Trainz Nr. 12 ist erschienen!

  • Ganz ehrlich, für mich und alle Mitglieder des Merhspieler Stammtisch ist die Beta von Trainz 2010 die wohl beste lauffähige Trainzversion überhaupt :winking_face: Sie ist nicht vollkommen und hat große Macken aber hat definitiv weniger Fehler als die Verkaufsversion TS12 wo Betatester erst ein Spiel nach dem Release testen xD Da frage ich mich persönlich, warum man sich als Betatester anmeldet. Nichts gegen dich Basti, ich weiß das du viel zu tun hast :winking_face: Ganz ehrlich, egal wer den Entwicklern mit der virtuellen Pistole im Nacken steht, ich würde mich für ein Produkt schämen, was völlig fehlerbehaftet an den Kunden ausgeliefert wird und es ist defintiv auch nicht Image-fördernd für das herausbringende Unternehmen. Jofi, du magst mit dem Content völlig recht haben, streite ich nicht ab, aber Trainz ist der Motor des Mercedes, ein Motor der so löchrig ist, das es einfach als Kunde kein Spaß macht diesen zu nutzen. Und alles was N3V/Auran nachliefert sind nur Korken die die Löcher stopfen, aber es tun sich immer neue auf und ich habe mit CJ187 schon die Erfahrung gemacht, das der Content der im TS2010 fehlerfrei läuft, nicht fehlerfrei im TS12 genutzt werden kann obwohl er fehlerfrei angezeigt wird :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ok, aber nur mal so nebenbei, warum testet ein Beta-tester nicht VOR der Veröffentlichung?


    Also ich habs mir gekauft, bin sehr enttäuscht, und nun lese ich hier dass jetzt ein Betatester sich die Beta mal angeschaut hat...


    Es gibt ja sonst keine Betatester, ne?
    Ich bin erst vor wenigen Tagen Betatester geworden, habs zeitlich nicht vorher geschafft.
    Hatte dann auch noch mit dem Download einige Probleme (miese Verbindung und Abbrüche), daher hats eben gedauert.
    Das Beta-Tester bezieht sich nicht alleine auf TS12, sondern auch auf kommende Service Packs und Produkte etc.


    Ich hab mich gewiss nicht speziell für TS12 angemeldet, dass ich da nicht mehr viel bewirken kann, war mir bewusst.


    Bevor man also gewisse Bemerkungen ablässt und andren auf die Füße tritt, bitte nachdenken und informieren.


    Zitat

    Also, auch wenn Basti jetzt nur schöne Dinge aufgezählt hat, wären Infos über das Spiel bevor man es sich kauft deutlich besser gewesen!


    Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind.
    Editor hab ich mir beispielsweise noch nicht angesehen, werde ich aber noch nachholen.
    Wenn konkrete Bugs auffallen, kann man die gerne sammeln, so kann ich sie übersetzen und weiterleiten.


    Und nein, ich nehme nicht am Betatest teil, um irgendwie an die Versionen zu kommen, auch ich werde mir TS 12 kaufen. Also langsam mit Unterstellungen.


    Zitat

    Sie ist nicht vollkommen und hat große Macken aber hat definitiv weniger Fehler als die Verkaufsversion TS12 wo Betatester erst ein Spiel nach dem Release testen


    Hör bitte auf zu verallgemeinern.
    Ich war hierbei wohl sicherlich ein Sonderfall, desweiteren habe ich mich, wie schon gesagt, gewiss nicht allein für das TS 12 dort angemeldet, sondern eher für kommende Updates und Co.


    Also ich hab nicht den Eindruck, dass TS 12 mehr Fehler hat als TS 2010 direkt nach dem Release...
    Also einfach mal locker bleiben und abwarten, die Jungs sind dran...


    Ist doch jedesmal dasselbe mit den Veröffentlichungen... war schon bei TRS 2006, TRS 2007, (PTP sowieso, )TS 2009 und TS 2010 genauso... :face_with_tongue:

  • Zitat von Stepke

    Ganz ehrlich, für mich und alle Mitglieder des Merhspieler Stammtisch ist die Beta von Trainz 2010 die wohl beste lauffähige Trainzversion überhaupt :winking_face: Sie ist nicht vollkommen und hat große Macken


    Nur war das eben eine Beta und ist oder wird bald nicht mehr lauffähig sein. Erfahrungen von Rückmeldungen (leider sehr mager aus eurem Stammtisch) wurden im englischsprachigen AF erwartet. Die dort gemachten Berichte flossen in TS12 ein.


