Textur in gmax richtig aber in Trainz falsch

  • Hallo
    Ich habe ein ziemlich großes Problem mit den Texturen meines Wagens.
    Im Anhang ist ein Bild wie es in Trinz und in gmax aussieht. Keine Ahnung woran es liegt.
    Ich hoffe jemand kann mir da helfen.


    PS: Ich weiß das der Wagen noch nicht fertig ist deshalb fehlen teilweise noch einige Flächen.

  • - Hast Du die Texturen auch zugewiesen und aufgebracht (map)?
    - Sind die Normalen vertauscht?
    - Arbeitest Du mit Multi-Material?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • zu 1.: Ich habe jedes Teil in gmax mit einer Textur versehen (sonst wären die ja in gmax auch nicht sichtbar (?))
    zu 2.: was sind Normalen und wie könnte ich sie vertauscht haben?
    zu3.: Ich wähle nicht von vornherein Multi-Material aus aber wenn ich die Textur auf mehreren Teilen aufbringe macht gmax daraus scheinbar Multi-Materials


    Hoffe das hilft erstmal


    MfG

  • Zitat von Paul14

    zu 1.: Ich habe jedes Teil in gmax mit einer Textur versehen (sonst wären die ja in gmax auch nicht sichtbar (?))


    Stimmt nicht, gmax weist den Polys zufaellig Texturmaps zu. Kann sein, dass da zufaellig die passende ID gesetzt ist. Dass man in Gmax Texturen sieht, heisst nicht, dass das Teil korrekt texturiert wurde,,,


    Zitat

    zu 2.: was sind Normalen und wie könnte ich sie vertauscht haben?


    Als Normale bezeichnet man die Seite eines Polygons, auf der die Textur gemappt wird. Insbesondere durch Spiegeln koennen diese verdreht werden. Sprich, die eigentlich gewuenschte Seite wird in Trainz nachher durchsichtig.


    Zitat

    zu3.: Ich wähle nicht von vornherein Multi-Material aus aber wenn ich die Textur auf mehreren Teilen aufbringe macht gmax daraus scheinbar Multi-Materials


    Das ist schon einmal nicht besonders elegant, um es einmal hoeflich zu formulieren. Das "Standard Material" ist nur fuer Objekte sinnvoll die nur eine Textur benutzen!


    Und Gmax erzeugt nicht nur scheinbar, sondern ganz gezielt Multi-Materials, wenn Objekte via Attach vereint werden. Alleine dies sollte einem CC schon zu denken geben :)


    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn mehr als eine Textur zum Einsatz kommt ist Mutli-Material obligatorisch.


    Mick!


    P.S.: Nur ein kleiner Hinweis, auch Gmax hat eine unter F1 zu erreichende extrem gute Hilfefunktion. Da wird so ziemlich alles sehr ausfuehrlich beschrieben.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Normale sind Vectoren die auf einer Flächemitte sitzen und die Richtung der Fläche anzeigen.
    Das ist wichtig, da sie die Betrachtungsrichtung angeben.
    Auch in die Richtung wird extrahiert usw.


    Wenn Du von einen Qauder ein Fläche löschst dann kannst Du ihn von innen nicht sehen. Du schaust also ins Leere.
    Um das Innenleben des Quaders zusehen, flippt (wendet) man einfach die Normalen.
    Die Flächen werden dann umgestülpt nach innen, bzw.besser gesagt in die andere Richtung.


    Das geht mit den Befehlsmodifigator "Normale" im Bearbeitungsmenu.
    Mach einmal den Test mit einen Quader, so verstehst Du es am leichtesten.


    g'ice