Bilder von Schmalspurbahnen in den 60ern

  • Guten Abend!



    Huete Abend möchte ich einige Aufnahmen des Pollo vorstellen.


    Bei dem Zug auf den Fotos handelt es sich um die 99 4712 der Prignitzer Kreiskleinbahnen mit ihrem G102 auf dem Weg nach Lindenberg.


    Die Aufnahmen stammen von 1964, als die Lok noch richtig viel zu tun hatte.




    An die Kuh und an den Bullen vorbei...



    Im Kleinbahnzugtempo schleppt sich der Zug durch die recht engen Kurven der Prignitz.



    Bei einer kleinen Pause konnte man auch mal auf den ein oder anderen Wagen...eigentlich verboten



    Es geht bergab und der Lokführer kann den Zug rollen lassen.



    Der Zug in der Vorbeifahrt.



    Langsam verschwindet der Zug in der Ferne. in ca. 36min wird er den Bahnhof Lindenberg erreicht haben, um seine Güter auszuladen.



    Ich hoffe die ersten Bilder gefallen, denn wo die herkommen, da gibts noch viele mehr.



    Liebe Grüße, Konstantin:sleepy:

    Einmal editiert, zuletzt von Mallet_BR_98 ()

  • Klingt gut,die Strecke hatte ich mal in TRS 2004 angefangen zu bauen.
    Gruss
    Bernd

  • Nette Geschichte vom Pollo in der Prignitz. Interessant muß auch ein Besuch
    im Kleinbahn Museum Lindenberg sein.


    Gruß joachim

  • Hallo zusammen!


    bernd: Bei der Strecke handelt es sich um die RüKB-Südstrecke, die für die Fotos mal kurz zweckentfremdet wurde.


    Joachim: Das Kleinbahnmuseum ist auf jeden Fall eine Fahrt dorthon wert! Neben Modellen in verschiedenen Maßstäben gibts da ja uch eine kleine 600mm-Feldbahn-schauanlage.



    @Basti: Ja, habe gerade noch neue gemacht, kommen bestimmt noch heute Abend!


    Ich bastel zur Zeit ein paar kleine Module zu diesem Thema. Nur angelehnt an die Strecke.


    Liebe Grüße und einen schönen 4. Adevent!


    Konstantin

  • Hallo und Guten Abend!



    Gerade noch digitaliesiert und schon hochgeladen;-)



    Ein Personenzug bespannt mit einer sächs. IVk steht bereit zur Abfahrt.



    Der sehr markante "Milchkühlwagen am Zugschluss ist heute immernoch in Mesendorf voll erhalten.

    Mal in der Nahaufnahme.



    Die Abfahrt des Zuges wurde vom Fotografen verpennt und so musste er auf den Berg klettern um den Zug noch einmal auf einem Foto festzuhalten.



    Am Bahnübergang sieht die Sache schon anders aus.



    Mit seinen niedlichen 25Kmh, später waren es dann 30, zuckelt der Zug durch die Heide.



    Das Schild warnt, dem Fotografen ist´s egal.



    Lassen wir die Bilder für sich sprechen...



    Kleinbahnatmosphäre pur!





    Von einem Hochsitz aus, wurde dieses Foto vermutlich geschossen. Sonst wird von dort aus auf anderes geschossen:P



    Und wieder der Milchkühlwagen am Ende.



    In Vettin wartet man bereits auf die Ankunft des Zuges.



    Der Zug ist noch in weiter Ferne. Zeit genug sich mal um den Bahnhof umzusehen.



    Manche Fotos sind eben älter aus alt...



    Die Strecke durch den Wald führt nach Perleberg.



    Rechtzeitig zur Ankunft wieder im Bahnhof.



    99 1579-4 kommt zum Stehen.



    Kurz mal auf dem Führerstand war erlaubt.



    Ein recht langer PmG auf dem Weg nach Pritzwalk.



    Dieser Landstraße wird der Zug noch einige Male mehr auf dem Weg nach Pritzwalk begegnen.



    Abfahrt!



    Gut gemischt ist der Zug aus Reisezugwagen aller Art.



    Dies war nun der 2. Teil der Bildergeschichte. Wie viele noch kommen werden ist ungewiss.


    Schönen Abend noch!


    KonstantinB-)

  • Hi!


    Ich nochmal kurz.


    Habe den Namen des Themas geändert, weil ich noch mehr Bilder von anderen Bahnen "gefunden" habe:angel:


    LG Konstantin

  • Ich dachte bei dem Titel, da sähe man reale Fotos aus dieser Zeit...
    Trainz-Screenshots die Farbe wegnehmen, finde ich nun nicht so toll.

  • Zitat

    Dampfloker schrieb:...Trainz-Screenshots die Farbe wegnehmen, finde ich nun nicht so toll.


    das nicht immer das erfüllt wird was man denkt ist doch voll im Trend. Mir gefallen die Screens. Das die Idee der Farbverfälschung ansonsten immer gut angekommen ist kann man bestimmt in den Foren noch zurück verfolgen

  • hallo.
    tolle bildergeschichte!! :grinning_squinting_face:
    wo hast du das rollmaterial her?? :)

  • Hi!