    Zitat von Stepke


    aber hat definitiv weniger Fehler als die Verkaufsversion TS12 wo Betatester erst ein Spiel nach dem Release testen xD Da frage ich mich persönlich, warum man sich als Betatester anmeldet. Nichts gegen dich Basti, ich weiß das du viel zu tun hast :winking_face:


    Du bist hier nur polemisch. Greifst Basti an und sagst im selben Absatz, dass Du ihn nicht meinst. Ja wen meinst Du denn?


    Zitat von Stepke


    Ganz ehrlich, egal wer den Entwicklern mit der virtuellen Pistole im Nacken steht, ich würde mich für ein Produkt schämen, was völlig fehlerbehaftet an den Kunden ausgeliefert wird und es ist defintiv auch nicht Image-fördernd für das herausbringende Unternehmen.


    Auch diese Aussage bestätigt, dass Du entweder TS12 nicht besitzt oder noch noch nicht wirklich gespielt hast. Ich teste nun TS12 seit der ersten für die BETA-Testa verfügbaren Version. Der Leistungsschub gegenüber TS2010 und die Stabilität des Programms haben mich überzeugt.
    Übrigens solche und ähnliche Kommentare gab es schon beim Verkaufsstart von TRS2006/07, TS2009 und TS2010. Es musste und hat sich niemand in Grund und Boden schämen müssen, denn alle diese Spiele wurden weiter entwickelt und upgedatet.
    Im Endeffekt haben die Verantwortlichen es richtig gemacht, da alle diese Programme (TS2009 mit Abstrichen) angenommen und auch ein Erfolg wurden.

    Zitat von Stepke


    Jofi, du magst mit dem Content völlig recht haben, streite ich nicht ab, aber Trainz ist der Motor des Mercedes, ein Motor der so löchrig ist, das es einfach als Kunde kein Spaß macht diesen zu nutzen. Und alles was N3V/Auran nachliefert sind nur Korken die die Löcher stopfen, aber es tun sich immer neue auf und ich habe mit CJ187 schon die Erfahrung gemacht, das der Content der im TS2010 fehlerfrei läuft, nicht fehlerfrei im TS12 genutzt werden kann obwohl er fehlerfrei angezeigt wird :winking_face:


    Trainz ist das Grundprogramm, wenn Du willst der Motor und entgegen den von Dir geschriebenen funktioniert dieser Motor sehr gut.
    TS2010 hatte nach dem Verkaufsstart im Dezember 2009 noch wesentlich mehr Probleme. Aber vielleicht warst Du damals schon bei denjenigen dabei, welche ihre Kritiken gegen TS2010 los ließen und für die damals im Dezember 2009 TRs2007 das einzig wirklich gute Spiel war.


    Was übrigens auch beim Verkaufsstart von TRS2007 ebenso unschön und falsch gegen TRS2007 gelästert wurde. Schon damals 2006 wurde von vielen Mitgliedern der deutschen Community gegen TRS2006/07 und natürlich Auran als böse Firma gewettert und geschimpft. Nur TRS2004 war damals gut, alles andere schlecht.


    Ja, so schließt sich der Kreis. Alle oder viele die heute gegen TS12 polemisieren, werden bei der nächsten Version wieder gegen Auran und die neu Version zu Felde ziehen und dafür das jetzt gelästerte TS12 in den Himmel loben.


    Noch abschließend zum Content. In jeder bisher erschienenen neuen Trainzversion mussten Abstriche bei älteren, bereits vorhandenen Content gemacht werden (inkompatibel und / oder nicht fehlerfrei).
    Hier greift Auran erstmalig ein und versucht allen auf der DLS befindlichen Content, so weit möglich, durch engagierte und von Trainz überzeugte User reparieren zu lassen.
    Täglich ca. 50 - 150 MB reparierter Content auf der DLS sprechen für sich.
    Wenn das abgeschlossen ist, sollte kein fehlerhafter Content mehr neu auf die DLS kommen.


    Daher, wer für TS2010 ist und mit TS12 nicht leben will oder kann, soll bei TS2010 bleiben. Auran wird es sicher überleben.
    International gesehen dürfte TS12 wieder ein Erfolg werden. Schon alleine der MP - Modus spricht sehr viele Mitglieder der internationalen Community an.

