Probleme mit PTP2

  • Hallo! Ich bin seit Weihnachten nun auch stolzer ptp2-Besitzer :grinning_squinting_face: Jedoch habe ich 3 Probleme, die ich auch mit dem Handbuch nicht lösen kann :frowning_face:


    - Bei den 3 zusammenhängenden Strecken Dresden-Stuttgart schaffe ich es irgendwie nicht, die Lokomotiven bzw Triebwagen zu starten :undec:
    Ich warte, bis sich die Türen geschlossen haben und möchte dann die Lok starten, also Hauptschalter einschalten, Stromabnehmer hoch usw, genau nach Handbuch. Aber es tut sich nichts; ich kann die Hebel zwar alle bewegen, aber das hat keinerlei Wirkung. Außerdem fehlen die Anzeige der vIst, vMax und Uhrzeit sowie das Feld mit dem Bremsdruck, Fahrstufe etc. Die Anzeigen sind nicht mit F8 ausgeblendet, das habe ich schon probiert. Wisst ihr, wie ich auf dieser Strecke das Rollmaterial zum Rollen kriege? Noch mal als Bild (die hier rot umkästelten Felder werden nicht angezeigt):


    - Auf der gesamten Strecke Dresden-Stuttgart kann ich in den meisten Aufgaben nicht in die freie Ansicht (Taste 4) schalten. Ist das deaktiviert oder gibts da einen Trick?


    - Wenn ich eine Aufgabe abbreche, also Escape und dann auf "Verwerfen" drücke, stürzt PTP2 in 99% der Fälle ab :upside_down_face:


    Gruß, Callidissimus

  • Zur freien Ansicht; da weiss ich nur, dass BSI die immer blockiert. Das haben die auch bei PTP1 so gemacht ...

  • Ahoi


    Ich rate auf DirectX umzuschalten, weil Du PTP2 in OpenGL betreibst.
    Weiterhin rate ich Dir, TS2010 und PTP2 darin als Strecken-AddOn zu installieren, wenn Du es nicht schon so getan hast.
    PTP2 ist ein reiner 'Abspieler' für die mitgelieferten Strecken/Aufgaben und kommenden PTP2-AddOns.
    PTP2 ist für den Strecken-/Aufgabenbau nicht geeignet, weil - dewollt - kein TS2010-BuiltIn-Content beigelegt wurde.
    Um als PTP2-Besitzer vergünstigt an TS2010 zu kommen, empfehle ich, PTP2 bei MyHalycon zu registrieren.


    Hier mal drei Links...
    TS2010...
    PTP2...
    ...womit Du Deine Installationsweise und die Grafik-Einstellungen überprüfen kannst und...
    PTP2-Lösungen...
    ...wenn dann noch etwas klemmt.


    Ein weiterer Tipp...
    • starte den ContentManager
    • Suchfilter 'Eingebaut' - 'WAHR'
    • rechts darunter den [+]-Button klicken
    • weiterer Suchfilter 'Local verändert'
    • alle gelisteten Einträge markieren
    • rechtsklick auf die Liste
    • im erschienenen Kontext-Menü 'bearbeiten' mit dem Mauszeiger wählen
    • dort 'In den Originalzustand zurücksetzen' oder 'Zurücksetzen' klicken



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo! Mein PTP2 läuft mit DirectX, die Trainzkoop-Hinweise habe ich schon bei der Installation gelesen, aber trotzdem vielen Dank :good:
    Ich habe mir PTP2 eigentlich nur gekauft (bzw gewünscht :grinning_squinting_face: ), um die neuen BSI-Addons darauf fahren zu können. TS2010 habe ich schon länger, damit baue ich auch Maps, nur die enthaltenen Strecken sind ja nicht wirklich das "Gelbe vom Ei", und die Anzahl der TS-Addons ist ja auch nicht gerade hoch :upside_down_face: PTP2 ist für mich halt nur zum simplen "fahren", außerdem möchte ich wenn überhaupt, nur die Strecken im TS2010 haben und nicht, dass zum Beispiel mein TS2010-Build verändert wird (etwa wegen folgenden SPs), weshalb ich mich entschlossen habe, PTP2 eigenständig zu installieren.
    Gruß, Callidissimus


    EDIT: Hat vlt. einer von Euch PTP2 und könnte mal probieren, ob er die Loks aus der Strecke Dresden-Stuttgart zum fahren bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Callidissimus ()

  • Ich habe zwar PTP2 als Addon installiert aber sag mal eine Aufgabe dann kann ich schauen.
    Bei meiner Variante funktionieren alle Kamerafunktionen
    Ach so und eine direkte Strecke Dresden Stuttgart gibt es bei mir nicht. Nur die Strecke München-Stuttgart.

