Betatester gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Testen für Inhalte stellt sich Inhalts-Erstellern oft die Frage,
    wer denn die Inhalte testen kann.


    Um dies nun zu erleichtern,
    hatte ich die Idee, eine begrenzte Anzahl an Beta-Testern auszuwählen,
    die dann Inhalte verschiedener Autoren testen können und anschließend Rückmeldung abgeben können.


    So mancher Inhaltsersteller wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass Inhalte zum Testen herausgegeben wurden, aber selten überhaupt eine Rückmeldung kommt.


    Wer also in diese Gruppe an Beta-Testern aufgenommen wird,
    ist, um dem gegenzuwirken, zu Rückmeldungen (Kritik, konstruktive Vorschläge, Lösungsansätze) angehalten.


    So sollte ein Tester auch grundsätzliches Content-Wissen beherrschen und eventuell schon etwas Erfahrung mit Content-Erstellung besitzen und auch schon einige Zeit "dabei" sein.


    Es ist nur einmal eine grundsätzliche Idee, worüber gerne diskutiert werden kann.
    Mir persönlich würde so etwas weiterhelfen...


    Viele Grüße


    Basti

  • Hallo!


    Finde ich eine super Idee. Hier fehlt ein "Abstimmen"-Fenster, dann könnte ich mir den Post sparen.
    Ich selbst nutze häufig Beta-Software, ohne Rückmeldung zu geben (*erwischt*:shock:).


    Würde mich sogar selbst anbieten, habe aber leider keine Erfahrung in Sachen Content-Erstellung. Also lieber nicht....


    Trotzdem: "Daumen hoch" oder "Gefällt mir"!



    TCM

  • Betatester sicher eine wichtige aufopferungsvolle Arbeit. Zu bedenken sind die verschiedenen Genres, wie Objekt, Landschaftsgestaltung, Animation, Rules etc.


    Damit die Anwärter wissen wofür sie sich entscheiden bzw. was an Grundvoraussetzungen mitzubringen ist sollte ein Bewerbungsprofil erstellt werden.
    Warum: damit es auch jeder der sich bewirbt eindeutig weiß das Arbeit und Kenntnis im Umgang mit der Materie gefragt ist. :)

  • Zitat von Basti

    [...]So sollte ein Tester auch grundsätzliches Content-Wissen beherrschen und schon etwas Erfahrung mit Content-Erstellung besitzen[...]


    Hallo!


    Nicht ganz, oft sind reine Anwender sehr gute Tester, weil sie schlicht nicht vorbelastet sind und die Modelle rein optisch gut bewerten koennen.


    Generell sollte jemand, der Testen will, sich sehr ausgiebig und intensiv mit den Objekten befassen (u.a. viel ALT+U!)


    Einfach auf die Map stellen und alles ganz toll finden ist wenig hilfreich!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Existiert ein Altersgrenze ... ? ... Möglicherweise auch ein wichtiger Punkt .


    Die Idee ist aber sicher nicht schlecht .

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ich finde die Idee sehr gut, sie würde den CC weiterhelfen beim Bauen möglicherweise werden auch Dinge berücksichtigt, die den CC nicht aufgefallen sind :)

  • Zitat von variobahn

    Existiert ein Altersgrenze ... ? ... Möglicherweise auch ein wichtiger Punkt .


    Die Idee ist aber sicher nicht schlecht .


    Warum, solange der Tester des Lesens und Schreibens maechtig ist... :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • [ot] @Mick
    Da scheitert es doch schon bei einigen ... lol[/ot]

  • Ja, und das merke ich in letzter Zeit immer häufiger :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei Content-Erstellung mal ein "eventuell" eingefügt.
    Optischer Betatest ist eine Sache, aber funktionell sollte auch getestet werden.
    Da kann man ja eine gemischte Gruppe zusammenstellen...?


    Eine Altersgrenze existiert nicht.
    Schlechten Schreibstil zähle ich zum negativen Auffallen...

  • Guten Tag
    Ich finde es nicht schlecht,Wäre sicher auch für einige Streckenbauer,die ihre Maps veröffentlichen wollen auch eine hilfreiche Idee,diese Map einigen Beta-Testernh zur Verfügung zu stellen.
    Gruss
    Bernd

  • Ich würde dies auch gut finden, und würde auch dran teilnehmen.

  • Da wäre ich auf jedenfall dabei , denn endlich könnte ich mal verbesserrungsvorschläge für objekte machen wenn sie mir noch nicht gefallen.

  • Einerseits finde ich es eine gute Idee, jedoch habe ich so das Gefühl dass sich die Leute die in der Gruppe nicht dabei sind womölich ausgeschlossen fühlen.


    Das man sich mit Contentbau auskennen muss finde ich ehrlich gesagt nicht wichtig. Wichtiger würde ich finden zu schauen welche Mitglieder hilfreiche Beiträge verfassen, sodass sie auch weiterhelfen.


    So eine Art Eignungstest würde ich auch gut finden.


    Viele Grüße,
    Maxi

  • Mit dem Beta-Tests ist es so eine Sache. Ich hatte schon mehrmals versucht, andere Benutzer für Beta-Tests zu gewinnen. Jedes mal kam ein eindeutiges "ich will", aber danach, nachdem man die Objekte hatte, kam fast nie (zu 99,9%) eine Rückmeldung. Und wenn, dann erst, als das Objekt schon als final veröffentlicht wurde. Zusammengefasst: Ich bin und bleibe skeptisch, ob das Ganze funktioniert.

