Shinkansen (Bullet Train)

  • Historische Züge und Dampfloks haben durchaus ihren Reiz, aber ich will mal etwas firschen Wind hier rein bringen. :)


    Baureihe 0
    =========
    Baujahr: 1964 - 1986 (2008 Ausgemustert)
    Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

    Da trifft es der Name "Bullet Train" aber ziemlich gut.


    Baureihe 100
    =========
    Baujahr: 1985 - 1992
    Höchstgeschwindigkeit: 220 - 230 km/h

    Auch ziemlich "klobiges" Design


    Baureihe 200
    =========
    Baujahr: 1980 - 1991
    Höchstgeschwindigkeit: 240

    Irgendwie nur ein "Remake" der Baureihe 0. (sieht zumindest so aus)


    Baureihe 300
    =========
    Baujahr: 1990 - 1998
    Höchstgeschwindigkeit: 270



    Baureihe E1
    =========
    Baujahr: 1994 - 1995
    Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h


    Baureihe E2
    =========
    Baujahr: 1995 - 2010
    Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h


    Baureihe 500
    =========
    Baujahr: 1996 - 1998
    Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h

    Ein eher unbeliebter Zug. (Zu eng im Innenraum und zu Laut in Tunneln - im Vergleich zur Baureihe 700)


    Baureihe E4
    =========
    Baujahr: 1997 - 2003
    Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

    Sieht sehr "gewaltig" aus... und "hässlich" - zumindest von vorne -.-


    Baureihe 700
    =========
    Baujahr: 1997 - 2006
    Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h


    Baureihe N700
    =========
    Baujahr: seit 2005
    Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h


    Baureihe 800
    =========
    Baujahr: 2003 - 2010
    Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h


    Baureihe E5
    =========
    Baujahr: 2009 - 2016
    Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h


    Des weiteren gibt es noch die Baureihen E3, E6 und 400. Wobei diese auf 1000mm Strecken fahren. (Mini Shinkansen)


    Besondere Züge:


    Railstar:


    DR Yellow (Baureihe 0 und 700)




    Manche finden diese Züge hässlich... über Geschmack lässt sich allerdings streiten. Mein persönlicher Favorit ist jedenfalls der "Hikari Railstar".
    Ausserdem ist es beachtlich dass die Japaner bereits 1964 Züge mit 220 km/h im Linienbetrieb hatten. Unfälle gab es zwar auch schon, darunter 3 mit Entgleisungen. Ein Zug entgleiste 2004 bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 und ein weiterer 2011 bei einem Erdbeben der Stärke 9,0. Die dritte Entgleisung ist auf menschliches Versagen zurückzuführen - es wurde ein Signal überfahren, und auf einer Weiche entgleiste der zug der Baureihe 0 dann.


    Eine weitere Besonderheit sind die Strecken auf denen die Züge verkehren. Diese sind Baulich vom Nahverkehr getrennt und befinden sich grösstenteils auf Viadukten.



    Alles in allem ein besonderer Zug mit besonderer Streckenführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Frischer Wind ? ..das sind eher alte Karamellen.
    Die gabs schon in TrainZ o6..:-)


    g'ice

  • Zitat

    Frischer Wind ? ..das sind eher alte Karamellen.


    Das war bezogen auf die Art der Züge. Der grossteil aller posts hier beinhaltet deutsche/Europäische Züge und/oder Historisches.


    Zitat

    Die Schmalspur - Züge, wie schnell fahren die auf 1000mm?


    Laut Wikipedia:


    Baureihe 400 - 240 km/h*
    E3 - 275 km/h*
    E6 - 320 km/h*


    *Höchstgeschwindigkeit - Ich denke die Reisegeschwindigkeit liegt niedriger auf den Kapspur-Gleisen.


    Baureihe 400

    Zitat

    Gibts davon Bilder?


    E3


    EDIT: 1067mm - hab da was durcheinandergeworfen -.- (man möge mir vergeben) // Ausserdem werden die Strecken glaube auf 1435mm Umgebaut.


    EDIT2: Kyushu Shinkansen - teilweise 1435mm und 1067mm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABsh%C5%AB-Shinkansen

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Soll davon einer nach Deutschland kommen, ICE Design so etwa :winking_face: .


    Und was sucht Railstar mitten auf der Straße ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Und was sucht Railstar mitten auf der Straße ?


    Noch nie nen ICE3 in der Innenstadt gesehen? -.-


    Das Bild wurde wohl auf dem Firmengelände gemacht wo die Railstar Shinkansen gebaut werden.


    Zitat

    320mm auf Schmalspur ist schon 'ne Hausnummer...Wahnsinn!


