Strecken-Zusammenlegung

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    es ist bekanntlich mit wenig Aufwand möglich, eine aktiven Strecke mit einer anderen Strecke zusammen zu legen.
    Mein Problem liegt darin das nach dem Zusammenlegen der Zwei Strecken und der automatischen Abfrage welches Layer zusammen gelegt werden soll, auf einer der Strecken nichts mehr zu sehen ist. Einfach leer oder einige Reste von Content. Ich habe die zu verbindenden Strecken auch versucht in einer anderen Reihenfolge zusammen zu führen. Der Effekt ist der gleiche, eine Strecke ist anschließend immer (fast) leer.
    An die unterschiedliche Aktivierung der Layer habe ich auch gedacht, was auch keine anderes Ergebnis brachte.
    Habe ich etwas übersehen?


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    ich habe in den letzten Wochen viele Versuche durchgeführt um dem Problem auf die Spur zu kommen.
    Vor jedem Zusammenfügen habe ich den Route- sowie den Session-Layer, bei beiden Strecken, auf Aktivität überprüft. Das hatte zwar keinen Erfolg gebracht aber eine mir etwas unverständliche Fehlermeldung auf den Bildschirm gezaubert.
    Ich wäre an einer besseren Erklärung dieser Fehlermeldung interessiert und für jeden Beitrag dankbar.



    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Ich versuche einfach mal zu deuten:

    Zitat

    Fehler: Der Layer 'route-layer' enthält Gleisobjekte oder Züge, welche nicht über Layer 'session-layer' bewegt werden können.
    Gleisobjekte können nicht in einem Layer sein, das über dem Layer mit dem Gleis ist.


    Wahrscheinlich will uns Trainz sagen, dass du auf deiner Strecke einige Objekte im "route-layer" (=Strecke) und einige im "session-layer" (=Aufgabe) gespeichert hast. Geh doch einfach mal auf unsichtbar hinter z.B. session-layer, dann siehst du nur noch die Objekte, die wirklich auf der Strecke stehen. Möglicherweise hat Trainz dann Probleme bei der Zusammenlegung?!?
    Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter... :winking_face:


    LG, Mikadr

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Mikadr,
    Genau! Das war die Initialzündüng und der Ansatzpunkt zum Erfolg.
    Ich habe zuerst die Lokomotiven gelöscht und als neue Version gespeichert. Danach habe ich beide Layer zusammengeführt, als Route-Layer und wiederum als neue Version gesichert. Nach dem ich die Strecke neu eingelesen hatte, sie da, alles blieb da wo es auch sein sollte.


    Danke Mikadr.




    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech