DB - Tageskarte

  • Hallo miteinander,


    Ich mal wieder.
    Ich hab ne Frage, ich kann ja mit der DB Tageskarte ICE, IC und Nahverkehr kostenfrei fahren so wie ich es richtig gelesn habe.
    Kann ich damit auch in EN, CNL und AZ mit geringen Kostenpreis zahelen?
    Weil ich möchte wenn ich die Karte habe eine Deutschlandstour machen von:
    Albersweiler (Pfalz) ab 6:40 los
    Landau Pfalz HBF
    Karlsruhe HBF
    München HBF
    Dortmung HBF
    Berlin HBF wieder zurück mit der CNL nach
    Karlsruhe HBF
    Landau und Albersweiler Pfalz ankuft ca. 9:53 Uhr
    Wäre ich dann fast 24 Stunden unterwegs


    Viele Grüße


    Haxti

  • Hallo Hacti,
    welche Tageskarte meinst du konkret, meinst du das Quer-durchs-Land-Ticket?

  • Hey,
    nja wenn du das Quer-durchs-Land-Ticket meinst, das gilt bloß für den Nahverkehr.

  • Hi


    und auch nur von 9 Uhr (Mo-Fr) bis 3 Uhr des Folgetages.


    Und das mit Gültigkeit bis 3 Uhr des Folgetages ist bei so ziemlich jedem DB Ticket welches einen Tag gilt der Fall, da solche Tickets nicht 24 Stunden gültig sind, sondern einen Kalendertag.


    Gruß Daniel

  • Und die andere Tickets gilt für ICE und IC oder? Weil Ich kann sowieso mit dem Nahverkehr umsonst fahren nur in Deutschhland weil ich eine Wertmarke habe.

  • Hi,


    so gut ich weiss gibt es für ICE und IC keine Tageskarten.


    Das Quer-durchs-Land Ticket gilt nur für Nahverkehrszüge.



    Gruß Daniel

  • Tagestickets für den Fernverkehr gibt es bloß für Konzernmitarbeiter bzw. angehörige dieser.

  • Soll es sich hier wirklich um die Tageskarte Fernverkehr für Mitarbeiter handeln , dann frag bitte in deinem für dich zuständigen Servicecenter nach oder im Schwarzen Brett sofern du einen eigenen BKU Zugang hast. Hier im Forum ist wohl die falsche Plattform.


    Sollte es eine (mir bisher unbekannte) Tageskarte für Reisende sein , dann wird der weg ins Reisezentrum das beste sein.


    Gerade bei CNL , EN und AZ werden so oder so Zusatzkosten entstehen weil alle Reservierungspflichtig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanNico ()

  • Der Meinung bin ich auch. Tageskarten wie Länder- oder
    Wochenendtickets gibt es ausschließlich für den Nahverkehr.


    Bekommen denn DB Mitarbeiter für sich und ihre Familien-
    angehörigen nicht mehrere Freifahrten im Jahr? Bei der Bun-
    desbahn jedenfalls, war es früher einmal so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bekommen denn DB Mitarbeiter für sich und ihre Familien-
    angehörigen nicht mehrere Freifahrten im Jahr? Bei der Bun-
    desbahn jedenfalls, war es früher einmal so.


    Ich hatte 8 im Jahr :winking_face:
    Ich glaube für 20€ bekommt man als DB Angehöriger wirklich Fernverkehrs - Tageskarten, wenn die Freifahrten aufgebraucht sein sollten...?

  • Hi,


    ja Bahnmitarbeiter haben ein bestimmtes Kontingent an Tageskarten/Freifahrten. Familien Angehörige bekommen auch welche.
    Desweiteren können sich diese Personengruppen auch zusätzliche Tickets zu je 20 € besorgen, falls das Kontingent nicht reichen sollte. Auf die 20 € kommen dann aber noch Steuer (weiss jetzt aber nicht mit wieviel die Versteuert werden)


    Gruß Daniel

  • DB - Mitarbeiter haben im Jahr ein Kontingent von 16 Freifahrten. Diese sind komplett umsonst, allerdings muss man diese versteuern (eine im Monat geht ohne Steuer).
    Zuzahlungstickets gibt es für 20€, davon gibt es kein Kontingent (unbegrenzt). allerdings fällt auch hier die Steuer.an.
    Zusätzlich gibts noch Region-Tickets, 50 km in Nahverkehr hin und zurück für 2,50€..

  • geb nochmal mein Senf dazu!


    So weit ich weis gibt es kein Tageskarte (Ticket) das für den Fernverkehr.


    Halt nur sowas für den Nahverkehr, wie: Wochenend-Ticket oder [Bundesland]-Ticket und so... sonst weis ich nicht viel über's Quer Durchs Land-Ticket.


    Es gibt aller dings für den (auch) für den Fernverkehr die sogenanten ZEIT-KARTEN Hier bei www.bahn.de


    Es gilt dann aber nur für den ausgewählten bereich! Das heißt, das jede Stadt die man befahren will manuell eingeben muss und dann entsprechen Preis kostet.


    z.B. Hannover über Bremen nach Hamburg kostet für eine woche 160€
    Und wie es dann aussieht mit Monats b.z.w Jahres karten kann sich dann wohl vorstellen.


    Daher Empfehle ich die BahnCard 100 wenn jemnad ein jahr quer durch Deutschland fahren möchte.


    Mit dem stolzen Preis von 2. Klasse: 3.800,- Euro
    (Will auch eine hab'm *Träum*)

  • Hey, Raphael_Drake hat die DB-Mitarbeiter Seite soweit schon richtig erklärt, sprich für Otto-Normalo gibt es außer der Bahncard100 keine wirkliche Alternative im Fernverkehr.

  • Aber was ich blöd finde das man die Wochenende Tickets nicht in IC fahren kann z. B. in VRN Bereich oder in NRW wärhre das auch ganz künstig müste man dann nicht drei Stunden fahren um nachn Köln zu kommen.
    Heute fuhr ich mit dem ICE von Köln nach Bochum HBF führ umme (Pfälzisch), genauso wie mit dem IC von Koblenz nach Köln HBF

  • Ja, das finde ich auch. Sollte unbedingt geändert werden, es würden sich
    bestimmt eine Menge Leute freuen, auch wenn es vielleicht ein paar Euro
    mehr kostet.