Content durchsuchen

  • Weiß jemand wie man feststellen kann, was von meinen Content *nicht* auf der DLS ist.
    Ich benutze TS 2010.


    Gruß noripet59

  • Moin,


    Das läßt sich, zumindest im CM, nicht so einfach anzeigen, ist aber über einen kleinen Umweg möglich.


    Suche in Deinem Trainzverzeichnis die Textdatei "trainzoptions.txt", öffne diese mit einem Texteditor und füge die Zeile "-showkuids" hinzu. Speichern das Ganze.
    Jetzt startest Du Dein Trainz und wählst im Editor "Neue Strecke bauen".
    Wenn Du das Objektmenü öffnest, wird Dir unten rechts farbig die kuid des jeweils angewählten Objekts angezeigt. Dabei stehen die Farben für


    gelb: Eingebaut (BuiltIn)
    weiß: DLS
    rot: Nicht DLS und nicht eingebaut


    Wenn Du Dir jetzt alle in roter Schrift angezeigte Objekte auf die Platte setzt und das für alle Bereiche (Rollmaterial, Splines, Tracks usw...) hast Du irgendwann eine Map mit nur Nicht-DLS-Objekten.
    Wenn Du diese, natürlich nur wenn immer gespeichert, im CM aufrufst und Dir die Abhängigkeiten anzeigen läßt, hast Du die Übersicht, die Du wolltest.


    Alternativ kann man natürlich diese Objekte auch eins nach dem anderen in die (leere) Picklist ziehen und sich diese nacher im CM anzeigen lassen.

  • Ahoi


    ...oder, denn doch noch etwas einfacher:
    Man filtert im ContentManager oder im Editor-Filter...
    • Ort > Lokal
    • UND NICHT
    • Ort > Downloadstation
    • UND NICHT
    • Eingebaut > FALSCH
    ...jetzt stehen nur noch Objekte in den jeweiligen Listen, die man anderweitig aus dem Netz geladen und installiert hat.


    Hier ein praktisches Beispiel dazu...
    Klick auf unserer Webseite auch ruhig mal im linksseitigen Menü herum, es lohnt sich sicher.


    DonZer63's Tipp '-ShowKUIDS' in der 'trainzoptions.txt'...
    Die Sache mit der roten Schriftfarbe der Kuid, nachdem man ein Objekt in einer der Editor-Objekt-Listen angeklickt hat, empfehle ich unbedingt, wenn man seine gelungene Strecke/Aufgabe(n) auf der DLS, ohne fehlende Abhängigkeiten, veröffentlichen möchte und eben diese Objekte nicht platziert.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Denn Eintrag -showkuids in meinen Trainzverzeichnis, habe ich schon gehabt.
    Das mit dem filtern im Content Manager werde ich ausprobieren.


    Gruß noripet59

  • Moin,


    @Edgar: Meine Versuche mit dem CM liefern leider andere Ergebnisse.
    Bei der von Dir genannten Filtereinstellung werden Objekte, die von der DLS heruntergeladen wurden, mit in der Liste angezeigt, da sie weder den Wert BuiltIn noch Ort DLS bedienen können.



    Leider ist in diesem Beispiel das neue Haus von Mick das einzige Objekt, das von einer Fremdseite, von hier, installiert ist und vom CM auch noch nicht als DLS-Objekt erkannt wird.
    Jedes Objekt, das von der DLS geladen wurde, wird von keinem CM mehr als auf der DLS vorhanden angezeigt, daher ergibt oben genannte Filtereinstellung nur den Auschluß der BuiltIn Objekte, nicht jedoch eine Trennung zwischen DLS- und Fremdobjekten.


    Wenn man im letzten Filter (BuiltIn) "falsch" einträgt, wird das "und nicht" im Filter davor aufgehoben.

  • Ahoi


    DonZer63
    Setze mal den Filter...
    BuiltIn
    ...auf...
    FALSE
    ...siehe oben...
    • Eingebaut > FALSCH
    ...dann wird's - wenigstens in TS2010 - wie bei mir auch - klappen.



    Gruß
    Edgar

  • Moin,


    Wie bereits oben angemerkt, hebt der Eintrag "falsch" das "und nicht" davor auf, dann wird nur noch der BuiltIn Content angezeigt:



    (CM 3.3, Build 44088)


    Es kann durchaus sein, daß es Unterschiede in der Anzeige geben kann, abhängig von der genutzen Version, deutsche Ausgabe, internationale Ausgabe - deutsche Localisation und internationale Ausgabe - original in englischer Sprache.
    Möglicherweise ist das ein ähnliches Phänomen wie der Unterschied in der Anzeige der Objekte beim Filter "Heute" in der deutschsprachigen internationalen Version und dem "Today" in der gleichen Version in englischer Sprache.
    Während in dem englischen Teil tatsächlich die heute installierten oder bearbeiteten Objekte angezeigt werden, ergibt sich nach dem umschalten auf die deutschsprachige Anzeige und "Heute" ein ganz anderes Bild, da hier alle installierten Objekte angezeigt werden, nicht nur die von heute.
    Das nur als Beispiel, das zu vertiefen würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen und wurde vom Threadersteller nicht angefragt :)

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()