Zweck der Avatare - Begrenzung auf Fotos?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    seit längerem trage ich den Gedanken mit mir rum,
    die Avatare in ihrer Ursprünglichen Funktion als Profilbild umzusetzen.
    Sprich: Als Avatar würde in diesem Fall nur noch ein Foto des jeweiligen Mitglieds gestattet sein.


    Mich persönlich stört es ein wenig, irgendwelche animierte GIF-Bildchen, "geklaute" Grafiken (:-() oder sonstige Dinge im Forum bei jedem Beitrag zu sehen (heißt nicht, dass das generell derzeit so ist).


    Interessanter fände ich es, zu sehen mit wem man denn hier im Forum schreibt, wer das "Gegenüber" eigentlich ist.
    Ich bin auch der Ansicht, das würde das Klima doch verbessern und der Stimmung dienen.


    Natürlich sollte der Avatar weiterhin freiwillig bleiben.
    Wer kein Foto von sich reinstellen will, muss es natürlich auch nicht tun!


    Ist nur mal meine Idee,
    die ich nicht mit aller Gewalt durchdrücken will, sonst würde ich ja kaum um Meinungen fragen.
    Zum Ausdrücken der eigenen Meinung oder Interessen bliebe ja weiterhin die Signatur erhalten.

  • ich finde die Idee nicht schlecht und habe sie bei mir schon umgesetzt :)

  • Nabend



    Ganz verstehe ich die idee nicht dahinter Basti. Bisher ist es doch so, wenn ich mich irre, korregiere mich bitte, das es jedem Benutzer Freigestellt ist,was für ein Avatar Bild er nutzt.
    Dein Vorschlag, so interesannt er auch klingen mag, sagt aus, das es dir "Lieber" wäre, jeder würde ein Bild von sich, als Avatar Nutzen damit man sieht mit wem man nun gerade schreibt, was abe wie du ja dick geschrieben hast, es dennoch jedem selber überlassen ist ob er das nun möchte oder nicht.


    Jetzt stell ich mir aber die Frage, wo der Sinn darin liegt ? Wer es möchte hat es, wie zb. du selber ja sicher schon getan, ein RL Foto als Avatar zu nutzen, und wer es net wollte, eben irgend ein anders. So, und die Logik finde ich jetzt wo ? :).


    Wie ich das verstehe,sofern sich die Idee von dir durch setzt, hat man also die Wahl zwischen RL Avatar, oder keinem.
    Irgendwie sind mir deine Argumente klar, aber die Logik ist mir schleierhaft.Was spielt das für ne Rolle wie die Person aussieht mit der ich gerade schreibe. Verzeih mir jetzt die etwas unvorteilhafte Wortwahl, aber wenn ich einen Post lese, entscheide ich anhand des Postings ob derjenige für mich ein Vollkoffer ist oder net.Da ist mir egal wie der Mensch aussieht.


    Wie gesagt, die Argumente sind mir klar, die Logik dahinter nur nicht.

  • Hi,


    Ich benutze nur meine eigenen Bilder die ich selbst gemacht habe.
    Ich selber zeige nur denn , wo ich meine das es nötig ist, mein "Privatleben".
    Was du meinst ist sicherlich nur ein Vorschlag, aber ich lehne dies ab .
    Wiegesagt, nur falls man dann sein RL-Bild zeigen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich irgendwelche "Bildchen" aus dem Internet als Avatar sehe, würd ich lieber garnix sehen :winking_face:
    Interessanter fände ich es eben, wer derjenige überhaupt ist, der da schreibt...


    Wenn du im "RL" mit jemandem redest, dann hat der wohl auch kein Kostüm an, meistens zumindest :winking_face:


    Ich habe dieses Prinzip schon in mehreren Foren gesehen und finde es wirklich interessant.


    Habe mich auch schon mit verschiedenen Seitenbetreibern unterhalten, die das teilweise auch erst nachträglich einführten.
    Der Effekt war durchaus merkbar, der Ton im Forum wurde freundlicher.
    Es ist jemandem wohl eher klar, dass da am anderen Ende auch "nur" ein Mensch sitzt :)

  • Ja, find ich gut, dann werde ich mich wohl bald mal ablichten...
    Aber noch eine Bitte: Kann man die Maximalgröße der Avatar-Bilder bitte reduzieren? Natürlich so, dass auch man noch was erkennt. Aber ich finds nicht so prickelnd, wenn man zwischen den ganzen Bildern erstmal den eigentlichen Beitrag suchen muss.


    MfG Niklas

  • Tja Basti, das mag ja alles Stimmen, und vieleicht wurde der Ton in den anderen Foren besser,wie auch immer. Ich sehe das eher als Eingriff in meine Privatsphäre an, und lehne dies Strick ab.Tut mir leid das klar zu sagen,aber ich lasse mir nicht vorschreiben welchen Avatar ich nutzen soll.

