Lirex aus Dessau

  • Hab alte Bilder mal durchgesehen und bei einem Bild googelte ich mal nach Filmen..


    Der LIREX fuhr 2009 auf Testfahrten durch Magdeburg. Optisch ist dieses Modell Extraklasse... viel schöner als Desiro und Co..


    Entwickelt bei Magdeburg .. in Dessau.. Bekannt durch das AW. :winking_face:
    Der gezeigte 618 001 ist mittlerweile bereits "z"-gestellt.. Prototyp halt.. leider.. gehört eigentlich Aufbewahrt... Museum Intern oder sonst irgendwie..


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hast recht. Ich finde diesen Triebwagen klasse. Wusste (bis jetzt) nicht, dass es diesen Wagen nicht mehr im Einsatz gibt-hab mich nur gewundert, wieso es so wenige Bilder gibt. Schade.:cry

  • Was soll an diesem Teil schön sein?


    Sieht aus wie ein Unfall! *kotz*


    da würde ich lieber auf den drauf folgenden Zug warten, nur um da nicht einsteigen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig,
    aber mal was erfrischend Neues.


    Zitat

    da würde ich lieber auf den drauf folgenden Zug warten, nur um da nicht einsteigen zu müssen.


    Man fährt doch nicht mit einem Zug, weil man ihn schön findet, sondern weil man von A nach B will.
    Wenn ich mit der Bahn irgendwohin will, ist es mir relativ egal, wie der Zug außen aussieht...

  • Noch so eine Plastikzug. Und natürlich alles wieder schön über hochempfindliche Rechnereinheiten gesteuert. Über die Alurahmenbauweise will ich gar nicht nachdenken.
    Naja gut, das Namenskürzel verrät schon viel über dieses "Störsuchgerät" auf Schienen....


    Ach, ist die Zeit der "bahnfesten" Fahrzeuge wirklich schon vorbei? Wäre schade drum.



    Fahrleitung :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Der Lirex war nicht ein richtiger Prototyp sondern vielmehr ein Experimentalfahrzeug.


    Meines wissens ist er verkauft wurden, nun grau und befindet sich zur Aufarbeitung in Delitzsch.


    Wer von dem Lirex nicht genug bekommt brauch sich nur die DB Pellkartoffel Baureihe 440 ansehen, die daraus weiter entwickelt wurde. :shock: