Tipps zum Fotografieren

  • Falls ich mal was sagen darf, man muss sich hier nicht wie ein Profi-Fotograf aufführen. Ohne das du dich angegriffen fühlst, beim ersten Bild ist sogut wie alles überbelichtet, Büsche verdecken Teile vom Triebwagen, du hättest auch etwas früher abdrücken können.
    Ein ideales Motive ist dies leider nicht, schade. Bald bekommst du das aber auch hin.
    Beim 2.Bild ist es fast genauso, Oberleitung(Verdecken teils den Zug), Baum nicht ganz drauf........, deshalb meide ich Brücken. Was du meinst mit aufmerksamkeit von dotigen Leuten, das kenne ich hier im Emsland nicht.
    Im gegenlicht Fotosmachen haut eigentlich garnicht hin.
    Die Belichtung muss man immer selber einstellen, da gibt es keine Ideal Werte, das hängt mit dem Licht zusammen.


    Die Kam die du benutz lässt viel mehr her>: http://www.google.de/search?hl…sch&source=og&sa=N&tab=wi


    Hättest du die Belichtung etwas runtergesetzt, dann wären die Bilder gut anschaubar. Das hier ist nicht nur für dich gemeint, sonder dient auch anderen zur Oriebtierung.
    Es gibt hier wesentlich schlechtere Bilder. Aber mit dem Motiv suchen haste schon gut so gemacht.


    Nur das Maisfeld war im Weg. :grinning_squinting_face:


    Ich will dir hiermit nur helfen.
    Ich habe auch Bilder die noch viel schlechter sind als deine, aber die sind dannn nur zweckerfüllend und nicht gerade gut anschaubar. aber mittlerweile habe ich keine Probleme mehr beim fotografieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • Erst mal danke für die Ausführliche Kritik.


    Da ich aber gerne Stellung dazu beziehe, auch meine Meinung dazu, ohne mich jetzt rausreden zu wollen:


    Der kleine Busch...ja ok, ein klein wenig früher wäre der auch nicht im weg, stimmt.
    Zu hell find ich aber immer ansichtssache, ich finds in ordnung so. Bein 2. Bild ist es allerdings schon beinahe unmöglich, dass dort nix verdeckt wird. wird der Stwg nicht vom Strippenhalter verdeckt, so verdeckt er einen Teil vom Signal, das ist in meinen Augen noch schlimmer. Und knipst man vor dem Mast, so wachsen die hinteren aus dem Zug heraus, auch nicht ideal. Der Baum...stimmt, versuch idR eigentlich nichts abzuschneiden, doch manchmal übersieht man doch etwas.


    Was meinst du mit Aufmerksamkeit von Leuten? Davon hab ich doch nix geschrieben...


    Meine Cam lässt aber keine manuelle Belichtungszeit zu, einzig in die Richtung geht Langzeitbelichtung und Helligkeitskorrektur, beides aber nicht so hilfreich in dem Bereich. Das Maisfeld zählt aber als wesentlicher Aspekt im Bild...Hab auch noch mal fast die Gleiche stelle(ca 20m weiter rechts stand ich da), dort ist kein Maisfeld, sondern ein Acker/und Regen).


    Trotzdem bedanke ich mich nochmal für die Kritik, sowas find ich immer hilfreich.

  • Zur Bildgestaltung: Wenn ein Foto mehr als nur Schnappschuss oder von rein dokumentarischem Wert sein soll, sollte man die Position des Motivs vor dem Hintergrund planen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mitten drauf aber ist selten gut.



    Zur Annäherung könnte eine Beschäftigung mit dem Goldenen Schnitt nicht schaden. http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • @ MR:


    Ich meinte das man beobachtet wird. :winking_face:


    @ Geophil:


    Dein Bild ist von der Qualität her sehr gut, nur leider ist auch hier der BR628 (??) leicht verdeckt.

  • geophil: Du musst bei dem Link den Punkt hinter das [/url] schieben, da sonst der Artikel nicht gefunden werden kann.

  • Wenn ich denn ein url-Tag-Pärchen gesetzt hätte. Die Forensoftware macht das theoretisch selbst, ist dabei aber anscheinend nicht sehr helle. Hab's manuell ergänzt.


    Edit: Hier ist noch eines, das die Außermittigkeit noch stärker betont:


    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Das Bild würde ich als sehr gut einstufen, fast makelos.

  • Zitat von Feldbahner

    Das Bild würde ich als sehr gut einstufen, fast makelos.


    Das ist ein Dia von 1996, auf Agfachrome Professional 200, mit meinem damaligen HP-Diascanner digitalisiert.


    Die Story zum Bild: Mit der GMAM über den Lootsberg-Pass.


    Das Bild davor ist kein 628 sondern war aus England, Nähe Worcester in den West Midlands, typische Countryside. Der angeschnittene Vordergrund - mancher wird es ahnen - ist ein Kanal.

