Wahl der Signale

  • Hallo zusammen,


    für mich gibt es nur zwei Arten Signale, die in Frage kommen, das sind die Formsignale, und die H/V-Lichtsignale, darum möchte ich gerne wissen, welche davon bei euch am besten ankommen.


    Selbstverständlich keine ich auch andere Signalarten, wie etwa Ks-Signale und HI-Signale und sicherlich gibt es auch tolle Signalsysteme im Ausland.

  • KS-Signale funktionieren soweit ich weiß im 2010'er nicht mehr

  • Ks-Signale gibt es doch von zwei Leuten/Gruppen: Einmal von der FCCA und einmal von VSM, da wird doch was funktionsfähiges dabei sein.

  • So genau weiß ich nicht, ich habe nur mal gehört, dass die KS-Signale auf der Kegelbahn nicht funktionieren

  • Also ich verwende überwiegend Formsignale. Erstens ist die Signalstellung
    auch von der Rückseite gut erkennbar und zweitens passen sie besser in die
    von mir favorisierte Szenerie hinein. Selten verwende ich Tageslichtsignale.

  • Ich würde die Wahl der Signale evtl. an der Umgebung bzw. der Szenerie der Anlage fest machen. Meiner Meinung nach finden beide Signalsysteme auf einer Anlage platz, denn auch heute im Jahre 2011 kann man hin und wieder einmal ein altes Formsignal am Streckenrand entdecken. Ich würde bei einer Anlage die vielleicht im Zeitraum der 80'er angesiedelt ist überwiegend HV-Signale einsetzten. Oder du machst das an den jeweiligen Strecken fest, welche Signal Art du nutzen möchtest. Altbaustrecken kann man getrost mit HV- wie auch Form Signalen bestücken. Auf Neubaustrecken oder Schnellfahrstrecken würde ich persönlich dann aber eher wieder zu HV- bzw. KS-Signalen greifen.
    Und wie BahnFan2014 schon richtig sagt, es gibt da wohl Probleme mit den HV-/KS-Signalen von Ks-vorsignal. Die derzeit auftretenden Fehler sollen aber im VSM100 SE Signal Paket behoben sein.


    Gruß

  • H/V-Lichtsignale, da sie am einfachsten zu verwenden sind. Das hängt mit der Technik zusammen, denn die meisten Formsignalanlagen sind häufig gespickt mit falschen/unzulässigen Signalanordnungen, daher meine Wahl.
    Ks-Signale sind die am schwersten zu konfigurierenden Signale. Hier gibt es auch die meisten Fehlinstallationen, da oft Zusatzanzeiger zu oft oder einfach an der falschen Stelle verwendet werden. Dies ist bei Hv-Lichtsignalen sehr viel einfacher aufgrund der Beschränkungen, die für die Zusatzanzeigen gelten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ks-Vsig

  • Ich baue zur Zeit die Strecke Bremen-Vegesack - Bremen Hbf
    mit TRS2010 und PTP2 + AddOns...
    ich benutze das VSM100 Signalpaket und es funktioniert alles einwandfrei... sowohl HV als auch KS-Signale... auf meiner Strecke kommen beide Signalarten vor, da ich mich an die Realität halte...

  • Mh, ich bin für Hv-Signale. Ks-Signale gefallen mir auch gut, sind aber eher was für moderne Anlagen, wobei HV-Signale auf modernen und z.B. Ep IV Anlagen ingesetzt werden können.
    @Ks-Vsig: Echt, findest du Ks-Signalanlagen schwierig? Also wenn amn die Regeln kennt (die ja bei den Neubauanlagen meistens genau eingehalten werden) und sich die Realität anschaut, dann ist der Aufbau von Anlagen mit Ks-Signalen auch nicht schwierig. Finde ich, und ich habe Ahnung vom deutschen Signalwesen!


    MfG Niklas

  • Wo gibts denn Formsignale, ausser auf der DLS, für TRS2004? Hab bis jetzt nur die von hier, wo aber keine VSigs drin sind. Naja, nutze daher hauptsächlich die H/V-Sigs.

  • Die von hier sind ja auch nur ein Teil von einem Set, welches es hier gibt.


    MfG Niklas

  • ah vielen dank, gleich gesaugt und getestet, klasse sets(auch das Lichtsignalset ist ein besseres als das bisherig von mir genutzte)

  • Hallo,


    ich suche ein Form-VSig VR012 (also mit Langsamfahrt-Ankündigung)
    [kimg]http://www.fh-erfurt.de/wlv/uploads/pics/Vorsignal.jpg[/kimg]


    welches man umfangreichen konfigurieren kann.


    Am besten auch auf der DLS zu finden.


    Das Formsignalpaket vom BPanther hat zwar das nötige modell, aber irgendwie zeigt es nur das Hauptsignal auf Fahrt oder Halt an.


    zB ein Hauptsignal welches Fahrt auf 40km/h anzeigt sollte doch auch im Vorsignal angekündigt werden oder?


    Das Signal aus dem Set macht dieses aber nicht, oder mache ich da was falsch?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    MfG - Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • @cj187:
    Ich denke mal, dass du ein DDR Form-Vorsignal als dreibegriffiges Form-Vorsignal meinst. Das auf dem Bild von Klopfer gezeigt ist ein dreibegriffiges Form-Vorsignal der Reichsbahn.


    Unten einmal das Bild eines dreibegriffigen Form-Vorsignals der DDR (allerdings vor einem Hauptsignal). Solche Signale gibt es im Signalpaket von bpanther bisher nicht.


    MfG


    Ks-Vsig

  • Zitat von cj187


    Das Signal aus dem Set macht dieses aber nicht, oder mache ich da was falsch?
    Würde mich über Hilfe freuen.
    MfG - Christopher


    Wie hast Du das Vorsignal konfiguriert? Hast Du es mit dem Hauptsignal/den Hauptsignalen und den entsprechenden Bedingungen (Weichen) verknüpft?

  • Ok, danke für die Hilfe...


    Es lag am falschem Hauptsignal.


    Ich habe die von 'chester_pl' (2010 Built-In) verwendet, da diese am besten aussehen.


    Doch leider erkennen die Vorsignale vom BPanther nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung der anderen Signale :frowning_face:


    Hm, naja, dann werde ich wohl die vom BPanther nehmen, auch wenn diese mehr nach Plastik aussehen.


    *Edit*


    Bild der beiden Signale angehangen...


    Finde halt das rechte am schönsten...

  • chester_pl hat allerdings auch passende Vorsignale erstellt.


    Auf trainz.pl kann man sein Paket herunterladen. Es sollte sich aber auch auf der DLS befinden.


    Man müsste jetzt nur noch wissen, welchen Namen das Vorsignal in Polen hat.

  • Soweit ich mich erinnere, sind die polnischen Vorsignale blaue Rauten; mit den deutschen nicht vergleichbar.