du genügend Platz auf einer externen Festplatte oder anderen Partition hast, kopiere den kompletten TS2010 Ordner dort hin. Neuinstallation nicht erforderlich. Starten genügt.
    Außerdem, wenn PTP2 Dein TS2010 nicht finden sollte liegt das Problem bei PTP2 und nicht an Deinem funktionierenden TS2010.
    Die komplette Sicherung (externe Platte) ist aber jedenfalls anzuraten, da ja mal etwas nicht funktionieren kann, (Neuinstallation Windows, kaputte Festplatte, etc) und man dann immer auf eine funktionierende Version zurück greifen kann, ohne die doch länger dauernde Neuinstallation mit anschließender Contentübernahme.

  • @ jofi


    Ich gehe zwar auch davon aus das mein TS2010EE richtig installiert ist und irgendetwas in der Install.-Routine von PTP2 nicht mit meinem Windows7 64 bit home Premium zurechtkommt, aber bisher wurde mir nur erklärt das es an
    meiner Trainz-Installation liegt.


    Ich habe exakt den bei Trainz-Koop beschriebenen Weg eingehalten. PTP2 findet mein Trainz 2010 nicht und ich habe keine Möglichkeit den Pfad von Trainz zu zeigen.


    Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung.


    Volker

  • Kann es leider nicht für Dich nachvollziehen, da ich PTP2 nicht habe.


    Schau einmal welchen Pfad das Installationsprogramm sucht. Vielleicht kannst Du dann diesen auf Deine TS2010 Installation umlegen. (Umbenennen des TS2010 Ordners auf den gewünschten Namen).


    Du könntest auch, falls Du Dich in der Registry auskennst, diese von allen Auran und Ts2010 bezogenen Daten befreien.
    Neustart von TS2010 sollte dann die Pfade richtig eintragen.
    Wo hast Du TS2010 installiert.
    Im vorgeschlagenen Verzeichnis oder auf einem extra Laufwerk oder einer extra Partition?


    Win7 lässt nicht allen Programmen Schreibzugriff auf seine Systemordner z. B. C:\Programme(X86).
    Hier musst Du z. B. für alle Ordner und Unterordner und die darin befindlichen Dateien als Administrator volle Berechtigungen erteilen.

  • Trainz ist auf einer extra Partition bei mir


    L:\TS2010


    das mit der Registry wird schon klappen.


    Das setup-Programm sucht in der Registry wurde mir gesagt.

  • Versuche es einmal mit dem CCleaner.


    Gibt es hier gratis: http://www.piriform.com/


    Nur den Registrycleaner benutzen. Eventuell ein zweites Mal nach einem PC Neustart.
    Entfernt recht zuverlässig falsche Registryeinträge.


    Auch die anderen Möglichkeiten sind recht gut, aber bitte immer nur das machen, was man auch versteht.


    Funktioniert einwandfrei unter Win7.

  • Ahoi



    Zitat

    jofi schrieb:
    ...Außerdem, wenn PTP2 Dein TS2010 nicht finden sollte liegt das Problem bei PTP2 und nicht an Deinem funktionierenden TS2010....


    Sorry, kann ich mir so nicht denken.
    Ich tippe eher auf einen System-Fehler von seiner Windows-Installation, wie er auch immer entstanden ist.
    Ein PTP2-Installerfehler schließe ich natürlich nicht total aus. Wie käme ich auch dazu.
    Aber Volker's Problem steht, meines wissens, bisher alleinig da.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Auch der CC -Registrycleaner findet nichts merkwürdig an meinem Computer.


    Ist es eigentlich möglich, wenn ich 2010EE unter win7 auf eine externe Festplatte kopiere, diese Festplatte dann an meinem 2. Rechner mit Win XP anzuschließen und einmal starte.
    Der 2. Rechner hat noch nie Trainz gesehen.
    Wenn ich dann PTP2 auf dem 2. Rechner installiere müßte er eigentlich 2010EE auf der externen HDD erkennen und
    sld Addon installieren.
    Anschließend müßte ich 2010 mit Addon nur noch auf meinen Hauptrechner zurückkopieren.


    geht oder geht nicht - Frage an die Experten.


    (Da mein Hauptcomputer erst 5 Monate alt ist, möchte ich eigentlich Windows nicht schon Neuaufsetzen.)


    Gruß Volker

  • @ Basti da ich nicht weiter komme besteht es sicher auch noch morgen. Hat aber auch Zeit.


    Die Standalone-Version von PTP2 läuft ja ohne Probleme und Trainz 2010 EE ja auch problemlos.
    :sinister:

  • Ahoi


    Von der eigentlich guten Idee mit Deinem XP-Zweit-Rechner, würde ich absehen.
    Gerade mit XP, selbst mit vorausgesetztem, installiertem XP-SP3, könnte der PTP2-Installer Dein TS2010 eventuell nicht finden.
    Wenn Du anschließend, wenn es wirklich geklappt hat, die Installation wieder zurück 'schiebst', fehlen bei Windows 7 eventuell später benötigte PTP2-Registry-Einträge. Die könnte man sich aber auch aus XP sichern und nach manueller Anpassung in Win7 importieren. Mühsame Sache, der Erfolg steht in Frage und das 'Fehler-Mach-Risiko' ist sehr hoch.


    Aber 'probieren geht über studieren'.
    Viel Erfolg, wenn Du es dennoch 'riskieren' möchtest.