  • hi, ...


    Die Medaille hat immer zwei Seiten.


    Der Vorteil von TS2012 ist das es eine Multiplayer Spielmöglichkeit gibt.
    Positiv kann man auch aufführen, das sich einige Streckenleichen aus allen älteren Versionen seit TRZ 2006 verabschiedet haben.
    Ebenso das die Fehler (CMP/Assets) angeblich noch schärfer aufgezeigt werden.


    Den Geschwindigkeitsvorteil, den gibt es nach meiner persönlichen Meinung (Ahnung) nicht, denn für so etwas muss die JetEngine (CODE) geändert werden.
    Das war es dann aber auch mit Vorteilen, ...


    Ich glaube wer TS2010 besitzt und kein MP Modus spielt, kann TS2012 ruhig
    überspringen. Und auf eine höhere Version des Simulators warten.


    g'ice

  • Jein Ice.
    Auch die Fehlerüberprüfung wurde weiter verbessert.
    Bezüglich der Performance wurde sicher etwas geändert bzw. optimiert. Dies wird aber sicher eher bei meinem alten PC spürbar sein und nicht bei Deinem Highend-PC.;-)
    Außerdem ist das sicher sehr subjektiv und kann natürlich von PC zu PC verschieden sein.


    Für mich zählt auch der MP Modus als Kaufentscheidung, da ich gerne einmal eine Runde mit anderen Trainzern spiele.
    Immerhin war der Multiplayermodus eine der meist genannten Forderungen in den letzten drei oder vier Jahren, welche die User an Auran heran getragen haben.


    Zusätzlich muss man auch bedenken, dass neuer Content und Strecken von TS12 Usern oft in Version 3.5 hoch geladen werden und diese dann für TS2010 Nutzer nicht mehr herunter zu laden sind.


    Aber alle diese Überlegungen muss jeder für sich selbst treffen und danach seine Entscheidung fällen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • hi, ...


    jofi
    Es kommt mir nicht auf die knapp 40 €uro an, das sind Peanuts.
    Nur sollte dann auch wenigstens etwas Unterschied zum TS2010 mit Beta MP
    vorhanden sein.


    Ich pers. verlange ja nicht so viel Neues, wenn es schneller wäre oder aufgeräumter in sich würde mir das schon reichen.
    Und Trainz, das ist auch mein Anliegen, sollte schon am Leben bleiben als Simulator.


    Was man mit 110 Prozent sagen kann ist das der TS2010 gegenüber TRS04/06/07 viel schneller geworden ist.
    Eben diesen Geschwindigkeitsvorteil ...
    den müsste es im TS2012 geben .
    Das alleine wäre ein klarer Kaufgrund.


    g'ice
    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Wie schon gesagt, jedem seine freie Entscheidung.


    Ich selbst bin nur Käufer, Spieler und ein bisschen Beta-Tester. Und das alles, weil es mir Spaß macht - nicht weil ich muss.


    Manchmal denke ich dieses Spielen mit un- oder halbfertigen Versionen, nicht nur bei Trainz, bietet mir mehr Unterhaltung, wie dann das fertige Spiel.
    (Stimmt natürlich nicht ganz - ich nutze auch gerne die fertige Version.) :winking_face:


    Dieser Unterhaltungswert ist mir dann alle ein oder zwei Jahre den Beitrag für eine neue Version an Auran wert.
    Immerhin sollen die weiter leben können, um uns (mich, -bin ja auch Egoist) mit neuen Versionen zu versorgen.:-)

  • Wird Trainz 12 auch auf Deutsch lokalisiert ? , denn ich könnte mir ein release, auch in einer form wie bei Trainz 2007 vorstellen mit Fehler bereinigten Deutschen Content


    MFG
    Trainzfreak

  • Zitat von Cherusker

    Das nächste was mich stört. Wenn zu jeder neuen Version neuer Content erstellt oder alter angepasst werden muss, so wird mit Zeit auch die Lust eines Contenterstellers schwinden. Und sollte keiner mehr etwas erstellen (was ich ja persönlich nicht glaube) ist Trainz nur noch einen Pfifferling wert.


    Immerhin gibt es anscheinend immer wieder neue Content-Ersteller, welche für die jeweils aktuelle Version arbeiten, so daß es neue Built-in-Strecken gibt. Unser Kollege Ocemy konnte gar nicht früher einsteigen, weil er noch jung ist. Bei jeder Version verabschieden sich Kollegen und Neue kommen hinzu. So ist das Leben.


