Objektmodus

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    im TS2010 hat sich von Anfang an ein kleines aber lästiges Problemchen bemerkbar gemacht was ich bisher immer ignoriert hatte.
    Jedesmal, wenn ich im Editor den Button "Objektmodus" angewählt habe, blieb das Bild stehen, kein Splinekreis drehte sich und die Maus bewegt sich auch nicht. Dieser Zustand dauerte einige Zeit (ca. 1 bis 1,5 Min.) bis sich das gewünschte Fenster geöffnet hatte.
    Neuerdings geht das Anwählen und das Öffnen des Objektmodusmenüs sehr schnell, dafür werden aber keine Objekte zur Auswahl angeboten, das Auswahlfenster ist leer. Ich muß seither mehrmals zwischen Splinemodus und Objektmodus hin und her klicken bis irgendwann die Splinekreise sich nicht mehr drehen, die Maus unbeweglich bleibt. Dann habe ich auch wieder Objekte zur Auswahl.
    Meine Version ist TS2010 - Im Startmenü steht Build 44088,
    unter Option steht Build 43208


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Basti,
    die besagte Datenbankreparatur erfolgt, wenn auch nicht absichtlich fast jeden 2. oder 3. Tag. Ich vergesse, wenn es denn schnell gehen soll, das TadDaemon.Exe noch aktiv ist. Die Anzeige liegt zwar auf der Taskleiste aber....??!!
    Desweiteren bleibt mein Rechner, täglich, nach dem Hochfahren regelmäßig einmal stehen. Mal läuft er eine halbe Stunde mal nur 10 Minuten bis zu dem Absturz. Danach läuft die Maschine fehlerfrei durch aber falls Trainz schon gestartet wurde, gibt es eine extra Runde Datenbankreparatur.




    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Dann dürfte das Problem aber an Deinem Rechner oder der Windows-Installation liegen.
    Würde erst einmal das Rechnerproblem lösen. Hardware (Prozessor, Grafik, Festplatten, wann hast Du das letzte Mal den PC gereinigt?, Staub= Hitzeproblem, keine oder unzureichende Kühlung = Absturz, etc.,), Betriebssystem (Win-Installation, alle Updates (SP) eingespielt), Treiber (Grafik).
    Erst wenn das alles funktioniert und keine Abstürze bei normalen Gebrauch geschehen, dann wird auch Trainz ordnungsgemäß funktionieren.
    Ferndiagnosen kann man nicht stellen. Jedenfalls bleibt ein Rechner nicht stehen, weder beim Start noch danach, wenn alles in Ordnung ist. :winking_face:

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Jofi,
    ich will und möchte mich auch hier nicht darüber aus lassen was ich schon alles angestellt habe um diesem Problem auf die Spur zu kommen. Nur geändert hat sich dabei nichts. Nach meinen bisherigen Erfahrungen darf ich mir warscheinlich wieder ein neues Board zulegen.








    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Servus Kesselblech!


    Ich kenne das Alter Deines PC und der verbauten Komponenten nicht. Ebenso nicht Dein verwendetes Betriebssystem.


    Wenn ein PC, aus welchen Gründen auch immer, während des Betriebes herunter fährt oder schon beim Start Probleme macht, hat irgend ein Hardwareteil einen Schaden.


    Diese können nun vom Netzteil angefangen, über Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Speicher bis zu den Festplatten reichen.
    Bei Fehlstarts gibt es meist entweder vom Bios oder von Windows Fehlermeldungen, welche auf den Fehler schließen lassen. Bei kryptischen Meldungen, nach diesen via Google suchen. Meist haben andere schon darüber geschrieben.


    Selbst (sofern man sich auskennt - sonst einen Fachmann nehmen) kann man den PC komplett reinigen, alle Verbindungen (Stecker, Kabel) überprüfen und wenn man es kann, einzelne Komponenten ausbauen und schauen, ob man hier ein defektes Teil feststellt.


    Über die Probleme mit Trainz, falls es dann überhaupt noch welche gibt, kann man erst reden wenn der PC fehlerfrei ist.


    WICHTIG: Sicherheitshalber unbedingt entsprechende Backups erstellen. Fallweise Ausfälle können in weiterer Folge zum Totalausfall und Datenverlust führen!

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Jofi,
    vielen Dank für Dein Interesse.
    Eine Fehler- diagnose und -suche per Mail bzw. Forumsbeiträge sollten wir lieber sein lassen. Es kostet dem Administrator Speicherplatz und das Thema ist hier in diesem Forum völlig fehl am Platze.
    Ein heutiges Gespräch im Computerfachgeschäft läßt auf einen Defekt auf der Hauptplatine schließen.






    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Hallo,
    das mit dem "hängen bleiben" kenne ich zu gut, hängt damit zusammen wieiviele Objekte du in dieser "Kategorie" zur Verfügung hast. Je mehr Objekte, desto länger die Wartezeit.
    Ich weiß jetzt nicht wie das in TS2010 funktioniert aber ich habe mir in TS12 Filter angelegt. Den wähle ich aus bevor ich in eine Kategorie wechsle und schon habe ich die gewünschten Objekte parat und auch relativ schnell.

  • Zitat von jofi

    Zitat : WICHTIG: Sicherheitshalber unbedingt entsprechende Backups erstellen. Fallweise Ausfälle können in weiterer Folge zum Totalausfall und Datenverlust führen!


    Reinigen des PC, CPU Lüfter usw gehören auch dazu.


    Früher hatten die Boards alle noch Namen, heute weißt vor lauter zahlen nicht mehr was am besten zusammen passt, kommt mir das nur so vor oder werden PC Teile auf einmal wieder Teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Um besser trainzen zu können, raten wir...
    • Trainz auf eine andere Festplatte als C: (nicht nur eine andere Partition) zu installieren
    • alle relevanten System-Treiber aktuell zu halten
    • den DirectX-Grafik-Modus zu verwenden
    • im Grafikkartentreiber alles 'Programmgesteuerte' deaktivieren und selbst einstellen
    • die Platte regelmäßig zu defragmentieren
    ...und ja...
    • regelmäßige Datensicherung


    Mehr Infos dazu...



    Gruß
    Edgar