  • Also ich finde,es ist eine gute Idee,da man dann auch weiß mit wem schreibe ich.
    Aber dann fände ich es besser,wenn man die Avatar bilder nur als Regristrierter Benutzer sieht.Sonst kann ja jeder einen sehen.Und das finde ich natürlich doof.Aber ansonsten gute idee.

  • hi, ...


    @Basti.
    Woher willst Du letztendlich wissen ob das Profilbild "echt" ist?;-)
    Wer das möchte kann das sicherlich schon jetzt für sich selber machen.


    Wenn der Computer abgeschaltet wird, dann sind auch Trainz oder irgendwelche Foren unwichtig.
    Es sei denn man hat sonst keine Bekannte oder Menschen um sich oder man ist süchtig auf "Online".


    Es geht hier eher um Hobby "EisenbahnCo" für Gleichgesinnte, statt um sozial gepflegte Freundschaften.
    Die findet man eher unter "Gabi sucht ..oder besser im pers. Umfeld.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ein Foto such'... nö, kein Interesse :)


    Also mir gehen animierte Avatare und animierte Bildchen in den Signaturen auch auf den Keks. Ich weiß schon warum ich mit Mozilla Firefox surfe, ich drücke sie alle weg :winking_face:
    (ja, andere Browser können das auch, wenigstens jetzt)


    Mein Interesse:
    Daran habe ich leider kein Interesse. Ich will im Prinzip von einigen Leuten gar nicht wissen wie sie aussehen, und womöglich senden sie ein Bild von einer ganz anderen Person. Zuzutrauen ist das gewissen Leuten nun mal. Wie ich aussehe kann jeder wissen, im TS2010 ist mein Bildchen eh zu sehen und in der Anleitung vom TRS2007 (Helfer) ist mein Bild auch zu finden. Aber hier? Hier, hier bin ich wie jeder andere einfach nur ein Schreiberlein, Helferlein, Kritikerchen usw.


    Meine Meinung:
    Man darf es nicht zur Pflicht machen, selbst dann nicht, wenn mehr als 50% der Leute das gut finden, es muss nach wie vor immer freiwillig bleiben.
    Ich hätte Angst, Angst dass mir sogar von einem User, von dem ich gerne lese, plötzlich die Visage nicht passt, uuahhh :grinning_squinting_face:


    Verständnis:
    Ich glaube zu wissen was Bastis Anliegen ist, ich kann es echt verstehen.
    Und ob irgendwo anders das Klima nach solch einer Besonderheit besser wurde ist mir irgendwie egal. Woanders ist woanders, hier ist hier. Und ich finde dass das Klima gar nicht schlecht ist. Gekeife gibt es immer mal, aber es ist doch schön dass es hier nicht sofort gelöscht wird :winking_face:



    Ich bin gespannt wie es sich nun entwickelt...

  • Wenn die Statistik und sich daran orientiert der Hausherr "dafür" entscheidet, wird es letztendlich auf einen "Gewaltakt" für die Mitglieder hinauslaufen.
    Das wird wohl »Locutus« mit der Logik gemeint haben, nehme ich mal an.
    Generell würde ich es auch begrüßen den Leuten "ins Gesicht zu sehen", wenn ich mit ihnen kommuniziere. Aber da das nun mal so üblich ist, auch fiese Fratzen angeboten zu bekommen, muss ich wohl oder übel damit klar kommen. Wenn ich ganz ehrlich bin, antworte ich lieber realen Gesichtern - auch wenn sich die Szene um überwiegend Virtuelles dreht.
    Ist wie "draußen" in der Natur: Wenn mir etwas nicht gefällt schau ich halt weg und mache einen Bogen.
    Allerdings wird es schwierig, für diejenigen, die eitel sind, oder sich potthässlich finden (so was soll's noch geben), denn sie müssten sich dann echt was einfallen lassen.
    Da wird man dann wieder auf sog. Ausnahmefälle zurückgreifen müssen.
    Gruß Walter

  • @ice, es wäre ja auch schrecklich wenn ich dein Avatar soooo nicht mehr sehen dürfte :grinning_squinting_face:

  • Nana, ikael...
    Als ich noch lange Haare hatte und jünger war , sah ich durchaus hübscher aus und konnte mich sehen lassen:-D



    Der große Vorteil vom Internet ist, das alle die gleichen Chancen haben, ..
    Gewinner, Looser, Schöne, Häßliche, Alt oder Jung, weil sie nur eine Nummer des Browsers sind.



    g'ice


    Edit:
    Ani Gifs kann man ruhig verbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich schließe mich Ikael an ... Wahrscheinlich will ich gar nicht wissen, wie ihr ausseht .... (Bin ja jetzt schon von einigen Avatar-Fotos geschockt ... :-D)


    Außerdem soll es ja schon ein paar mal Leute gegeben haben, die irgendwelche "Filmchen" auf Youtube (o.Ä) gestellt haben, weil derjenige einen anderen Standpunkt vertritt ... und ich glaube, du weißt, was ich meine, Basti ...


