Neues Jahr, neues TrainzDepot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TrainzDepot'ler,


    in der letzten Zeit haben sich die Besucherzahlen und der Datentransfer vervielfacht,
    auch die Serverlast stieg enorm.
    Dies führte zu langen Ladezeiten und sogar Ausfällen.


    Nachdem ich die Seite etwas optimiert habe ging es zwar wieder,
    langfristig muss aber doch einiges geändert werden.


    Zum Jahreswechsel erhält das TrainzDepot einen eigenen Server!


    Der Server ist großzügig dimensioniert, sodass wir dann für längere Zeit "Ruhe" haben sollten.
    Zudem ist eine Menge an Speicherplatz vorhanden, also ausreichend Platz für ein weiteres Wachstum.


    Bei der Gelegenheit möchte ich aber auch die Community-Software nicht außer Acht lassen.
    Da das hinter dem TrainzDepot stehende System schon etwas in die Jahre gekommen und nicht leistungsoptimiert ist, wird es durch eine neuere Version des Systems ersetzt.


    Genauer gesagt wird das neue TrainzDepot auf einer Abspaltung der aktuellen "PHP Fusion" Version 7.01 bestehen, an der ich selbst mitgearbeitet habe (und somit einige meiner Änderungen mit einfließen ließ).


    Im Gegensatz zu früheren Zeiten, werden die meisten Daten dieses Mal migriert.
    Auf jeden Fall übernommen werden die Benutzerkonten (mit Ausnahme einiger Nutzerdetails),
    Foreninhalte, Downloads, Testberichte, Links und die Galerie.
    Da das Wiki ein eigenes System darstellt, wird sich hier nichts ändern.


    Für den Chat habe ich weitere Neuerungen in Planung, weiteres zu gegebener Zeit.


    Private Nachrichten werden aller Voraussicht nach nicht migriert, daher bitte wichtige PNs lokal sichern!


    Einige Funktionen der einzelnen Teile des TrainzDepots werden noch nicht direkt zur Verfügung stehen, werden aber nachgeliefert werden.


    Dies vorab,
    weitere Informationen (und ein entsprechender News-Artikel) zu gegebener Zeit.


    Viele Grüße


    Basti

  • Hallo Basti, dann kann ich von meiner Seite Dir alles Gute und uns allen einen reibungslosen Umzug wünschen.


    Danke für Deine Arbeit die Du hier für uns alle leistest. :good:


    Möchte nur hoffen, dass es nicht zu gravierenden Ausfällen und / oder Datenverlusten kommt beim Umzug. Immerhin hatten wir das schon einmal.


    Also nochmal viel Glück und gutes Gelingen für uns alle.:good:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Möchte nur hoffen, dass es nicht zu gravierenden Ausfällen und / oder Datenverlusten kommt beim Umzug. Immerhin hatten wir das schon einmal.


    Backup ist vorhanden :winking_face:


    Habe seitdem einiges Wissen angeeignet und bin nun in der Lage, entsprechende Konverter zu programmieren :winking_face:
    Und falls etwas schiefgeht, gibt's das Backup.

  • Gibt es dann auch ein neues Design ?
    Kann man mehr Benutzerinfos eingeben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Werden denn auch die Smileys übernommen?


    Wir werden sehen. Wahrscheinlich werden die Smilies mal aufgeräumt werden müssen...


    Zitat

    Gibt es dann auch ein neues Design ?


    Es gibt sicherlich die ein oder andere Veränderung am Design,
    aber das Grund-Design wird beibehalten.
    Ein völlig neues Design wäre Blödsinn...
    Deshalb gibts beispielsweise zu Weihnachten auch kein anderes Design, sondern Veränderungen am bestehenden Design.
    Stichwort Wiedererkennungswert...


    Zitat

    Kann man mehr Benutzerinfos eingeben?


    Zu den Benutzerinfos:
    Die zusätzlichen Informationen wie Trainz-Version können leider nicht übernommen werden, da ich diese in Zukunft ressourcenschonender in die Datenbank speichern werde.
    Diese Informationen werden aber zumindest größtenteils wieder angegeben werden können.
    Ob für zusätzliche Profilfelder Bedarf besteht, werden wir schauen.


    Smilies und Co liegen in der Priorität recht weit hinten, aber wir schauen mal...

  • Hallo Basti,


    auch von meiner Seite aus ein gutes Gelingen.
    Ich bin überzeugt: Du machst das schon...

  • Ich freu mich schon drauf, einen kleinen Teil hab ich ja schon gesehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Basti schrieb:[...]Smilies und Co liegen in der Priorität recht weit hinten, aber wir schauen mal...


