Trainz-Map exportieren?

  • Hallo,


    wie kann man die Map, die man gemacht hat exportieren? Also so speichern dass man es auf einem anderen Computer ganz normal öffnen und weiterarbeiten kann? Ich habe eine Map auf meinem Stand-PC gemappt, will sie aber in der Schule auf dem Laptop weitermachen, hab aber keine Ahnung wie ich es speichern kann...


    Ist wahrscheinlich ganz einfach, denn nirgendwo in Google steht etwas davon :upside_down_face:


    Danke für jede Antwort.

  • Du meinst auf einem anderen PC / Laptop, auf dem ebenfalls Trainz installiert ist?
    Im CM3 abspeichern als CDP und auf dem anderen PC im CM3 *.cdp Datei importieren. Setzt voraus, dass der Contentstand auf beiden Installationen gleich ist.
    Wenn auf dem Laptop Trainz noch nicht installiert ist, könntest Du den gesamten Trainzordner dort hin kopieren und verwenden. So natürlich genügend Platz vorhanden ist.
    Du hättest dann auf beiden Installationen den selben Stand und müsstest nur mehr die jeweils geänderte Strecken- und Aufgaben CDP jeweils nach Veränderungen mitnehmen.

  • Klick im Launcher (dem Fenster, das sich öffnet, wenn du Trainz startest) auf "Objekte" - Es öffnet sich der ContentManager. Dort einfach nach dem Namen deiner Strecke suchen und dann Rechtsklick darauf > Als CDP exportieren...


    Auf dem anderen PC dann über Datei > CDP importieren... im ContentManger die Strecke einbinden. Genauso musst du auch vorgehen, wenn du z.B. schon Aufgaben erstellt hast oder du Objekte verbaut hast, die du auf deinem Laptop nicht drauf hast...
    Eigentlich gar nicht so schwer... :face_with_tongue:


    LG, Mikadr


    P.S.: Wie meinst du das, "in der Schule auf dem Laptop weitermachen"? Das würde in meiner Schule aber nicht gehen! :winking_face:


    --
    EDIT: Da war wohl jemand schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Mikadr ()

  • Zitat

    Ist wahrscheinlich ganz einfach, denn nirgendwo in Google steht etwas davon


    Es soll vorkommen, dass Bedienungsanleitungen zu Spielen und Anwendungen, nicht (nur) in der Google-Datenbank enthalten sind - einfach mal an der richtigen Stelle nachschauen und nachlesen.

  • Danke für die Antworten!


    Es hat geholfen! xD
    Ich hab hier gefragt weil ich schon früher probiert hab eine Strecke zu exportieren und es ging nicht. Es hat mir gezeigt dass ein Content fehlt. Jetzt schau ich - wüt ich hab ne Session exportiert und keine Route! xD


    Naja danke!
    Dieses Forum gefällt mir jetzt schon :)


    -------------
    EDIT:

    Zitat von Mikadr

    P.S.: Wie meinst du das, "in der Schule auf dem Laptop weitermachen"? Das würde in meiner Schule aber nicht gehen! :winking_face:


    Ich besuche eine Fachschule für Informationstechnik und Datenverarbeitung. Ich darf mit dem Laptop "schreiben", solange die Lehrer nicht wissen dass ich eigentlich zocke. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von xZacharias ()

  • Du könntest alternativ auch noch in den einschlägigen Informationsmedien - auch wenn sie auf schnödem, altmodischem Papier geliefert werden - Handbuch genannt, die Informationen zum Thema Archiv und archivieren "reinziehen".
    Das große TRS 2007 Handbuch gibt es sogar in digitaler (PDF-)Form auf der DVD.


    Gruß
    Norbert

  • Wenn Du die Strecke mit allem Zubehör (einschließlich Sessions) rüberschieben willst, machst Du es am besten so:
    Strecke im CM suchen, in das Fenster Auswahlverzeichnis schieben, dort Rechtsklick "Alle lokalen Abhänigkeiten hinzufügen", dann erscheinen die Abhänigkeiten, nochmal alles auswählen, nochmal Rechtsklick "Alle lokalen Abhänigkeiten hinzufügen", und das sooft, bis keine neuen Teile mehr hinzukommen.
    Das alles "in Hauptliste anzeigen" lassen und alles (zusammen oder in Häppchen) abspeichern...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()