Stromabnehmer hinzufügen

  • Hi Leute,
    ich habe eine frage und zwar wollte ich bei dem veolia GTW gerne ein Stromabnehmer hinzufügen. Jetzt wollte ich fragen was ich jetzt alles ändern
    muss.
    Vielen Dank im vorraus
    MfG Raser

  • Möchtest du bei Modellen, die Du nicht selbst gebaut hast, etwas hinzufügen, brauchst Du von PEV den AttachmentMaker.
    http://members.optusnet.com.au/~villaump/pevsoft.htm
    Eine Anleitung (Tuturial) findest Du etwas weiter unter dem Download.
    Selbst wenn Du mit der engl. Sprache Probleme hast, ist das Tutorial auch an Hand der Bilder gut verständlich erklärt.


    Du setzt also am Dach des GTW einen neuen Attachment, dort, wo der Stromabnehmer hin soll, und gibst ihm den Namen a.pant1.
    Da schon einer vorhanden ist, (a.pant0), heisst dieser nun a.pant1...


    - beim Bauen setzt man die Attachments immer in der Draufsicht (Top-Ansicht), sie sind dann richtig ausgerichtet.-
    In der Seitenansicht schiebst Du den Punkt dann noch auf Höhe der Dachoberkante...



    Günstig ist es noch, wenn Du auch die KUID des GTW änderst, damit Du das Original weiterhin verwenden kannst:
    Ordner des GTW kopieren, in der config.txt die KUID mit Deiner ID versehen, abspeichern...


    kuid <KUID:Deine ID:#####>


    Das sollte es dann gewesen sein.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • also bei mir klappt es irgentwie net
    aber ich finde es noch raus
    trotzdem danke

    Einmal editiert, zuletzt von Raser ()

  • ...aha, doch die Dieselversion?


    Da musst Du einiges mehr machen:


    Da bei der Dieselversion noch kein Stromabnehmer vorhanden ist, nennst Du den Attachment nicht a.pant1, sondern a.pant0.


    Nun musst Du in der config.txt einige Änderungen machen.
    Du hast ja hoffentlich schon ein Double gemacht, indem Du den Ordner kopiert und mit Deiner ID in der KUID versehen hast.
    Jetzt musst Du Trainz sagen, dass es eine E-Lok ist. Das tust Du mit :
    category-class AC


    In der Kuidliste, wo untereinander der bogey, Interior usw mit KUID aufgelistet sind, trägst Du die Kuid deines Stromabnehmers ein, den Du verwenden möchtest:


    bogey <KUID:...
    interior <KUID:...
    pantograph <KUID:####:####>


    Der Eintrag enginesound sollte durch eine KUID einer E-Lok ersätzt werden.
    Einträge um und mit smoke ist evtl. zu löschen.....
    (probieren)


    Das sollte alles sein....


    Jörg


    Welche Trainz-Version benutzt Du denn...?


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Habs mit bastis hilfe doch hinbekommen


    Großen dank nochmal an basti!

    Einmal editiert, zuletzt von Raser ()

  • Zitat von Raser

    Habs mit bastis hilfe..


    vielleicht könnte "Bastis Hilfe" auch hier mit veröffentlicht werden. Kann mir vorstellen das es doch auch für die Interessierten von Interesse sein könnte:-);-)

  • Das würde mich auch interessieren, und im allgemeinem wäre es nicht verkehrt, bei hier diskutierten Problemchen den Lösungsweg der Allgemeinheit in Erfahrung bringen zu lassen....


    Ich vermute, der Eintrag category-class AL statt AC war es?


    Im übrigen sind die Wagen GTW-A, GTW-B und GTW-D auch in TRS2004 lauffähig.
    Beim Auswählen der Motorwagen im Editor stürtzt das Programm jedoch total ab!


    Der GTW-A zeigt bei mir in allen Trainz-Varianten bis TS2010 einen Texturfehler auf dem Dach (oder sollten die Teile da weiß sein...?).
    Die Fehlermeldung über das fehlende Schattenmesh erscheint ebenfalls im CM zum TS2010.


    Weiter habe ich aus Zeitgründen die Änderungen im TS2010 noch nicht ausprobiert...


    Sagt mal, ist das normal, dass man in WIN7 mit "Alt" + "Druck" keine Screens mehr machen kann...?
    :frowning_face:


    Edit:


    Basti war schneller!
    ...und mit category-class AL (Diesel / Diesel-Elektrisch) funktioniert es trotzdem?


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Category-Class ist wohl eher ein Kriterium für die Einordnung auf der DLS und für die Filter,
    meines Wissens hat sie keinen Einfluss auf die Funktion eines Objektes.


    Ausschlaggeben ist hier eher der Parameter "kind".


    Texturfehler sehe ich ebenfalls bei mir.
    Bitte bei Bedarf hierfür ein neues Thema öffnen, gehört nicht hier hin :winking_face:


    Zitat

    Sagt mal, ist das normal, dass man in WIN7 mit "Alt" + "Druck" keine Screens mehr machen kann...?


    Bei mir klappts...

