Wissenstest Eisenbahn III

  • Diese Quizrunden dienen ja wohl alle primär der Unterhaltung. "Trivial Pursuit" als Kartenspiel ist zwar seit 20 Jahren aus der Mode, aber die Methode ist auch online dieselbe. Das FTD-Beispiel bringt, um dem Auftrag des Blattes gerecht zu werden, zusätzlich ein paar Versatzstücke aus der Wirtschaft.


    Wer sich allerdings nicht für Marktgeschehen interessiert, wird noch nie von Warren Buffett gehört haben. Die paar US-Railfans, die seinen Deal mit BNSF kennen, wüssten dann vermutlich auch, dass Bill Gates einmal erhebliche Anteile an Wisconsin Central besaß, oder EMD jetzt zu Caterpillar gehört. Den normalen deutschen Eisenbahnfreund interessiert das die Bohne.

  • Wem intressiert der deutsche Eisenbahnfreund. Es war schon immer eine deutsche Unart nicht über den eigenen Tellerrand zuschauen.

  • Zitat von ice

    Wem intressiert der deutsche Eisenbahnfreund. Es war schon immer eine deutsche Unart nicht über den eigenen Tellerrand zuschauen.

    Gilt für Eisenbahnfreunde anderer Nationalität aber auch. Gerade im Mutterland der Eisenbahn fällt mir das immer wieder auf. In dem Verein, in dem ich dort Mitglied bin, ist es nur ein kleiner Teil, der überhaupt über den Kanal schaut (nach "Europa"), die mit weltweitem Interesse sind noch weniger Leutchen.


    Von den deutschen Freunden ist mir das früher nie so bewusst gewesen. Vor bald 20 Jahren habe ich durch Zufall den damaligen Redakteur des Eisenbahn-Magazin auf einer US-Dampfsonderfahrt kennen gelernt. Ich sagte ihm, ich würde gerne mehr Artikel über die internationale Eisenbahnwelt sehen. Würde er auch, sagte er, aber die große Mehrheit der Leser wollte das nicht. Er könne jeden Monat problemlos was über die Altenaer Kleinbahn bringen, aber nicht über amerikanische Bahnen.


    Merkwürdigerweise hat sich die Interessanlage trotz Allgegenwärtigkeit des Internet und der virtuell dramatisch geschrumpften Entfernung überhaupt nicht geändert.