  • Noch mal zum Thema....
    Ich selbst fotografiere erst seit 2 Jahren regelmäßig die Bahn. Vor kurzem habe ich mir eine neue Cam gekauft, da meine alte Cam (Fujifilm S2800HD) nicht mehr die Ergebnisse hervorbrachte, wie eigentlich sein sollte. Nun stand ich vor der Frage, soll ich eine Einsteiger D-SLR oder eine super gute System/Bridgecam kaufen. Nch vielen rescherchen habe ich mich in eine Kamera verschaut... Die Fujifilm HS20 EXR. Nach dem Kauf der Cam habe ich mich selbst überschätzt, da ich nicht wusste, da sie im EXR-Modus solch Frabintesive und schöne Fotos machen würde. Der Preis ( ~ 320 - 360 €) ist das Geld sehr gut angelegt! >Testbericht<Klar macht eine D-SLR wie die Canon EOS 600D oder Nikon D5100 bessere Bilder, aber für´s Einsteigen und für den kleinen Geldbeutel ist sie gut geeignet.


    Habe jetzt im Urlaub (Polen) sie gut austesten können :)




    MfG. Marcel A.

  • @Feldbahner: Das sind aber nicht nur die Passanten, auch die Tfs:


    (weiß, kein gutes Bild, ist nur um zu zeigen, wie blöd die Tfs gucken können :P)

  • naja.. momentaufnahmen..


    Ein Gesichtsausdruck Eingefroren. Hat nichts zu sagen über das was der liebe TF gerade denkt..


    Bei dem Sonderzug heute früh bei uns in Magdeburg hat der TF sogar aus dem Fenster weit rausgelegen als er mich Knipsen gesehen hatte.. Schade das ich das nicht drauf hab.. dachte erst der wartet auf einen Pfiff von seiner Schaffnerin :grinning_squinting_face:


    aber Tempo knapp 100 eher unwarscheinlich.. Naja, mein Auto mit Heckscheibe in seiner Blickrichtung stand neben mir. Da ist ne fette Dampflok drauf und meine Website-Adresse... Vielleicht fiel ihm dieses auf..

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • In Sommer möchte mache ich ein (wenn es geht und klappt) ein Deutschland Tour.
    Ich Spare gerade auf die NIKON D5000 Preis ca. 500 € und ein Camcorde Sony HDR-CX210E Red / Full HD rec. Preis 316€ Inlusive Stativ.


    Aber so erst hole ich mir den Camcorder.


    Meine Frage: Wo sind den Schönste Punkte in Deutschland?
    Und die Schönsten Motivaufnahmen?


    Ich möchte nicht immer das selbe Motiv abknipsen wie sonst, wo nur die Lok drauf ist sonder wo man den Zug schön sehen kann und so das man sehr viel Landschaft hat. In Facebook sehe ich 80% immer den selben Typische Motivwinkel und das ist mir langweilig.


    Ich lasse am mein nächsten Geburtstag mir eine Deutschlanbahn Pass schenken und ich möchte so viele Bilder machen wie möglich.


    Viele Grüße Haxti

  • Hallo, am besten fährst du jeweils an die gewünschte Strecke, und nimmst dein Fahrrad mit, jetzt einfach die Strecke ein Stückchen entlang fahren, und eine schöne Stelle (Am besten mit freiem Blick auf die Strecke) suchen.
    Am besten wäre ein Abstand von 150-250m vom Bahndamm, damit man mit etwas Zoom schöne Landschaftsaufnahmen mit Zug machen kann:-)
    Den passenden Blick fürs Motiv entwickeltst du mit der Zeit.


    Zur Kamera:
    Ich würde dir da eher die Canon Eos 1100D empfehlen, da sie gerade für Einsteiger leichter bedienbar und recht günstig ist.
    Nur denke dran, um mit einer DSLR gute Bilder zumachen, muss man sich mit ihr gut verständigen , also musst du diverse Einstellungen und andere Sachen immer zueinander abpassen, am anfang noch etwas schwierig, aber es wird immer leichter.


    Solltest du doch die Canon 1100D nehmen, achte aber drauf, das du die Kamera mit dem "IS" Kit Objektiv bekommst.


    Ansonsten kann ich dir zu den Strecken nur die Schwarzwaldbahn, Rheintalstrecke (Links und rechts) Allgäubahn und die Moselbahn empfehlen.
    Am besten wäre die rechte Rheintalstrecke, denn dort kann man super mit dem Auto, oder dem Bus und dem Fahrrad entlang fahren, und man findet fast alle 500m eine neue Fotostelle :)

  • Ich habe mein Traum Kamera gefunden, für 200€ und habe sehr gründlich gelessen.
    Danke für die Seite Danny;-)

  • Da freue ich mich schon auf die kommenden Aufnahmen, Haxti.

  • Hallo Leute,
    ich werde mir in Kürze auch eine neue Kamera zulegen, die vor allem für Bahnhbilder und -videos eingesetzt werden soll. Momentan tendiere ich zu einer Bridgekamera, vermutlich
    Sony Cyberhot DSC-HX100V, Nikon Coolpix P510 oder Panasonic Lumix DMC FZ150. Hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit einer dieser oder vergleichbaren Kameras gemacht und kann mir in der Hinsicht Empfehlungen geben?
    Schonmal Danke im vorraus...
    ttrainz

  • Meine Empfehlung ist eine Canon 1100D.
    Das macht HD Videos und und kannst ca. 5 Bilder in der Sekunde knipsen.


    Joachim:
    Die Kamera habe ich leider nicht mehr bekommen.