Falsche Signalbilder

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe im Moment das Problem, dass viele Signale ein falsches Signalbild zeigen. Wenn kein Zug kommt, sollte doch jedes Signal Halt zeigen. Wenn man den Courser dann über das Signal bewegt, steht da "No Train Approaching".


    Bei mir ist es jetzt aber so, dass Signale grün zeigen und als Text dann da "Line ahead clear for one block" steht, obwohl kein Zug kommt. Ich hab mal alle Züge von der Karte gelöscht und trotzdem blieben die Signale grün.


    Noch seltsamer ist, dass es nur bei manchen Signalen der Fall ist. So hatte ich einmal bei Signalen, die hintereinander stehen die Signalbildfolge: rot - rot - grün.


    Bei den Roten stand richtigerweise "No Train approaching" und bei dem Grünen stand dann "line ahead clear for one block". Und das, obwohl kein Zug auf der Karte war.


    Hat da jemand eine Idee zu?


    Danke


    Richy

  • Das Signal wird rot anzeigen, wenn das Gleis dahinter endet, durch
    einen Zug besetzt ist oder ein anderes Gleis einmündet, bei dem
    die Weiche auf Abzweigung steht.

  • Hm achso,


    ja das sind glaub ich Blocksignale, die von Ks-Signal. VSM 100 heißt das Paket.


    Aber warum zeigen dann einige rot mit der Begründung "No Train approaching" und andere nicht ?


    Gibts denn eine Möglichkeit das irgendwie zu beeinflussen ? Denn es sieht sehr viel echter aus wenn der Großteil der Signale rot zeigt und nicht alles auf grün steht .

  • Hallo.


    Dieses Problem ist eine besondere Funktion in TS2010. Alle Signale hinter denen keine Weichen liegen sind dort immer Selbstblocksignale. Dieser Umstand führt dann zu diesen Signalbildern, da die VSM 100 Signale im Normalfall auch bloß den Trainz-Signalbegriff übernehmen.


    Beheben kann man das Problem, indem man in allen config.txt Dateien der Hauptsignale (nicht der Vorsignale!) bei den Grundeinstellungen folgendes einträgt:

    Code
    always-controlled 1


    Dann sollte das Signal nicht mehr als Selbstblocksignal geschaltet sein.


    MfG


    Ks-Vsig

  • Vielen Dank für die ganze Hilfestellungen, ich werde das mal alles versuchen :)



    EDIT:


    Ks-Vorsignal:


    Ich habe die Änderung in der Config.txt vorgenommen und genau das ist es gewesen, jetzt funktioniert das wunderbar. Herzlichen Dank.


    Im Übrigen finde ich deine Arbeit großartig und freue mich auch schon auf die SE Serie. Weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von LeutnantFloppy ()