    Zitat von cj187

    Viele mögen meine Haltung evtl etwas zu übertrieben empfinden, aber wenn es damit schon anfängt, womit endet es dann?


    Finde ich. Wo es endet, weiß ich auch nicht.


    Zitat von cj187

    Thema Autokauf:
    Bei der Herstellung von Autos werden doch nicht alle Bauteile vom Hersteller selber angefertigt.
    Es werden fertige teile (Radio, Reifen, sonst was) von Fremdherstellern verwendet.
    Da darf auch kein Auto verkauft werden, wo der Inhalt, der nicht von der Automarke ist nicht funktioniert!


    Was für ein Quatsch.
    Es gibt also keine Rückrufaktionen beim Autokauf? Und schon gar nicht solche, weil in Zulieferer fehlerhafte Teile, wie z.B. ein Bremspedal oder eine Fußmatte, geliefert hat?


    Zitat von cj187

    Und das sollte zu heutiger Zeit, und gerade bei Auran nach der Anzahl der sich immer wiederholenden Pannen nicht mehr passieren!

    Du solltest das doch wissen. "Das war schon immer so". Wer sich ein Spiel eine halbe Stunde nach Release herunterlädt und sich nicht bis zum ersten Patch gedulden kann, muß nehmen, was in der Wundertüte ist. Aber wenn es Dir so wenig gefällt, schreib an den Helpdesk und sie zahlen Dir (vielleicht) den Preis zurück. Schließlich gibt es das Fernabsatzgestz.


    Gruß
    Norbert

  • wie immer wird auch hier nur noch "gesülzt". Schade wenn man sich zu TS2012 wirklich informieren möchte "einfach durch die Beiträge hangeln. :frowning_face:


    ist auch unter "Sülze" einzustufen, aber immer noch besser als "Passagen" heraus piecken und mit eigenem "Gel..." untersetzen:shock::shock::cry;-)

  • Zitat von Basti


    Der Multiplayer gehört zu den Neuerungen des TS 12.


    Ich habe gelesen, dass in TS12 der Doppler-Effekt Einzug gehalten hat. Falls das stimmen sollte, wäre es ein guter Fortschritt für die Geräusche; pardon "Soundkulisse".

  • Hm,


    naja, funktioniert aber nicht bei allen Fahrzeugen...


    Entweder müssen die Contents dafür angepasst werden, oder es funktioniert jetzt nicht nicht korrekt.


    Auf den Built-In Strecken kann man dies schön hören, aber wenn man andere Loks/Wagen platziert, zB mal deutsche oder andere ältere Contents, dann ist der Sound genau so wie vorher.


    Was mich allerdings bei TS12 unter Sounds stört, dass ich jetzt wieder wie bei Trs2007 das Horn über die gesamte Karte hören kann, und das sogar recht laut.


    Wenn ich pfeife, kann ich das selbst auf der Russen-Karte in 70km Entfernung o gut hören, als wäre der Zug nur 200m weit weg.


    Das ist wirklich schlimm!


    Denn wie ich letztens den MP an getestet habe, und es nach kurzer zeit mit 12 Leuten recht voll auf der ungarischen Karte wurde, konnte ich jedes Tuten, von jedem Spieler andauernd hören!


    Das fällt schon fast in die Kategorie "Vergewaltigung"


    Echt, da musste ich ganz schnell aus machen und mich davon erholen!

  • Liebe Forengemeinde!


    Soeben habe ich auf der Halycon-Website erste Infos zur deutschen Version des TS12 entdeckt: Er soll ab September erhältlich sein!
    Weiteres gibt es hier: http://www.halycon.de/produkte…inz-simulator-12/243.html


    Ich freue mich schon auf die deutsche Version, die ich mir höchstwahrscheinlich auch anschaffen werde... :grinning_squinting_face:


    LG, Mikadr

  • Zitat von Mikadr

    ..Ich freue mich schon auf die deutsche Version..


    nun ich werde sie mir anschaffen. Schon alleine um zu sehen wie man mit "obsolet" umgeht ;-);-)

  • Ich werds mir wohl auch holen. Wollte eigentlich zuerst TRS2010 aber nachdem ich gelesen hab das 12 Raus ist warte ich nun doch lieber noch etwas.


    MfG
    Gassi2106