Wie schnell ist euer Internet?

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    vielen Dank für das entgegengebrachte Interesse.
    Ich komme mit der von mir angegebenen Datengeschwindigkeit eigentlich gerade so aus.
    Am Wochenende, wenn viele User in der besagten Strasse bzw. Sackgasse im Netz tätig sind, kann ich auf das Internet nicht mehr zugreifen oder es dauert halt sehr lange. Das Problem ist bei "VODAFON" bekannt und ich rufe dort des öfteren an.
    Im übrigen, Vodafon gibt ein eigenes ADSL Modem bei Vertragsabschluß, welches per Codierung angemeldet wird. Weitere Einstellungen kann nicht durchgeführt werden, der Kundendienst von Vodafon resetiert nach meinen Anrufen das Modem per Fernsteuerung.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Ein seriöser Anbieter sagt vorher, welche Geschwindigkeit möglich ist, und bietet, wenn es Einschränkungen gibt, auch nur den Vertrag an, der der erreichbaren Geschwindigkeit entspricht. Das ist Punkt 1.


    Der zweite Punkt ist, ob man für diese Verbindung zum Endkunden, die heute meist über ADSL läuft, auf der eigenen Seite die richtigen Hardwareeinstellungen vornimmt, um die auf Anbieterseite vertraglich bereitgestellte Geschwindigkeit auch nutzen zu können.


    Ein davon völlig unabhängiger dritter Punkt ist, welche Geschwindigkeit im weiteren Netz erzielbar ist. Da spielen dann viele Dinge eine Rolle, aber nicht mehr der eigene Anschluss. Beim Beitrag von Kesselblech jedoch geht es nur um Punkt 1 und 2.

  • Zitat von Kesselblech

    Im übrigen, Vodafon gibt ein eigenes ADSL Modem bei Vertragsabschluß, welches per Codierung angemeldet wird. Weitere Einstellungen kann nicht durchgeführt werden, der Kundendienst von Vodafon resetiert nach meinen Anrufen das Modem per Fernsteuerung.

    So einen Vertrag würde ich nicht abschließen bzw. schnellstmöglich kündigen. Die Datenverbindung zum Internetanbieter ist nach internationalen Telekommunikationsstandards genormt und erfordert keinerlei proprietäre Hard- oder Software. Erinnert mich an die unseriösen Kundenbindungsversuche von AOL in den 90ern.

  • hi, ...


    Echte Geschwindigkeit im fast voller Bandbreite bieten nur die Kabelfernsehlieferanten.



    Alle anderen kann man als "könnte theoretisch die gebuchte Geschwindigkeit erreichen.
    Und Anbieter die von rosa Anbieter Zugang kaufen und Bandbreite am Endkunden weiter verkaufen, werden im Stillen auch mal gerne von rosa Anbieter ausgebremst.
    Vodafon , da würde ich pers. von vornherein die Finger von lassen.


    g'ice

  • Die verfügbare Bandbreite hängt bei ADSL (also über die Telefonleitung) maßgeblich
    von der Entfernung Vermittlungsstelle zum Anschluß in der Wohnung ab.
    Ist die Entfernung größer als 4,8Km ist gar kein mehr DSL möglich.
    Heißt bietet die Vermittlungstelle z.B. 6000 an und man wohnt ca 2,5Km entfernt
    ist halt nicht mehr als ca 3000 möglich.Die Provider bieten schon lange keine Verträge maßgeschneidert auf die die tatsächliche Bandbreite mehr an (ist viel zu viel Aufwand) sondern meist nur 6000 oder 16000 wenige auch noch 2000.
    Ein Rabatt wird von den Providern nur gewährt wenn die tatsächliche BB die nächstniedrigere Vertragsbandbreite unterschritten wird.
    Bitte auch bei den Speedtests beachten das diese nur einigermaßen aussagekräftig sind wenn beim Test der Virenscanner und Proxyserver ausgeschaltet ist.
    Ebenso sollte man keinen Speedtest über eine WLan-Verbindung machen.


    Gruß faber2311

  • Daher werden bei uns in Österreich die "günstigen (z.B.: 19.90 echte Flat)" DLS- Anschlüsse mit "bis zu xxxxx" vertraglich geregelt.


    Beispiel 8000erDLS:

    Zitat

    Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität
    (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
    (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768
    kbit/s (downstream/upstream) auf der Anschlussleitung zur Verfügung. Die
    tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist
    abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort. .


    Sprich, erst wenn Du die mindestens 256/64 kbit/s nicht erreichen kannst (Leitung, Entfernung, etc) ist der Vertrag nicht erfüllt bzw. wird das Produkt zurück genommen oder wenn vorher bekannt gar nicht angeboten.


    Ab rund 2 km von der Vermittlungsstelle (bei uns Wählamt) geht die Geschwindigkeit drastisch herunter.


    Ich selbst bin gerade knapp unter diesen 2 km und erreiche bei meinem 16000er DLS um die 15000 down und 1024 up. Wenn ich unter

    Zitat

    mindestens 8192/768 kbit/s (Untergrenze)


    falle, könnte ich auf das billigere Produkt zurück umsteigen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der zweite Punkt ist, ob man für diese Verbindung zum Endkunden, die heute meist über ADSL läuft, auf der eigenen Seite die richtigen Hardwareeinstellungen vornimmt, um die auf Anbieterseite vertraglich bereitgestellte Geschwindigkeit auch nutzen zu können.


    Was will man da groß einstellen?
    Ich habe 2 Modems, die sich via Router mit dem Internet verbinden.
    Bei beiden hab ich keine Einstellungsmöglichkeit...
    Ich wohne auch relativ weit von der Vermittlungsstelle weg... leider keine Chance auf schnelleres DSL...

  • Also Einstellungen am Modem sind mir auch unbekannt.

  • Zitat von Basti

    Was will man da groß einstellen?

    Im Moment betreibe ich eine Box vom deutschen Platzhirschen. Dort findet sich in der Weboberfläche unter Internet | Zugangsdaten | Einstellungen | Verbindungseinstellungen die Funktion "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben".


    Das Ergebnis der automatischen Aushandlung war nämlich unbefriedigend. Denn ich hänge auch nicht vorne dran an der Leitung. Und mein Anbieter hat mir deswegen einen Rabatt eingeräumt.



    ADSL-Router werden ja immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau und dienen sogar noch als NAS und Druckerserver. Macht die Einstellungen sicher nicht leichter. Vorher hatte ich ein Teil der von Cisco aufgekauften Firma Linksys. Das lies sogar noch mehr Einstellungen zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Moment betreibe ich eine Box vom deutschen Platzhirschen. Dort findet sich in der Weboberfläche unter Internet | Zugangsdaten | Einstellungen | Verbindungseinstellungen die Funktion "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben".


    Ich hab hier auch ein Linksys-Gerät, hier hab ich allerdings null Optionen zur Geschwindigkeit.
    Lediglich die MTU kann ich einstellen...