Auf Nachfrage zu meinem letzten Post im Screenshot-Thread will ich hier ein paar Informationen und weitere Bilder zu den Umbauten an der Stadtanlage geben und zeigen.
Die Gleisanlagen im Bereich des Bahnhofs Priesterstraße/Rangierbahnhof habe ich nun an den Originalgleisplan des Abschnitts Papestraße – Priesterweg in Berlin aus 1938 angepasst. Die Fernbahn wird nun nach der Überführung der Ringbahn geteilt. Das stadtauswärtige Fernbahngleis der neuen Strecke wird in Höhe des Bahnhofs Priesterstraße (Benennung des Bahnhofs Priesterweg auf meiner Stadtanlage) mittels eines Überführungsbauwerks über das Fernbahngleis der bestehenden Strecke überworfen. Der Bahnhof Priesterstraße wurde gleichzeitig als Trennungsbahnhof für den Nahverkehr auf vier Bahnsteiggleise erweitert. Die zwei Nahverkehrsgleise der neuen Strecke steigen nach dem Bahnhof Priesterstraße an und werden anschließend über die Fernbahngleise der bestehenden Strecke und die Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs geführt.
Die Fernbahngleise der neuen Strecke verlaufen ab dem Bahnhof Priesterstraße auf einem Damm und überqueren anschließend die Ausfahrgruppe des Rangierbahnhofs. Des Weiteren wurde aus den Fernbahngleisen der neuen Strecke ein Einfahr/Ausfahrgleis zum Rbf. ausgefädelt, welches stadteinwärts zwischen den Fernbahngleisen der neuen Strecke abtaucht und dann unter dem stadteinwärtigen Fernbahngleis der neuen Strecke durchgeführt wird und in den Rangierbahnhof mündet. Die neue Strecke ist nicht elektrifiziert und endet bereits nach einem Baseboard. Sie dient hauptsächlich als Vorwand, damit man auch Dampf- und Dieselloks in Annhang Hbf auf die Strecke schicken kann.
Darüber hinaus habe ich die Ringbahn an der Überführung über die Anhalterbahn nach Originalgleisplan ausgebaut und in beide Richtungen (Schöneberg/Tempelhof) um jeweils ein Basebord erweitert. Es können nun auch Zugfahrten von der Ringbahn zur Anhalterbahn und umgekehrt stattfinden. Dabei werden auch die beiden S-Bahnhöfe Papestraße (auf meiner Anlage als Nahverkehrsbahnhöfe) errichtet. Zur Zeit baue ich am Bahnhof Tempelhof. Ob ich den Rangierbahnhof noch auf den Originalgleisplan des Verschiebebahnhofs Tempelhof umbaue, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber ob des Arbeitsaufwandes eher nicht.
Hier noch ein paar Bilder vom Bahnhof Priesterstraße mit anschließender Ausfädelung von bestehender und neuer Strecke.
Überführung der Fernbahngleise beim Bahnhof Priesterstraße
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Unterführung des Gütereinfahrgleises in den Rbf. unter das Fernbahngleis der neuen Strecke.
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Blick stadtauswärts.
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Die Streckentrennung.
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Und noch ein paar weitere Bilder:
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Gruß wallner