Neues Jahr, neues TrainzDepot

  • Ob mit Smileys oder ohne (Letzteres fände ich schon etwas gewöhnungsbedüftig), möchte ich an der Stelle auch einfach gutes Gelingen wünschen und Basti samt Team für den unermüdlichen Einsatz danken.
    Klingt schleimig, ist aber so^^

  • Ohne dass ich noch einmal alles wiederhole was Mick geschrieben hat, kann ich nur sagen, er hat vollkommen Recht.
    Die Deutsche Sprache ist in ihren Variationen und Ausdrucksmöglichkeiten schier unendlich um sich auszudrücken.
    Gut, die Deutsche Sprache ist nicht leicht und manch einer hat seine Schwierigkeiten sich auszudrücken und da helfen ihm die Smilies.
    Ich habe Buchdrucker gelernt und dort wurde das grösste Augenmerk auf die Anwendung und die Ausdrucksmöglichkeiten der Deutschen Sprache gelegt, es musste auch mindestens eine 2 in Deutsch vorhanden sein .
    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Deutsche Sprache im Laufe der Jahrhunderte mit ausländischen Vokabeln vermischt wurde von wissenschftlicher Seite her, wie Griechisch, und Latein und durch die Einwanderung fremder Völkergruppen, wie französisch, englisch usw.
    Wobei die Veranglisierung der jetzigen Zeit durchaus nicht nötig wäre und mehr, wie ich hoffe, eine Modeerscheinung ist. Möchte aber nicht verhehlen, dass Englisch in der Zeit des Internets durchaus wichtig ist, englisch aber nur, wenn man sich auch richtig in Deutsch ausdrücken kann.
    Also Smilies müssen nicht unbedingt sein, wenn man sich ein bischen Mühe gibt mit der Deutschen Sprache.
    Beispiel:" du hast dich wohl geirrt ;-)" ...." Mit einem Augenzwinkern frage ich, ob du dich nicht vielleicht geirrt hast "
    Einmal mit-und einmal ohne Smilie.


    Hier mal kurz über 50 Begriffe mit denen man Gefühle ausdrücken kann, wenn man keine Smilies nimmt, es gibt aber hunderte von diesen Begriffen und da sagt mir doch keiner mehr, man kann sich in Deutsch nicht ohne Smilies artikulieren.


    http://www.lehrerfreund.de/in/…rtschatz-arbeitsblaetter/


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Warum veranstaltet man kein Plebistzit, eine Volksumfrage, um das Thema "Smiles, ja oder nein" abzuhandeln?

  • @FSP
    Hier erstmal ein bischen zum Plebiszit, Du hast zwar eine Begriffserklärung beigefügt, aber hier ein bischen dazu, jeder beschäftigt sich ja nicht mit Latein.
    Man könnte jetzt schon wieder fragen, gehört dieses Fremdwort nun zum Deutschen Sprachgebrauch, also ehrlich, ich hab es ganz selten mal gelesen, sicherlich taucht es in der Politik öfter auf.
    http://www.literaturasyl.de/po…volksbegehren-definition/


    Also, lass uns doch ruhig ein bischen über das JAUNDNEIN zu den Smilies diskutieren, dass tut doch nicht weh und ist interessant.
    Oder ich frage mal freundlich, stört es Dich?


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Jeder hat dazu seine Meinung und kann Sie auch gerne äußern. Ich habe nichts dagegen. Außerdem waren die Smilies schon öfters Inhalt aufbrausender Diskussionen hier ...

  • Ich weiß, sorry, es sind nicht ganz 24 Stunden vergangen, aber mir brennt die Frage unter den Fingernägeln, ob es im neuen TrainzDepot in der Trainzversionsauswahl auch die Möglichkeit gibt, PTP2 und JuniorTrainz auszuwählen?

  • Zitat

    Oder ich frage mal freundlich, stört es Dich?


    Wenn man mal schaut wie viele Smileys bei FSP Anwendung finden, wohl kaum.


    Auch ich denke, daß eine kleine Auswahl an Smileys zu einem Forum einfach dazugehört. Auch wenn man sich selbstverständlich der umfangreichen, deutschen Sprache bedienen könnte und so seine Wortwahl entsprechend auslegen. Trotzdem erleichtert, bzw. vereinfacht ein Smiley oftmals das Verständnis.
    Einen Tonfall z.B. kann man zwar in gewisser Weise grafisch darstellen, ein geschriebenes Wort ersetzt aber nunmal keine gesprochene Sprache oder Gefühle. Somit kann ein überlegt eingesetzter Smiley in meinen Augen ein absolut probates Mittel darstellen um gewisse Eigenschaften zu transportieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß, sorry, es sind nicht ganz 24 Stunden vergangen


    => Edit - Funktion wäre der richtige Weg :)


    Zitat

    aber mir brennt die Frage unter den Fingernägeln, ob es im neuen TrainzDepot in der Trainzversionsauswahl auch die Möglichkeit gibt, PTP2 und JuniorTrainz auszuwählen?


    Sollte das geringste Problem darstellen...