  • Ich würde auch gerne meine Strecken an die Testern losschicken, solange es nicht irgendwelche sind die alles schlecht machen.
    Aber wenn die Tester offen und ehrlich helfen, ist das sicherlich sehr hilfreich.
    Ich persönlich könnte nur Objekte und Fahrzeuge wie Rollmaterial testen.
    Mit Rules und KI der Signale kenne ich mich nicht so aus.
    Ich wäre aber auch dabei.

  • Man könnte es ja so machen:
    Wenn ein Beta-Tester sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeit meldet, wird er zukünftig als Beta-Tester gesperrt bzw als nicht zuverlässiger Beta-Tester ausgewiesen.
    Aber zu der ganzen Geschichte gehören zwei Seiten, der Erbauer der Strecke sollte sich die Testberichte auch zu Gemüte führen...
    Ich hatte mal eine Beta-Strecke getestet und auch einige große Fehler und Unschönheiten an den Autor berichtet und als dann die Strecke veröffentlicht wurde, waren nur sehr wenige meiner Vorschläge in die Tat umgesetzt worden.
    Es liegt natürlich im Ermessen des Erbauers, aber in dem Fall war die Strecke bei der Veröffentlichung eigentlich immer noch Beta...
    Die dritte Seite dieser Sache ist auch noch zu erwähnen:
    Manche Erbauer fühlen sich durch die möglichst viel saugenden und immer wieder nachfragenden User unter Zeitdruck gesetzt und veröffentlichen dann wohl auch mal zu früh.
    Und dann könnte man noch bemerken, daß sowohl User, die alles nur toll und super finden als auch diejenigen, die kein gutes Haar an der Sache lassen, als Beta-Tester nicht geeignet sind - oder Erbauer, die nur gelobt werden wollen...
    Fazit: Wenn alles im vernünftigen Rahmen abläuft - konstruktive Kritik, vernünftige Vorschläge - dann ist Beta-Testen gut geeignet, um der Strecke den letzten Schliff zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einerseits finde ich es eine gute Idee, jedoch habe ich so das Gefühl dass sich die Leute die in der Gruppe nicht dabei sind womölich ausgeschlossen fühlen.


    Liegt doch an jedem selbst, sich vernünftig zu verhalten?


    Zitat

    Das man sich mit Contentbau auskennen muss finde ich ehrlich gesagt nicht wichtig. Wichtiger würde ich finden zu schauen welche Mitglieder hilfreiche Beiträge verfassen, sodass sie auch weiterhelfen.


    Jein, kann hilfreich sein, ist aber keine Pflicht.
    Wichtig sind die Trainz-Grundlagen


    Zitat

    So eine Art Eignungstest würde ich auch gut finden.


    Kann man ja aufgrund des bisherigen Verhaltens gut einschätzen...


    Zitat

    Wenn ein Beta-Tester sich nicht innerhalb einer bestimmten Zeit meldet, wird er zukünftig als Beta-Tester gesperrt bzw als nicht zuverlässiger Beta-Tester ausgewiesen.


    So in der Art ists gedacht.
    Eine Gruppe mit einer bestimmten Anzahl an Mitgliedern, wer unter einem bestimmten Prozentsatz an Rückmeldungen liegt, wird aus der Gruppe entfernt.


    Zitat

    Aber zu der ganzen Geschichte gehören zwei Seiten, der Erbauer der Strecke sollte sich die Testberichte auch zu Gemüte führen...


    Ich denke das sollte selbstverständlich sein.


    Zitat

    Mit dem Beta-Tests ist es so eine Sache. Ich hatte schon mehrmals versucht, andere Benutzer für Beta-Tests zu gewinnen. Jedes mal kam ein eindeutiges "ich will", aber danach, nachdem man die Objekte hatte, kam fast nie (zu 99,9%) eine Rückmeldung. Und wenn, dann erst, als das Objekt schon als final veröffentlicht wurde. Zusammengefasst: Ich bin und bleibe skeptisch, ob das Ganze funktioniert.


    Das kenne ich eben auch und daher sollte es eben eindeutige Regeln geben.
    Betatester sein ist ein Privileg, bringt aber eben auch Verpflichtungen mit sich.

  • Im Grunde genommen ist das interessant und sollte nicht auf taube Ohren stoßen.
    Meinereiner aber sucht sich viel lieber selber ein paar Leute zusammen - eben die Leute meines Vertrauens.
    Auch ich trat als Tester schon in Erscheinung, nicht zuletzt wirkte ich beim Testen des TRS2007 mit, dies war sehr gut organisiert und brachte deshalb viel.
    Ein Test wie "kannste ma' drüber kucken, will die Sache nächst Woche veröffentlichen" sollte jeder ablehnen, sonst hat man sich schnell in der Zeit verguckt.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Ich würde Objekt- und Streckenbetatester trennen, bzw. in zwei verschiedene "Abteilungen" aufteilen .


    @ Basti
    Wie ist das jetzt ? ... Schreibst du einen bezüglich dieses Themas per PN an ?
    Oder muss man sich "bewerben" ? Aus deinem Starpost geht das nämlich nicht ganz klar heraus .

    Zitat

    hatte ich die Idee, eine begrenzte Anzahl an Beta-Testern auszuwählen


    ... Variobahn

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()