    Gruß
    Edgar

  • TS2010 läuft auch von einer externen Platte ohne Installation. Die Eintragungen in die Registry werden beim Erststart gemacht.


    Ob dies auch für PTP2 gilt weiß ich nicht, da ich es nicht habe.


    Warum das Installationsprogramm eine Pfadangabe nicht zulässt ist wohl ein Geheimnis von einem für PTP2 Verantwortlichen.


    Beim Kaufaddon von Auran DLC - Blue Comet, konnte ich den Pfad zu meiner gewünschten TS2010 Installation (habe 3 nebeneinander) angeben bzw. auswählen.

  • jofi bei allen anderen installierten Addon war das bei mir auch so.


    @Edgar welche andere Alternative gibt es noch?


    Ich habe händisch alle Verweise auf TRS 2010 in der Registry gelöscht. Danach Neubooten, Kontrolle der Registry
    anschließend 2010EE starten kurz eine Strecke laden und dann wieder beenden.


    Anschließend PTP2 Installation - Setup als Admin ausgeführt - das erste was dann erscheint


    "Willkommen zum Pro TrainPerfekt2 Installationsassistenten......


    [quote
    ]fehlen bei Windows 7 eventuell später benötigte PTP2-Registry-Einträge
    [/quote]


    welche sollen das sein, wenn PTP2 als Addon läuft?


    Das würde ja bedeuten das bei einem Crash mit anschließender Neuinstallation von Windows zwingend eine Neuinstallatin von PT2 notwendig wäre und der Effekt des einfachen Starten von Trainz und damit dessen Eintrag in die neue Registry für den Fall der Verwendung von PTP2 als Addon nicht mehr funktioniert.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Ich habe ähnliches Problem schon im Auran Forum gepostet.


    Mir liegt die Download Version von TS2010 vor...gepatcht von 4149 1auf 44088...der TS2010 läuft super.


    Installiere ich dann PTP2, werde ich gefragt ob ich als Add On installieren möchte...Also "Ja". Dennoch kann ich im Installationsmenü nicht die Hauptprogramm Daten abwählen. Es kommt zur Vollinstallation mit 1,6 GB. Nun gut.


    Nach Beendigung der Installation und starten des TS2010 bleibt der Hauptbildschirm leer...ebenso wie das Optionsfenster...


    Löscht man den Inhalt des Libraries Ordner im Cache verzeichnis, kommt zwar das Menü wieder, aber nach wie vor keine Strecken oder Rollmaterial von PTP2...


    Nach Anleitung von Koop gehandelt... Auf Win 7 64bit und XP 64bit.


    Hat jemand von euch ein Vorschlag...?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andy Mueller ()

  • Ahoi


    Achtung, bei allen Nachfolge-Versionen von TRS2007...
    Nach Neu-Installation von Windows und anschließenden Start vom noch anderweitig liegenden TS2010, werden nicht alle Regidtry-Einträge erstellt.
    Alles anders Geschriebene, unterliegt einer wohl unkontrollierten Behauptung, sorry.
    Die sicherste Lösung ist auch hier, die TS2010-Neu-Instation, um Folge-Probleme, wie etwas eine PTP2 als Strecken-AddOn-Installation, zu vermeiden.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Lieber Edgar, ich schätze Dein Wissen und Deine Hilfe hier sehr.
    Allerdings stelle ich keine unkontrollierbare Behauptungen in den Raum, sondern geben meine Erfahrungen weiter.
    Bei mir laufen TS2010 in den verschiedensten Versionen (öffentliche und auch nicht öffentliche Testversionen) nebeneinander problemlos, ohne extra Neuinstallation.
    Mit nicht kontrolliert, gebe ich Dir insofern recht, dass ich die Einträge in der Registry nicht kontrolliere. Dies würde ich nur, wenn etwas nicht funktioniert.
    Wenn PTP2 den Installationspfad nicht verändern / anpassen lässt, ist das ein Problem von PTP2 oder dessen Installationsprogramm.
    Die Updateprogramme von Auran finden und / oder lassen wenn erforderlich den Weg zur richtigen TS2010 Installation auswählen.:good:

  • bitte wegen meinem Problem keinen Streit.


    Ich versuche gerade die Neuinstallation von 2010 EE mit anschließendem patchen auf 44088.


    Anschließend werde ich PTP2 versuchen als Addon zu installieren.


    Gruß Volker

  • Ahoi


    Ich tippe weiterhin auf ein Windows-System-Problem des Nutzers oder eben auf eine TS2010-Installation, die einfach so verschoben wurde.


    jofi
    Das auch TS2010 ohne Neu-Installation problemlos läuft, bestreite ich nicht.
    Dennoch lasse ich meine oben gemachte, kontrollierte Feststellung, im Raum stehen.
    Ich greife nicht ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen sondern auch auf direkte (auch nichtöffentliche) Informationen aus dem Hause Auran/N3V zurück; soweit ich darf, schreibe ich auch darüber.


    Übrigens...
    Der PTP2-Installer kommt aus dem Hause Auran/N3V, sowie das Programm selbst auch.
    Lediglich die Objekte kommen von BSI, die von Auran/N3V in eine ja-Datei konvertiert wurden.


    Volker
    Keine Sorge, hier streitet niemand.
    Wir legen unsere Standpunkte dar und vertreten sie ohne Streit.
    Das erfolgt mit gegenseitiger Achtung.




    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()