12.12.2010 Fahrplanwechsel

  • Hallo,


    Wieder ist ein Jahr vorbei und es gibt am Sonntag einen neuen Fahrplan und bei mir ändert sich einiges.
    Fangen wir mit dem Zügen an.
    Auf der Pfälzischen Maximilianbahn (KBS676).
    Übernehem die Desiro und die Talents die BR 628.4
    16 Neue Triebwagen kommn.
    Desiro fahren auf der Queichtalbahn von Pirmasens nach Landau (Pfalz) HBF.
    Ok.


    Zu den Verbindungen.
    Es gibt ein neues ICE Linie
    ICE 757 von Frankfurt nach Saarbrücken.
    Frankfurt Main HBF ab: 11:01 Uhr
    Mannheim HBF: 11:38 Uhr
    Neustadt Weinstraße HBF: 12:04 Uhr
    Kaiserslautern HBF: 12:30 Uhr
    Homburg (Saar) HBF: 12:50 Uhr
    Saaebrücken HBF: 13:15 Uhr


    Br 401 oder Br 415


    Bilder von Sonntag werde ich hir einfügen.


    Was wird bei euch sp geändert?


    Gruß: Haxti

  • Bei uns werden alle Buslinien umgeändert.
    Von der Bahn weiß ich nichts.


    Mfg' Regiosprinter

  • Änderungen hier bei uns in NRW:


    - RE1 fährt nun von Aachen nach Paderborn (früher Aachen <-> Hamm)
    - RE2 fährt zukünftig Münster <-> Düsseldorf (früher Münster <-> Mönchengladbach)
    - RE11 fährt bald Mönchengladbach <-> Hamm (früher Düsseldorf <-> Paderborn)
    - RE1, RE2 und RE5 erhalten zukünftig jeweils 1 weiteren Waggon (Typ RE160 DoSto)
    - RE11 zukünftig Einsatz neuer Fahrzeuge des Typs ET425 Plus
    - RE1, RE2, und RE6 fahren öfter und schaffen eine zusätzlichen 20min. Takt zwischen Duisburg und Dortmund
    - RE1 wird zur Hvz durch einen weiteren Wendezug verstärkt


    Soweit ich weiss fahren alle Regional- und S-Bahnen weiterhin wie gehabt. Beim Städtischen Nahverkehr bin ich überfragt :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Bei uns in Baden-Württemberg kommt es nur zu kleine Änderungen:


    IRE Stuttgart-Karlsruhe wird durch einen nagelneuen Dosto pro Zug erweitert.
    RE Stuttgart-Singen wird auch durch einen nagelneuen Dosto pro Zug erweitert.
    RE Stuttgart-Aalen wird am Wochenende mit Dostos bedient. *Freu*
    RE Murrbahn am Wochenende Br 425.


    Gruß Finn

  • In Hessen passiert sehr viel.. finde ich. Was mich auch sehr sehr aergert , denn viele schöne Züge fahren nichtmehr mit diesen "schönen" Fahrzeugen.
    RE10 Frankfurt-Wiesbaden-Koblenz faehrt jetzt nichtmehr mit Silberlingen und wird nichtmehr betrieben von der DB sondern der VIAS mit Fahrzeugen des Typs FLIRT. (Das aergert mehr sehr sogar..)
    RE40 Frankfurt - Siegen faehrt jetzt nichtmehr mit N-Wagen und 110 sowie 111 und wird auch nichtmehr von der DB betrieben , faehrt nun mit dem Betreiber HLB Hessische Landesbahn mit Typ FLIRT. (Teilweise auch bis Marburg)
    Bei fast allen der "RMV-Gesellschaft" betriebenen Bahnen sowie Busse aendert sich der Takt im Fahrplan.
    Zudem sollen neue Fahrkartenautomaten der RMV kommen , diese sind aufgebaut wie bei den Automaten der DB , das praktische ist , man kann auswaehlen zu "DB Fahrkarten" und kann diese gleich kaufen am Verbundsautomat.

    Einmal editiert, zuletzt von ffmtrain ()

  • Eigentlich erst morgen.. , aber fahren schon seit 1ner Woche.
    Frankfurt Hbf - Siegen
    Frankfurt Hbf - Koblenz Hbf (über Wiesbaden)

  • Ihr koennt ja echt spannende Threads aufmachen :)


    Erinnert mich ein wenig an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Bei uns wird sich morgen vieles ändern. Das neue S-Bahnnetz für Nürnberg geht an den Start,zum Glück noch ohne die neuen Talent2 Züge.


    S-Bahnnetz vorher:
    S1 Nürnberg Hbf - Lauf (links Pegnitz)
    S2 Nürnberg Hbf - Altdorf (b. Nürnberg)
    S3 Nürnberg Hbf - Schwabach - Roth


    S-Bahnnetz nach dem Fahrplanwechsel:
    S1 Hartmannshof - Lauf (links Peg.) - Nürnberg Hbf - Forchheim (Oberfr.) (-Bamberg).
    S2 Altdorf - Feucht - Nürnberg Hbf - Schwabach - Roth
    S3 Nürnberg Hbf - Neumarkt (Oberpfalz)
    S4 Nürnberg Hbf - Roßtal - Wicklesgreuth - Ansbach


    Bei uns in der gegend wird die neue Buslinie 114 von Großhabersdorf nach Roßtal Bf eingerichtet. Fährt stündlich.
    Die Buslinie 113 von Unternbibert-Rügland nach Nürnberg Rothenburgerstraße/ Fürth (Bay) Hbf fährt wie immer auch zuvor stündlich. Nur die Busse Fahren nicht mehr nach Fürth Hbf sondern alle zur Rothenburgerstraße nach Nürnberg. Orte wie Fernabrünst und Neuses (b. Roßtal) verkehren nun im 2-Stundentakt Busse zur Rothenburgerstraße. (vorher haben nur 3-4 Busse am Tag die Orte angefahren.)


    Im Stadtverkehr weiß ich jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Bei uns ändert sich Nichts erst in ein paar jahren,wenn ein anderer Betreiber fährt.

  • [ot]Sehe ich das richtig, dass bei der S-Bahn Nürnberg X-Wagen eingesetzt werden ? :O[/ot]

  • [ot]@Jimbo2142
    Ja, sie werden langsam verschwinden. Sie werden leider durch die neuen Talent2-Züge ausgetauscht. Ausnahme ist die S2 von Altdorf nach Roth, dort werden noch X-Wagen eingesetzt.[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • In Fulda wird das erste mal eine ICE-Linie mit den ICE 3 abgewickelt o_O Ziemlich ungewohnt aber dennoch super!
    Ein paar Änderungen im ICE-Verkehr, sonst ist alles aber bei alten geblieben.