Führerstand mit Funktionen Austatten,Zielanzeige..

  • Hallo,
    Ich habe 2Fragen undzwar die erste ist: Wie kann ich einem Führerstand Funktionen zufügen bzw. erstellen? da ich gerne dem 628 ein Führerstand machen möchte wie bei der BR 146 von TC.Damit man halt die Hebel benutzen kann.
    Die 2.te Frage ist: wie kann ich die Anzeige vom 628 ändern.Da ich ihm gerne so eine Anzeige verpassen würde wie die BR146 von TC die hat.Könnt ihr mir helfen?Anzeigen Script verwende ich das von p-dehnert.


    mfg.:gungo

  • Hi,
    Du musst sie als Mesh in Gmax animieren und dann den rRest(das kennst du sicher schon) einfügen.
    Bei der Anzeige muss du dich leider mit abfinden müssen, da ohne Gmax files nix geht.

  • Hi, nicht das ich wüsste.Welchen Führerstand willst du denn animieren? Wäre Hilfreich, je nach Typ der Lok.
    Bei einer E-Lok wie die BR101 brauch man nur ne Wand machen und sonst nix "auschschneiden.(als Rückwand) Da spart man ne Menge Polys und Zeit.

  • ja, dann kannst das ja machen, du muss nur die Richtigen maße machenß und dann baust du nur erstmal "1" kabine.

  • mist,nur hab ich nicht bedacht dass ich dafür Blueprints brauche...(bin noch nicht so eingespielt mit Gmax)Weiß jemand wo ich vom Führerstand Blueprints herbekomme?

  • Du meintest doch sicherlich Zeichnungen. Blueprints für FST´s sind praktisch unbrauchbar, da diese ja nicht 3d darstellen können.Ich habe verschiedene Bilder vom FST verschiederner Fahrzeuge, vielleicht ja was?

  • Ich denke damit könnte ich etwas anfangen. Muss nur mal wieder in Gmax rein kommen ;D habe es mal versucht,aber es war nichts geworden. Wenn der VT628 hier nicht nur 2min. Halten würde könnte ich auch Fotos von innen machen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Hast du nicht gelesen das er den Cab Funktionsfähig haben will?
    Dann muss er wohl was animieren, nur nicht in Gmax.

  • Nein, animiert wird es in Gmax (Dummy und helper) Und durch die Config einträge wird es in Trainz erst nutzbar :)


    Habt ihr beide keine Ahnung von Gmax?:sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Nach meinen Erfahrungen müssen die Standardfunktionen im Cab (also die, die sowieso schon im Script enthalten sind) nicht separat animiert werden. Bei anderen Elementen geht es leider nur mit anim.kin.


    Gerd

  • Kann man also jetzt, z.b. Den vorhandenen Führerstand nehmen und diesen "Austatten"?

  • Nein, man braucht dazu die Gmax-files.
    @Ingo-Trainz: das nennst du animieren? ich stell mir darunter was anderes vor wie zum beispiel das mehr als nur "1" hebel funktioniert.
    Anscheinend benutz jeder der hier schreibt eine andere möglichkeit zum animieren.

  • [otx]Das ist typisch ... Hast DU es überhaupt schon mal geschafft EINEN Hebel zuanimieren ?


    @Ingo-Trainz
    Das sind SEHR schöne Fst's ... :clap: [/otx]

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ich kriege zu mindestens was auf die Reihe, ich pöbel hier keinen an, das ist eine reine Diskusion.


    Wer Wind säht, wird Sturm ernten


    Hoffe du verstehst den Satz

  • Definitiv:


    Zur Erstellung funktionierender cab controls benötigt es keinerlei in Max oder Gmax erstellter Animation. Die Controls und deren Animation wird einzig im cab config definiert. Genau in der CCG beschrieben.


    Einzige Ausnahme sind cab controls mit komplizierten Bewegungsabläufen (z. B. die Feuertürhebel bei manchen Dampfloks). Hier erstellt man eine Animation. Beachte, dass in diesem Fall auch eine Kollisionsbox als Mausanfasser erstellt und mit dem mesh verlinkt werden muss. Details siehe CCG.


    Dass man die meshes der Hebel, Zeiger etc. als .im-Dateien benötigt und diese in einem 3D-Modellprogramm erstellt werden, steht wohl außer Frage. Auch müssen entsprechende Helper im Cab-Mesh eingefügt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()