    Ja! Bitte lass die Smileys weg, andlich wieder lesbar die Texte...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich finde, eine Auswahl der Smileys sollte bleiben (Viele können aber auch weg, da sie eh nicht gebraucht werden)!

  • [ot]

    Zitat

    da sie eh nicht gebraucht werden


    Brauchen tut man Smilies überhaupt nicht . Von manchen Usern werden sie aber wirklich zum grausamen Abschlachten von ohnehin auf dem Boden liegenden Beiträge gebraucht .[/ot]
    Ich bin mir sicher, Basti weiß genau bescheit, wie er sich das vorstellt und wie er dies umsetzen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat

    Basti schrieb:


    Oha, das war ja ein peinlicher Typo...


    Du koenntest die Dinger ja anzeigen, nur das Einbinden in den Text unterbinden. Waer doch ein Kompromiss, damit sich unsere Kids nicht so halt- und heimatlos fuehlen...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du koenntest die Dinger ja anzeigen, nur das Einbinden in den Text unterbinden. Waer doch ein Kompromiss, damit sich unsere Kids nicht so halt- und heimatlos fuehlen...


    Somit wäre der Sinn = null.
    Möglich wäre, dass man eine Option einrichtet, um Smilies auszublenden.
    Wenn man dann jedoch einen Beitrag falsch versteht... selbst schuld.

  • Zitat

    Basti schrieb:[...]Somit wäre der Sinn = null.


    Genau, damit waeren wir auf dem Punkt.


    Zitat

    [...]Wenn man dann jedoch einen Beitrag falsch versteht... selbst schuld.


    Ich weiss, das ist nur ein schoener Traum. Aber wir haben eine der praezisesten Sprachen ueberhaupt. Eine Sprache, die es in ihrer schier unerschoepflichen Vielfalt ermoeglicht, jede noch so kleine Nuance sprachlich auszudruecken!


    Wenn allerdings jemand nur dumpf mit SMS-Kuerzeln und rudimentaerer Sprache seine Nachrichten gestaltet, dann sollte er sich nicht wundern, wenn man ihn falsch, oder gar nicht versteht. Und, vielleicht, das ist mein Traum, wird sich dieser Jemand dann eventuell eines Besseren besinnen und versuchen die Moeglichkeiten unserer Sprache auch auszunutzen, respektive vielleicht versuchen diese ueberhaupt erst einmal zu lernen.


    Wie gesagt, ich traeume...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiss, das ist nur ein schoener Traum. Aber wir haben eine der praezisesten Sprachen ueberhaupt. Eine Sprache, die es in ihrer schier unerschoepflichen Vielfalt ermoeglicht, jede noch so kleine Nuance sprachlich auszudruecken!


    Aber rein mit Text gelingt es selten, auszudrücken, wie ein Beitrag gemeint ist.
    Ein kurzes :winking_face: verdeutlicht da schon eher, dass es scherzhaft gemeint war.


    Wie gesagt, eine Option zum Ausblenden von Smilies ist möglich...

  • Smilies gehören in jedes Forum. Schöne Sprache hin oder her, wir Leben im 21 Jahrhundert, wer meint, er müsse Rückständig bleiben,solle doch bitte das Lan Kabel ziehn :winking_face: :winking_face: .

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Eben, unter dem Beitragseditor ist ein Feld, wo man

    Zitat

    Smilies abschalten

    anklicken kann und schon sind sie ausgeschaltet (jedoch nur in seinem eigegen Beitrag) ... :winking_face:

  • Zitat

    Basti schrieb:[...]Aber rein mit Text gelingt es selten, auszudrücken, wie ein Beitrag gemeint ist.


    Es gelingt immer, wenn man bereit ist, sich die entsprechende Muehe zu geben. Wie Du und Gott sei Dank auch andere hier schon mehrfach betont haben, ist die Sprache auch ein Mittel seinen Respekt gegenueber anderen auszudrucken. Ober aber auch nicht...


    Zitat

    Ein kurzes :winking_face: verdeutlicht da schon eher, dass es scherzhaft gemeint war.[...]


    Ein kurzes "Einmal scherzhaft ausgedrueckt..." geht nicht?


    Versteh mich nicht falsch, es liegt mir fern hier wieder einmal einen Kleinkrieg ueber die Benutzung und die Moeglichkeiten der deutschen Sprache zu entfachen. Aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der einmal ein wenig in sich geht.


    Es ist mir klar, dass die Sprachartisten, die sich hier und anderswo im Netz herum treiben, mit oder ohne das Thema angeschnitten zu haben, solche bleiben werden.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)