Streckenbau mit Transdem

  • Hallo,
    Bin dabei, eine stillgelegte Strecke mit Transdem nachzubauen.
    Als Vorlage benutze ich Google Earth.
    Nach der Georeferenzierung ist mir beim Einlesen der Bitmapkarten ein Fehler unterlaufen und zwischen Karte 3 u. 4 ist eine Lücke entstanden.
    Wer den Vorgang kennt, weiß was ich meine. Die Frage ist jetzt, wie ich Karte 4 wieder mit Karte 3 verbinden kann. Ich danke für den Tip. Vico

  • Hallo,


    es ist ja so, dass Marker im GE-Bild noch gerade am Rand zu sehen sein sollten, wenn ein neuer Marker gesetzt wird. Wenns doch mal eine Lücke gibt, gehe in GE auf die Marke der Karte 3 und mache zwischen 3 und 4 ein Bild, zB 3a., nach Georeferenzierung kann das wie die anderen unter georefBild laden geladen werden und nach speichern ist die Lücke weg.
    Allerdings muss sicher sein, dass keine Massstabs und Seitenverschiebungen passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von railway ()

  • Genau. Einfach noch einen Bildausschnitt dazwischen setzen.


    Maßstab sollte eine untergeordnete Rolle spielen und sich nur auf die Schärfe auswirken. Denn den aktuellen Maßstab ermittelt TransDEM aus den Daten der Ortsmarke und die ist ja individuell für jedes Bild.


    Seitliche Verschiebungen wären allerdings von Übel, die sollte man tunlichst vermeiden.


    Alternativ kann man mit TransDEM ja auch einen Kachelkartendienst nutzen, der Luftbilder anbietet. Wenn man dann "entlang eines Pfades" arbeitet, bekommt man automatisch eine ausreichende Überlappung zwischen den Einzelbildern. (Eine gewisse Einschränkung bei Luftbildern als Kachelkarten mag allerdings darin bestehen, dass je nach Dienst die Menge der in einem Rutsch zu erfassenden Bilder vom Anbieter begrenzt wird.)