Auf Abstellgleis

  • Teure Fehlkonstruktion: Rund 100 fabrikneue Züge des Typs "Talent 2" für die Deutsche Bahn stehen wegen technischer Mängel auf dem Abstellgleis. Das Eisenbahn-Bundesamt hat nach Angaben der Bahn bislang keine Zulassung für Teile der Steuerung dieser Nahverkehrszüge erteilt. Bahn-Vorstand Ulrich Homburg drohte nun dem Hersteller Bombardier, bei anhaltenden Problemen andere Züge zu kaufen. Auch Bahnchef Rüdiger Grube mahnte den Hersteller in der "Leipziger Volkszeitung" zur schnellen Behebung der Mängel.


    Gefunden auf T-Online.de


    [AT]Link zur Quelle eingefügt :-)[/AT]

  • Zitat

    Bahn-Vorstand Ulrich Homburg drohte nun dem Hersteller Bombardier, bei anhaltenden Problemen andere Züge zu kaufen.


    Und dann macht die Bahn wieder einen Fehler und kauft sich nochmal so'n Schrott. Ich finde den 442er vom Design gar nicht mal so schrecklich.

  • 100erte davon gebaut und noch mal auf Fehler geachtet.
    Wo hamse ihre Augen?
    In Trainz oder Railworks könnte die schon fahren.

  • Zitat von Haxti

    100erte davon gebaut und noch mal auf Fehler geachtet.
    Wo hamse ihre Augen?
    In Trainz oder Railworks könnte die schon fahren.


    ...naja, ich bin bei solchen Sachen eher skeptisch!
    Evtl. wollte ja Herr Bahnchef plötzlich noch irgend welche Sonderwünsche eingebaut haben, aber im Werk waren die Pläne schon fertig und mal abgesegnet... Die Produktion lief schon an.
    Da ist es ein leichtes, mal eben Bombardier den schwarzen Peter zuzuschieben!
    Sowas kann sich in der Wirtschaft kein Unternehmen leisten!
    Und Bombardier wird da als erfahrenes Unternehmen genügend Kontrollmechanismen im Produktionsprozess eingebaut haben, um eben solche Fehler vermeiden zu können.


    Aber wir kennen das ja...


    Jörg

  • Nun wenn es wirklich wie im Artikel von T-Online , nichtfunktionierende Zugbeeinflussungssysteme sind dann ist das wohl eher ein Produktionsfehler. Den weder am System der PZB noch der LZB gab es in letzter Zeit gravierende Änderungen.


    Alle Produktionsfehler macht sicher nicht der Hersteller , jedoch sollte allein durch den Abschluß über den ICx deutlich sein das dies leider doch häufig der Fall ist.


    Umsonst fordert die Bahn ja nicht endlich mal Qualitätsgarantien die bei Nichteinhaltungen ordentliche finanzelle Einbußen für Siemens / Bombardier bedeuten.


    Ich mag es zwar auch nicht das vieles heutzutage "vom Reißbrett" gekauft wird , aber teilweise ist dies im privatisiertem Markt nicht anderst möglich. Und als Mitarbeiter habe ich es Jahrelang nicht verstanden warum die Bahn selber "Kinderkrankheiten" an Lok und Wagen ausbessert statt dies von der Industrie zu fordern.


    Andererseits ändert das EBA (Eisenbahnbundesamt) so oft und schnell Anforderungen ( z.b. Türsicherungssysteme) das weder Bahn noch Industrie wirklich hinterherkommen.

  • da lob ich mir meinen "Oranienburger Generalanzeiger".
    Weiß nicht ob ihr überhaupt wißt wo von ihr hier schreibt. :frowning_face:

  • Auch wenn sie nicht zugelassen werden finde ich die Form sehr schön. Einmal konnte ich den Talent2 vor Leipzig sehen (Im letzten Februar).
    Das wäre doch endlich mal ein neues Gesicht im Bahnalltag. Gute Fotos kann man leider nicht machen. Ein "Loch im Zaun" ist nicht zu finden..


    Woran liegt es denn genau das der Bahn-TÜV die nicht Genehmigen will ?
    Hab was gelesen, das die nur mit 100 km/h max bei Zulassung aktuell fahren dürften statt 160 km/h.. mehr hab ich nicht gefunden.


    Sollen sie die doch Testen auf PZB-Freie Nebenbahnen stellen.. das liegt imLimit und wir Bahnfreunde haben die Züge endlich vor Augen und können sie erleben :grinning_squinting_face:
    .. oder so in etwa.


    Form ist für mich jedenfalls ein Hingucker und etwas für das ich gerne rumstehe um ein Bild zu machen..

  • Schade, dass ich die hier unten wahrscheinlich nicht sehen werde. Naja ne Diesellok (BR 218) vor nem IC in Stuttgart hat auch was :grinning_squinting_face:

  • Zitat von ulipascha

    ...
    Weiß nicht ob ihr überhaupt wißt wo von ihr hier schreibt. :frowning_face:


    Also, ich bin selbst Handwerker. Wenn ich mir solche verhältnismäßigen Fehler leiste, daß mein Produkt am Ende nicht benutzt werden darf / kann, dann kann ich im Endeffekt meinen Laden dicht machen!


    Ich kenne den Betriebsablauf bei Bombardier nicht. Weiß also auch nicht, wie viele Wagen / Züge so am Tag montiert werden könnten, eh der erste auf den Prüfstand kommt.
    Prüfstand...?
    Ja, sowas gab es unterm Kaiser schon in Esslingen!
    Und ich erwarte eigentlich von einem Fahrzeugbauer wie eben Bombardier, daß auch die Fahrzeuge einer entsprechenden Prüfung unterzogen werden.
    ...wobei dann auch eben dieser Fehler an der Steuerung entdeckt werden könnten, eh man an die etwa hundert Fahrzeuge mit dem selben Fehler weiter montiert...


    ... dann wäre es Schlamperei!


    Ich kenne aus eigener Erfahrung aber auch Kunden...!:P


    Jörg