    @Dampfloker:


    Naja, darunter steht aber "Trainz - Bildergeschichten". Daran müsste man es doch eigentlich erkennen. Ansonsten hätte ich sie doch in "Reale Bahn" gestellt.


    @Uli:


    Danke! Ist zwar ne lange Prozedur die Bilder alle nacheinander zu "entcolorieren", aber das ist es mir wert.


    @Marcel:


    Kommt ganz drauf an welche Fahrzeuge du meinst.


    Die Sachen auf den ersten Bildern habe z.B. von der DLS, was die Güterwagen betrifft.


    Der Kb ist ein Repaint, genau so wie der am Schluss laufende Pw.


    Die Wagen auf den letzen Bildern sind auch von der DLS. Nur die Kb´s sind entweder Repaints oder von http://www.trainzpedro.cz. .


    Schreib mal welches Fahrzeug du genau meinst :grinning_squinting_face:


    Ich danke für euer Interesse.


    Nachher kommt was von der Insel Rügen


    Bis dahin...liebe Grüße


    Konstantin

  • Hallo und Gten Abend!


    Nach einigem Stöbern in meinem großen Fotoarchiv sind noch einige Bilder von Der Insel Rügen aufgetaucht. Hier aber erstmal nur Bulder von der Nordstrecke. Die von der Südstrecke müssen noch Computerfähig gemacht werden.



    Das alte Stellwerk Bergen Ost war damals schon stillgelegt.



    Vom Kirchturm in Bergen hat man nicht nur einen majestätischen Ausblick über die Gleisanlagen...



    ...sondern auch schöne Foromotive von der Landschaft.



    Vom Dach einer Wellblechhütte wurde dieses Bild geschossen. Leider fuhr in dem Moment kein Zug ein.



    Notitz zu diesem Bild: "Im Lokschuppen Bergen Ost Kleinbahn stehen momentan die Machienen 99 4621, 99 4653 und 99 4511".



    Die Güteranlagen auf der anderen Seite der Binzer Straße.



    Das Bahnhofsgebäude vom Bergener Kleinbahnhof steht heute noch.



    Hier wieder der Lokschuppen, ohne Gelegnheit mal ins Innere zu schauen.


    So weit vom Bahnhof Bergen Ost.



    Hier die "Lokomotivbewirtschaftungsanlagen" des Bahnhofs Altenkirchen.




    Bilder vom Breddiner Bodden, der von den Eisenbahnfähren durchquert wird.



    Gerade hat die legendäre 99 4652 einige Güterwagen von der Fähre in Fährhof geholt.



    Und auf dem Weg zum Bahnhofsgelände.



    So weit so gut... Ihr werdet schon bemekrt haben, dass nun auch die ein oder anderen farbigen Fotos aufgetaucht sind. Zwar in etwas vergilbter Quali aber trotzdem jedes ein Unikat für sich.


    Ich denke als nächstes nehme ich mir dann die Südstrecke und dann was richtig sächsisches vor.


    Schönen Abend noch,


    Konstantin:angel:

  • Schöne Bilder Konstantin. Auch von der Wittower Fähre, die bis in die sechziger
    Jahre hinein die Kleinbahnverbindung zwischen dem Rügenschen Kernland und
    der Halbinsel Wittow war.


    Gruß joachim

  • Hallo Miteinander!


    Danke Joachim, das mit der Fähre war wirklich toll. Schade, dass es so enden musste.



    Hier nun die versprochenen Fotos der Südstrecke. Genauer gesagt vom Bahnhof Putbus und "Umgebung".



    Eine der 3 Hf110c auf der Insel: 99 4653 ist nach einer vorzeitigen Kesseluntersuchung für eine Testfahrt im Bw Putbus bereit. In wenigen Stunen geht es wieder auf die Nordstrecke zurück.



    Damals gab es nicht nur mehr Gleise sondern auch mehr Betrieb im Normalspurteil von Putbus.



    Es stehen 2 Züge im Bahnhof Putbus bereit zur Abfahfahrt. Der eine mit Fahrziel Altefähr, bespannt mit einer sächs. IVK. Der andere mit 99 4633 und Fahrziel Göhren.



    Rechts 99 4633 in Farbe.



    99 783 ist für den Verrsuchsbetrieb auf die Inssel Rügen gekommen. Wie sich herausstellte mit Erfolg.



    Die historischen RüKB-Wagen gab es damals schon in der Form ud Farbe.



    Die sächsische Großlok wird vom "Moppel" also der Kö 6001 rangiert.



    Ein älterer Reisezugwagen von Innen. Der Fotograf hat scih auch eine Mitfahrt nicht nehmen lassen.



    Die sächs IVK kurz vor dem Putbuser Viaduckt.



    99 4633 zwichen Putbus und Beuchow.



    Auf dem Weg nach Putbus West.



    Und in der Ferne verschwindet er wieder.



    99 4633 jetzt kurz vor Binz



    99 1561 am Bü 30,5.



    ...



    ...



    Putbus Wset...



    Im Endbahnhof Altefähr steht ein Personenzug mit einem der letzten AltbauPersonenwagen auf Rügen im Planeinsatz.



