Registry-Eintrag löschen

  • Hi Leute!


    Ich möchte aus der Registry von Win 7 Home Premium einen Eintrag löschen lassen, allerdings funktioniert dies nicht, da ich die Meldung bekomme "Schlüssel xy kann nicht gelöscht werden: Fehler beim Löschen des Schlüssels".


    Normalerweise kann ich die Einträge löschen, indem ich im abgesicherten Modus starte und mich als Eigentümer eintrage, allerdings funktioniert dies in dem Fall nicht, da ich bei der Verwaltung der Berechtigung die Meldung bekomme, dass die Berechtigung nicht gespeichert wird, weil keine Änderung vorliegt.


    Wie kriege ich nun den Eintrag mit Windows-Bordmitteln gelöscht?

  • Lösche den Schlüssel einfach manuell: Drücke Windowstaste+R und gebe in das erscheinende Fenster regedit ein. Es öffnet sich (hoffentlich :grinning_squinting_face: ) der Windows-eigene Registrierungseditor. Nun musst du nur deinen Schlüssel finden und ihn löschen :angel:
    Callidissimus

  • @Callidissimus


    Wie man die Registry öffnet, weiß ich doch. :angel:



    @Basti


    Ja, die Registry habe ich als Administrator geöffnet (Rechtsklick - Als Administrator ausführen).
    Bei einigen Schlüssel muss man den abgesicherten Modus nicht starten, aber dieser Schlüssel lässt sich einfach nicht löschen, daher habe ich einfach mal den abgesicherten Modus gestartet, um dann den Schlüssel zu löschen aber leider ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Genau genommen sind es mehrere Schlüssel.


    Das sind irgendwelche Schlüssel von Norton.


    Müsste mal mein Notebook starten und nachschauen, was das für Schlüssel sind...
    Es sind irgendwelche Einträge bei HKLM\System\ControlSet00X.


    Habe mir nämlich ein neues Notebook gekauft und wie immer ist eine Testversion von Norton vorinstalliert.
    Hab das Ding deinstalliert und danach mit dem "Norton Removal Tool" die Reste entfernt, allerdings wurde viel Müll übersehen. Denn nach einem Neustart jammerte Windows, dass der irgendwelche Informationen nicht finden kann und selbst nach einer Systemreparatur jammert Windows weiter, es sei denn man startet im abgesicherten Modus.


    Letztendlich habe ich mich selbst auf die Suche nach den Übeltätern gemacht und habe viele Sachen gefunden, die nicht gelöscht wurden.
    So musste ich unter anderem einige "Non Plug and Play"-Treiber deinstallieren.
    Aber dennoch bleiben genau diese Einträge in der Registry erhalten und die verweisen auf irgendwelche Bibliotheken von Norton, aber diese wurden vom Setup gelöscht.

  • @Basti


    Das sind die Einträge, die nicht gelöscht werden möchten, und außerdem kann ich in die nicht öffnen:


    HKLM\System\ControlSet00X\Enum\Root\LEGACY_SYMTDI
    HKLM\System\ControlSet00X\Enum\Root\LEGACY_SYMDS
    HKLM\System\ControlSet00X\Enum\Root\LEGACY_CO_MON


    Alle diese Einträge gehören Norton.



    jofi


    Genau dieses Tool habe ich ausgeführt, es hat aber nichts gebracht. Einige Sachen hat das Teil leider nicht gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Gehe auf den ersten Link von mir, da gibt es für verschiedene Versionen Anleitungen zum sauberen deinstallieren in der Faq.
    Eventuell danach den CCleaner durchlaufen lassen, der findet vieles was nicht hinein gehört.

  • Die Webseite von Symantec war meine erste Anlaufstelle und habe genau nach deren Tipps die Deinstallation durchgeführt.


    CCleaner habe ich laufen lassen und der zeigt mir genau die oben genannten Registry-Einträge an. Aber der kann die auch nicht löschen.

  • Hast Du schon versucht in Regedit die Besitz- und Zugriffsberechtigungen für diese Einträge zu ändern?
    Linkes Fenster, rechte Maustaste die Zeile anklicken, Berechtigungen.
    Du kannst dort die Berechtigungen ändern oder auch den Besitz der Einträge übernehmen - wie Du es auch im Explorer für einzelne Dateien machen kannst.
    Würde aber vorher die RegDatei sichern, falls etwas schief geht.

  • Ja jofi, das habe ich gemacht. Ist ja nicht so, dass ich das erste Mal mit der Registry arbeite. :angel:
    Normalerweise klappt auch das Löschen, wenn ich die Berechtigung ändere aber diesmal nicht.


    Windows möchte die Berechtigungen bei diesem Eintrag nicht übernehmen. Ich bekomme dann diese Meldung: "Besitzer konnte auf dem gewähltem Schlüssel oder auf einigen Unterschlüsseln nicht gesetzt werden."


    Neuer Rechner und schon mit Malware namens Norton infiziert. :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • HijackThis findet zwar die Einträge, kann aber das Problem nicht "fixen", weil er vom System daran gehindert wird.


    Ich habe sogar einige andere Registry Cleaner installiert, die ich in meiner CD-Sammlung fand, und die finden diese Einträge auch, können die aber ebenfalls nicht löschen.


    Alle Programme laufen im abgesicherten Modus und werden als Admin ausgeführt.


    Wo verwaltet Windows die Rechte für die Registry-Einträge?
    Irgendwas muss doch die Sache überwachen und irgendwie hat es die Informationen bekommen, welche Einträge es überwachen muss.

  • Ich wuerd' mal folgendes versuchen.


    - Registry- Branch exportieren
    - Backup von der Registry machen
    - in dem exportierten Zweig die Werte der Eintrage mit einem Hex-Editor auf Null setzten
    - Den Zweig wieder importieren


    Ansonsten mal nachforschen ob es fuer eine Knoppix-Boot-CD einen brauchbaren Regedit gibt und dann von dort aus raus hauen...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Aus der Registry kann zwar der "Haupteintrag" exportiert werden aber nicht die "Untereinträge".
    Somit habe ich den exportierten Schlüssel bearbeitet und die "Untereinträge" eingefügt. Allerdings weigert sich Windows die Werte in die Registry zu übernehmen: "Zugriff verweigert."


    Hab mich dann durch die Support-Seite von Microsoft durchgekämpft und einige interessante Sachen gefunden wie man Einträge in der Registry manipulieren kann. Dummerweise klappen alle diese Tipps nicht.
    So kann man REG-Dateien nicht nur zum Eintragen sondern auch zum Entfernen von Einträgen benutzen.
    Außerdem saß ich fast eine Stunde (da hätte ich gleich Win 7 neu installieren sollen: format c :sinister: ) vor einem selbst geschriebenen Script und wollte es mit der Konsole ausführen, aber wieder wurde der Zugriff verweigert.


    Es gibt auch ein Programm auf der Seite von Microsoft, das Registry-Einträge nach 0-Bytes-Einträgen, welche nicht manipuliert werden können, durchsucht und diese korrigiert. Aber bei meinem Einträgen ist dies nicht der Fall.


    Anscheinend kann man die Einträge weder mit Windows-Bordmitteln noch mit externen Programmen entfernen.
    Ich werde allerdings versuchen mit der Win 7-CD per Konsole die Registry zu bearbeiten.
    Ansonsten bleibt nur noch Linux übrig... muss allerdings erst Mal was passendes finden.


    Es ist schon spät... *gähn*

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()