  • Zitat von Joerg_M

    WIN7 mit "Alt" + "Druck" keine Screens ..?


    ich mache in Win7 mit der "Print / Screen / SysRq" Taste auf der Tastatur meine Screenshouts. Mit "Alt + Druck" ist mir nicht geläufig :frowning_face:

  • @Raser
    Ich würde auch gern wissen, wie es Funzt*


    Ich wollte der neuen V60 von Bobafett ein Panto aufs dach Setzten um die
    BR346 Messlok draus zumachen^^


    Hab auch schon Einiges Versucht aber bisslang ohne Erfolg :frowning_face:


    Gruss Isovera :winking_face:

  • Ahoi


    Zitat von Joerg_M

    ...Ich vermute, der Eintrag category-class...war es...


    Ich denke eher:
    Das mit der 'kuid-table' hattest Du zwar erwähnt, ich fand aber keinen Hinweis darauf, das der Tag...
    pantograph <kuid:xxxxx:xxxxx>
    ...in der config.txt auch mit aufgenommen werden muss.


    Zitat von Joerg_M

    ...Der GTW-A zeigt...einen Texturfehler auf dem Dach...


    Den Fehler bekommt man sicher mit dem PEVSoft-Tool...
    PM2IM
    ...weg, indem man die entsprechende im-Datei dort hineinläd und sie wieder speichert.


    Zitat von Joerg_M

    ...mit "Alt" + "Druck" keine Screens...


    Das hat mit Windows 7 wenig zu tun.
    • [Druck] legt in Windows einen ScreenShot des Bildschirm-Inhalts in die Zwischen-Ablage.
    • [Alt]+[Druck] legt in Windows einen ScreenShot des aktiven Fensters in die Zwischen-Ablage.


    Nutze in Trainz - nach wie vor - die Taste [Druck] alleine, also ohne [Alt].
    Jetzt findest Du einen ScreenShot in der Zwischen-Ablage und im TS2010-Unter-Ordner...
    UserData\screenshots



    Gruß
    Edgar

  • Zitat von Edgar_Wood

    Ahoi



    Ich denke eher:
    Das mit der 'kuid-table' hattest Du zwar erwähnt, ich fand aber keinen Hinweis darauf, das der Tag...
    pantograph <kuid:xxxxx:xxxxx>
    ...in der config.txt auch mit aufgenommen werden muss...


    Doch:;-)
    In der Kuidliste, wo untereinander der bogey, Interior usw mit KUID aufgelistet sind, trägst Du die Kuid deines Stromabnehmers ein, den Du verwenden möchtest:


    bogey <KUID:...
    interior <KUID:...

    pantograph <KUID:####:####>


    Zitat von Edgar_Wood

    Ahoi


    ...den (Textur-) Fehler bekommt man sicher mit dem PEVSoft-Tool...
    PM2IM
    ...weg, indem man die entsprechende im-Datei dort hineinläd und sie wieder speichert.


    Danke Dir!


    Die Tastenkombination "Alt" + "Druck" zum Laden des Bildschirmbildes gibt es schon seit Win 95.
    Bisher klappte es auch bei mir bis inkl. Vista.
    Daher bin ich nur etwas verwundert, dass es bei WIN 7 nicht funktioniert.
    Bekomme in Paint beim "Einfügen" immer ein schwarzes Bild.


    Mal Gockel fragen...!
    :winking_face:
    EDIT:
    Es klappt normal in WIN7, nur nicht in Trainz.
    :)
    Ich mache es dann halt, wie Edgar_Wood es beschreibt...



    ...das ist doch hier beschrieben wurden, oder nicht?
    :shock:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • @Joerg_M
    Ich habe, denk ich das meiste richtig gamacht aber Raser meinte ja, das er dass mit Basti´s Hilfe doch noch zum laufen bekommen hat


    Daher wolte ich eben fragen wie ihm Basti Geholfen hat und ob ich vieleicht ein Fehler drin hab...:-D


    Gurss Isovera

  • lade doch mal deine confg Datei hoch vllt.
    is da der Wurm drin war bei mir auch so:-D

    • Offizieller Beitrag

    Bitte trage im Profil deine KUID ein, dann wüsste ich jetzt, ob 416620 deine KUID ist :winking_face:


    Nun, hast du die KUID in der config.txt geändert?
    Wenn ja, wozu?


    edit:
    Ja, du hast die KUID geändert.
    Die Zeile "kuid" musst du bei


    Code
    kuid                                    <kuid:416620:100011>


    belassen, wenn du die KUID ändern willst, musst du da einen anderen Weg wählen (Erklärung bei Bedarf).

  • Zitat von Mikadr

    (Erklärung bei Bedarf)


    Ganz ehrlich: Ich hätte Bedarf, da ich ein ähnliches Problem mal hatte und die KUID nur ändern konnte, indem ich das Objekt zum Bearbeiten öffnete und dann kopierte, die KUID änderte und dann als neues Objekt eingebunden habe. Vllt. oder sogar wahrscheinlich geht das ja einfacher... :winking_face:


    LG, Mikadr