  • Er meint wohl die ganzen Unterteilungen (Dresden - Nuernberg, Nuernberg - Muenchen, Muenchen Stuttgart) ...

  • Moin,

    Zitat

    Er meint wohl die ganzen Unterteilungen (Dresden - Nuernberg, Nuernberg - Muenchen, Muenchen Stuttgart)


    So ist es :winking_face:


    Ich habe zB die Aufgabe "PTP3+ICE-591" aus der Strecke Stuttgart-München genommen. Wenn du dann schon dabei wärst, könntest du dann auch testen, ob dein PTP2 beim Verlassen ohne Speichern abstürzt? Vielen Dank schon mal,
    Callidissimus

  • Ich habe gerade mal auf gut Glück den Trainzkoop-Fix heruntergeladen, noch mal die Aufgabe gestartet und nun kann ich die Lok starten! Auch der Absturz nach Beendigung kommt nun nicht mehr vor. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Trainzkoop für den Fix bedanken, denn BSI ist hier wohl etwas schwerfällig...
    Gruß, Callidissimus

  • Zitat

    Callidissimus schrieb:
    Ich habe gerade mal auf gut Glück den Trainzkoop-Fix heruntergeladen, noch mal die Aufgabe gestartet und nun kann ich die Lok starten! Auch der Absturz nach Beendigung kommt nun nicht mehr vor. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Trainzkoop für den Fix bedanken, denn BSI ist hier wohl etwas schwerfällig...
    Gruß, Callidissimus


    @Callidissimus


    ... da hast Du nicht ganz Recht ...


    seit 07.12.2010 bietet BSI den Fix unter:


    " PTP2: Aufgabe stürzt ab? Komische Zahlen im Führerstand? Erst lesen, DANN posten"


    und Halycon bietet den Fix unter:


    "Patch gegen Abstürze nach dem Fahren von Aufgaben"


    auch an.


    :lok:

  • Zitat

    Erst lesen, DANN posten


    Erwartest du etwa, dass ich ständig nach Fixes suche? Meine Google-Suche bevor ich den Thread gepostet habe hatte nichts ergeben

    Einmal editiert, zuletzt von Callidissimus ()

  • Ahoi


    Nur zur Aufklärung...
    Zugegeben, der 'Fix' stammt ursprünglich aus meiner 'Feser'.
    Das Rohgerüst schrieb ich hier in einem meiner Beiträge, in ein Frage-Thema zu PTP2.
    Dann entschloss ich mich, ein 'Tool' daraus zu machen und es bei TrainzKoop anzubieten.
    Ich gab das Tool dann auch an Halycon - TrainzKoop ist ein Partner von Halycon - weiter.
    Auf Anfrage von BSI, gestattete ich selbstverständlich auch die Veröffentlichung auf ihrer Seite.
    Anschließend 'strickte' M. Gose von BSI, ein Setup-Installer um mein 'Tool' und gab es auch an uns weiter.
    Bei uns gibt es jetzt also beide Versionen.


    Ziel des Ganzen war und ist, Trainzern 'Grenzüberschreitend' und unbürokratisch, eine Lösung anzubieten.



    Zitat

    Callidissimus schrieb:
    Erwartest du etwa, dass ich ständig nach Fixes suche?...


    Wenn ein Problem auftaucht, ja, warum nicht.


    Es geht aber auch einfacher...
    Wer sein, von Halycon publiziertes Produkt, bei MyHalycon registriert und die NewsLetter nicht deaktiviert, wird auch über Patches des jeweils registrierten Produktes, über die im dortigen Profil hinterlegten eMail-Adresse, automatisch informiert.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo Leute,


    Hab da auch ein Problem mit PTP2.
    Habe das Streckenupdate installiert mit den neuen 3D-Schienen. Nun fehlen aber an sämtlichen Stellen die Oberleitungen, Masten und Querspanner die vorher dort zusehen waren, wurden ducrch gestrichelte Linien auf dem Boden ersetzt. Zudem fehlen bei Gerolstein-Trier, ganze Waldstücke und bei Stuttgart-München einige Bäume und Gebäude, die werden prompt nicht mehr angezeigt. Finde das nicht so toll, wie das sicherlich jeder verstehen kann. Habe die Einstellvorschläge von BSI (Readme) berücksichtigt, aber es hat sich trotzdem nichts geändert. Würde gerne PTP2 mit den 3D-Schienen und allen Objekten wieder nutzen können, hatte es vor kurzen auch als Addon unter TS2010 installiert gehabt und hatte das selbe Problem, nun habe ich es neu seperat installiert.