    Im Lokschuppen von Altefähr herscht gähnenden Leere.



    Nur die Normalspurgleise führen weiter nach Stralsund.



    Das der Fotograf ein Eisenbahnkenner ist, merkt man daran, dass er sich dem Zug entgegn stellt. Aber auch nur da er weiss, ass die Weihen aufs Streckengleis gestellt ist.



    Es wird mehrere Studen dauern, bis er wieder hier herkommt.



    Die Gütergleise von Altefähr werden auch nur noch sehr selten benutzt.



    Zum Abschluss noch mal der Zug am Bahnübergang bei Altefähr.



    Das vorerst von Rügen, die nächsten kommen aus Sachsen.


    Liebe Grüße,


    Konstantin

    Einmal editiert, zuletzt von Mallet_BR_98 ()

  • Hallo Konstantin!


    Da ich begeisterter Schmalspurfan bin, gefällt mir deine Bilderserie sehr! Bin gespannt welche Eindrücke du aus Sachsen zeigen wirst. :good:


    LG Frank

  • Hallo Frank!


    Danke, ich gebe mir Mühe, immer was neues zu kredenzen. Bald gehen mir die Schmalspurbahnen aus:P ich glaube dann muss ich auf Nebenbahnen ausweichen. Obwohl mir 1435 neicht so liegt, habe ich doch einige Fotomotive parrat.


    Nächste Schmalspurbahn:


    [Spaß]Na ich dachte da an die sogenannte "Pressnitztalbahn". Ist dir bestimmt nicht bekannt, oder? [Spaß_ende]


    Bis Morgen!


    Konstantin

  • Hallo und Guten Abend!


    Hier sind die Bilder aus Sachsen.


    Für die besten Motive hat der Fotograf in Farbe festgehalten.



    Der bekannte Gleiswechsel in der Einfahrt zum Bahnhof Wolkenstein.



    Gerade hat ein Personenzug aus Dresden Hbf die Einfahrt passiert und rollt nun dem Bahnhof entgegen.



    Auf dem anderen Bahnsteiggleis steht der fernreise Zug nach Berlin bereit. Wegen einer kleinen Weichenstöreung, sollte sich die Abfahrt leider noch um ganze 20min verzögern.



    Bevor es zur Schmalspurbahn geht, kann man sich ja nochmal auf dem Bahnsteig umsehen.


    #
    Wenn der Zug nach Berlin schon mal so viel Aufenthalt hat, kann man ihn sich ja auch von "Innen" ansehen.



    Kaum stellt man die Kamera mal uf das Trittbrett um sich die Schuhe zuzubinden, macht die doch einfach von selbst ein Bild. Der Vorgänger des Auslösers wäre somit auch erfunden.



    Ein leeres Abteil mit passender Lektüre, was will man mehr?!



    Wenn die östlichen Länder mit der DDR schon mal so dicke sind, kann man sich doch auch mal ne Lok "leihen".



    So, nun aber zur schmalen Spur: Während der Personenbetrieb noch mit den kleinen und wendigen IVk´s abgewickelt wird...



    ...wird der Güterverkehr, welcher hier aus Rollwagenbetrieb besteht, mit den großen Babelsbergern über die Bühne gebracht.



    Für sogenannte "erste Testfahrten" wurden diese recht einfach konstruierten Wagen nach Sachsen geholt. Es sollte sich heraustellen, dass sie das Bild der sächsischen Schmalspurbahnen stark verändern würden.



    Eine Ausnahme: normaler weise werden hier gedeckte Güterwagen transportiert.



    Immerbnoch Aufenthalt.



    Im Lokschuppen steht die 99 1750-4 für den Betrieb bereit, doch Güter sind zur Zeit weniger zu verfrachten.
    Danben der Schneepflug...der nächste Winter kam bestimmt.



    Güterwagen ja, nur keine Güter.



    Eine Vielzahl an den unterschiedlichsten Güterwagen gab es ja. Nur sollten sie in den kommenden Jahren kaum noch zum Einsatz kommen.



    Fahrzeuge "mit Zukunft" gingen über diese Rampe zu anderen Schmalspurbahnen.



    Von einem Aussichtsturm hatte man die beste Aussicht auf die Landschaft und den Bahnhof.



    Und auch die kleine Fahrzeugwaage sollte ohne Funktion in den nächsten Jahren vor sich hin vegetieren.



    Zum krönenden Abschluss noch einmal das berühmte 3-schienengleis, welches heute noch in Reststücken in Wolkenstein zu fidnen ist. Jedoch wie vieles andere ohne Funktion und Bedeutung.




    Ich hoffe es war alles zufriedenstellend und ich habe keine geschichtlich garvierenden Fehler gemacht.


    Wenn etas falsch ist, wird Frank mich korrigieren.


    Einen schönen 23. Dezember!


    Liebe Grüße, Konstantin

  • sehr schöne Bilder und eine schöne Geschichte zu dieser Strecke.


    Gruß Haxti

  • Hallo!


    Danke!


    Morgen kommt noch was feines, ein kleines Weihnachtspresent, auf 1000mm.


    LG Konstantin