    Ich habe auch nicht vor, mein Gesicht der breiten Öffentlichkeit zuzeigen ...
    Wer mich auch außerhalb des TD's kennt, weiß wie ich aussehe ... Die Anderen brauchen es nicht zu wissen .


    ... Schlimm, dass sich der Umgangston nur ändert, wenn man den Skinhead und die Bomberjacke des anderen sieht ...


    ... Variobahn


    P.S ... zählen außerdem nicht die Innerenwerte (Hilfsbereitschaft, usw.) ? ... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tja Basti, das mag ja alles Stimmen, und vieleicht wurde der Ton in den anderen Foren besser,wie auch immer. Ich sehe das eher als Eingriff in meine Privatsphäre an, und lehne dies Strick ab.Tut mir leid das klar zu sagen,aber ich lasse mir nicht vorschreiben welchen Avatar ich nutzen soll.


    Was ab "optional" verstehst du nicht?


    Ein Profilbild / Foto wird niemals Pflicht werden, wer keins reinstellen will, lässt es einfach.
    Natürlich weiß man nicht, ob das Foto echt ist, soviel ist klar... es geht ja auch nicht darum, jemanden zu kontrollieren.


    Wie auch immer.
    Ich bereue es bereits, das Thema überhaupt zur Diskussion gebracht zu haben... aber von einigen Personen bin ich nichts als Gemecker zur Genüge gewohnt.


    Aber eins ist sicher:
    Wenn ich mitbekomme,
    dass jemand ohne Berechtigung irgendwelche Bildchen hier hochlädt,
    dann werde ich Maßnahmen ergreifen.
    Ich stecke schon genug Geld in den Kram hier, da kann ich mir 'ne Abmahnung oder Ähnliches echt sparen.

  • Hier mekkat doch keiner Basti, die Leute haben nur eine andere Ansicht.
    Sollen sie Vorschläge beklatschen, die sie nicht befürworten?


    Du ziehst letzte Zeit alle über einen Kamm die anderer Meinung sind, kommt mir jedenfalls so vor.
    Das ist aber keine Bewertung deiner Person, wir mögen Dich alle.


    g'ice


    Danke für die Änderung im Forum Basti, bin mit IE9 unterwegs und jetzt ist alles wiirklich "Sauschnell".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du ziehst letzte Zeit alle über einen Kamm die anderer Meinung sind, kommt mir jedenfalls so vor.
    Das ist aber keine Bewertung deiner Person, wir mögen Dich alle.


    Gewisse Personen haben durchgehend negative Ansichten. Dass man sich da nicht seinen Teil denkt, sollte wohl kein Wunder sein.

  • Zitat von Basti


    Gewisse Personen haben durchgehend negative Ansichten. Dass man sich da nicht seinen Teil denkt, sollte wohl kein Wunder sein.





    Der Mensch ist nicht geeignet im Einklang zuleben, es wird gott sei gedankt immer differenzierte Ansichten und Meinungen geben.
    Damit muss man und kann man leben, ... dadurch wird unser aller Leben erst schön.


    g'ice

  • Zitat von Basti


    Was ab "optional" verstehst du nicht?


    Och ich versteh schon was du mit "optional" meinst Basti, aber damit wird das ganze überflüssig. Das dir Animierte Gifs, Bildchen net gefallen verstehe ich, sie können auch nerven.
    Als Bord Betreiber und Inhaber hast du natürlich das Letzte Wort über alles hier, das Respektiert hier gewiss jeder, aber wie gesagt, sehe ich nicht ein, wieso ich auf ein Avatar Bild verzichten soll, nur weil du jetzt plötzlich die Idee mit den Real User Avatar Bildern hast, und so ist mir dein Text rüber gekommen. Entweder Real Bild im Avatar, oder eben ein Fragezeichen oder gar nichts. Sollte ich mich dies bezüglich geirrt haben, entschuldige ich mich bei dir. Womit wir dann aber wieder bei dem Punkt sind, wofür überhaupt, wer ein Bildchen von sich drin haben will, hat das sicher schon getan :).

  • Man könnte ja alternativ so ein "Vorstellungs-thread" machen, wo jeder ein Bild von sich reingeben kann. Wer sich vorstellen möchte kann ja ein Bild von sich reintun, und der Rest eben nicht.


    Natürlich wäre ich auch nur für diese Idee, wenn man diesen Thread nur als Registrierter User sieht.


    Maxi