    Bin auch nach den Tipps auf Trainzkoop gegangen, sprich ich habe alles ausprobiert.


    Auch nach Installation des PTP2 Addons Nürnberg-Saalfeld, fehlen Objekte auf dieser Strecke.
    Was kann ich tun, hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?


    Haben die Probleme evtl. was mit Windows 7 64-Bit zu tun? Obwohl ich alles mit Administratorrechten versehen habe?


    (PC: Intel Dual Core 2x 3,16 GHz, 1,3 TB HDD, 4GB DDR2 Ram, NVidia GeForce GTX 260, Win 7 HP 64-Bit)



    Grüße, Dominik

  • Ahoi


    @DoBrWtal
    Ich nehme mal an, dass Du PTP2 als eigenständigen Simulator installiert hast und nicht als Strecken-AddOn in TS2010.


    Folgende Schritte sollten Dein Problem lösen...
    • StreckenUpdate deinstallieren
    • ca. 180 Sekunden warten
    • ContentManager öffnen
    Filter 'Eingebaut'
    • rechts darunter den Button [+] klicken
    • als zweiten Filter 'Lokal verändert'
    • im Hauptfenster einen Eintrag markieren
    • Alles markieren >> [Strg]+[A]
    • In den Originalzustand zurücksetzen >> [Strg]+[O] oder [Strg]+[P]
    • ContentManager schließen
    • ca. 180 Sekunden warten
    • SreckenUpdate wieder installieren
    • lasse dem Update die nötige Zeit
    • wenn fertig: ca. 180 Sekunden warten
    Viel Erfolg


    Die Sache mit den 180 Sekunden...
    Sie sollten reichen, damit sich 'TADDaemon' (Trainz-Datenbank-Überwachungs-Tool) selbstständig schließt.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    @DoBrWtal
    Nun, hattest Du Erfolg?
    Berichte uns doch mal.



    Gruß
    Edgar

  • Bei mir ist das Problem als ich Trainz2010 beendet habe kam ne Meldung PTP2 wurde nicht richtig installiert.
    Aber davor wahr auch ein Problem und zwar Ich wollte den ICE 1 auf meiner Nebenbahn fahren aber mein PC hängt.
    Muss ich PTP2 neu instalieren?

  • Hallo Sorry! Hatte die Tage einiges zu tun.


    @Edgar_Wood


    Danke ich hatte Erfolg mit deinem Tipp, nun habe ich aber ein weiteres Problem. Diesmal betrifft das PTP2-Addon 1 "Nürnberg Saalfeld." :shock:


    Bei den bei PTP2 mitgelieferten Addons, funktioniert jetzt alles, alles ist da wo es sein sollte.


    Bei "Nürnberg-Saalfeld" hab ich nun aber die selben Probleme die ich mit deinem Tipp bei den anderen Strecken gelöst habe. (Keine Querspanner, Teilweise keine Oberleitung) nur dort mehr auf die Oberleitungs-Assets beschränkt.


    Nach ausführung deines Tipps war sogar das schon vorher INSTALLIERTE Addon, nicht mehr im Menü auswählbar (Eintrag fehlte). Erst nach Addon-Neuinstallation konnte ich "Nürnberg-Saalfeld" wieder fahren, aber leider nur mit Fehlenden Objekten. (Wieder gestrichelte Linien auf dem Boden, etc...).


    Alle anderen Mitgelieferten Strecken werden nun Korrekt angezeigt.


    ...und schon brauch ich wieder Rat...


    Grüße, Dominik

  • Ahoi


    Sorry, ich selbst supporte nur Trainz- und PTP2-Grundprogramme.
    Zusätzlich dazu, noch das eine oder andere Trainz-AddOn.
    PTP2-AddOns, können/werden ausschließlich von dessen Hersteller gesupportet.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat von Edgar_Wood

    [...]gesupportet


    Hartmut, Hartmut, Dein Denglisch wird immer besser...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hey liebe Community,


    ich habe Textur Probleme in PTP2 .... auf allen AddOns. (siehe Anhang)


    PTP2 läuft eigenständig unter Windows 7 64 bit mit 4 GB RAM und einer gForce GTX 570.



    Das Problem hatte ich vorher noch nie gehabt. Was kann man machen?


    LG Chris