Zu Besuch bei VTG

  • Hallo Leute.


    Die Bilder hier passen einfach nicht in Bahnbilder, daher ein eigener Thread.
    Heute besuchten wir zu Ausbildungszwecken VTG in Kirchweyhe, wo wir u.a in Kesselwagen einstiegen und eine Menge über Z,E,F und T Wagen lernten. Ich möchte euch ein paar Bilder des Tages nicht vorenthalten.




    Ein Edelstahlkesselwagen von innen. Sauerstoffgehalt zu diesem Zeitpunkt: 21%


    Ein gewöhnlicher Stahlkesselwagen, zum Beispiel für den Dieseltransport.
    Sauerstoffgehalt zu diesem Zeitpunkt: 21%


    Die Werksköf beim umsetzen eines E-Wagens.


    Ewig lange Reihen brandneuer Wagen..


    Und das hier sind die neuen Puffer, mit eingebauter Quetschzone, um Auflaufschäden bei zu hohem Gewicht zu reduzieren. (Wie die genau funktionieren, erläutere ich nun nicht! :P)


    Brandneue Z-Wagen


    Ein wenig Nostalgie.. Dieser Wagen wurde zum Transport von Schwefelsäure benutzt. Die ganzen Rohre, gehörten zu einer Heizspindel im innern des Wagens. Es handelte sich um eine Dampfheizung.


    Und hiermit ein kleines Rätsel. Welche Funktion hat dieser Schlauch und wozu gehört er. Viel Spaß. :grinning_squinting_face:


    Und damit verabschiede ich mich für Heute. War ein toller, erlebnisreicher Tag in Kirchweyhe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()