    Keine Ahnung was Wiki da für Angaben nutzt - kein Shinkansen fährt mehr als 300km/h im Moment im Regelbetrieb(es sei denn da hat sich was geändert) - glaube das hat was mit den Erdbeben und dem Bremsweg zu tun. (Sich grade vorstellt was passiert wenn so ein Teil bei 320 km/h entgleist und vom Viadukt fällt - mitten in einer Stadt.... wobei das wohl bei 250km/h auch nicht besser ist >.<)


    Kyushu Shinkansen fährt sogar nichtmal 300 km/h - was wohl auch am Kurvenradius liegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABsh%C5%AB-Shinkansen

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Zitat

    Ein Zug hässlicher als der andere.


    Naja - Finde abgesehen vom 700/N700 und E5 auch dass die eher "bescheiden" aussehen.


    Aber über "schönheit" kann man ja streiten^^ - Den TGV Duplex z.b. finde ich Potthässlich - genauso wie viele ältere Züge. Wichtig ist letztenendes ja dass sie funktionieren, und das zuverlässig^^


    Mit 5 Sitzreihen dürften die Shinkansen auch profitabler sein als z.b. ein ICE oder vergleichbares.


    Ein Teil des Designs ist darauf zurückzuführen dass viele Strecken durch bewohntes Gebiet führen, und bei ein und Ausfahrten aus Tunneln(von denen gibt es in Japan sehr viele) ein Knall entsteht den man "minimieren" muss. Hinzu kommen erhöhte Sicherheitsanforderungen bezüglich Erdbeben. (So ein Zug sollte möglichst "Stabil" fahren und nicht vom Viadukt fallen, selbst wenn er entgleist - Und je breiter er ist, umso schwerer ist es ihn umzukippen)
    Daher wohl das "klobige" Design^^


    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Eh habe gestern Video gesehen Strecke von Paris nach England, Da fährt auf einmal in England der Eurostar ohne Oberleitung, können die das auch? Und unser ICE soll das auch auf die Reihe bekommen, Eurostar ist davon nicht begeistert das DB da nun mit macht.

  • Zitat

    Eh habe gestern Video gesehen Strecke von Paris nach England, Da fährt auf einmal in England der Eurostar ohne Oberleitung, können die das auch? Und unser ICE soll das auch auf die Reihe bekommen, Eurostar ist davon nicht begeistert das DB da nun mit macht.


    Stromversorgung kommt vom Gleisrand - selbes Prinzip wie bei einigen S-Bahnen.



    Zitat

    können die das auch?


    Falls du damit die Shinkansen meinst - Nein, können sie nicht - wäre aber sicherlich machbar.

  • Zitat

    Auch die Innenausstattung ist "erste Sahne".


    Hat was - auch wenn die Farbgebung nicht ganz so modern wirkt wie der Zug ist. Aber das WC ist schon fast Luxus für einen Zug.



    Ein paar weitere vielleicht interressante Zahlen und Fakten:


    Gesamtzahl aller Züge(vorhanden und Bestellt) ~501 - laut Wikipedia(ohne Baureihen 0-200). Im vergleich dazu haben wir laut der DB 252 ICE Quelle


    Auch interressant ist der Takt auf einigen Strecken:


    auf der "Tohoku" fahren seit 1989 ~120 Züge am Tag - was etwa 5 Zügen pro Stunde entspricht.(Davon ausgehend dass Nachts genausoviele fahren wie Tagsüber - was aber wohl nicht so sein wird. Ich würde auf 6 Züge/Stunde tippen und nachts weniger.)


    Bei uns in Deutschland fahren nichtmal IC im ~10 Minuten Takt...


    Der E5 wirkt ausserdem sehr leise - selbst bei 320 km/h -
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Ich habe gelesen das dieser neue Shinkansen hatsune genannt wird (Gerücht).
    Das heißt das der Shinkansen nach einem Mangaserie genannt wird wegen der Farbgleichung. Ich kenn die Serie überhaubt nicht aber lustig ist das schon.

  • Zitat

    Ich habe gelesen das dieser neue Shinkansen hatsune genannt wird (Gerücht).
    Das heißt das der Shinkansen nach einem Mangaserie genannt wird wegen der Farbgleichung. Ich kenn die Serie überhaubt nicht aber lustig ist das schon.


    Der E5 hört auf den Namen "Hayabusa".
    Diese "Geschichte" mit "Hatsune" entspringt folgendem:


    JR East hat eine Umfrage gestartet wie man die neuen Züge nennen soll.(einige Shinkansen Baureihen haben Namen - wie z.b. "Nozomi")


    Aufgrund der Farbgebung kamen Fans von Animes und Vocaloid(Ein Programm womit man Texte von einer Stimme singen lassen kann - eine dieser Stimmen wird der Figur "Hatsune Miku" zugeordnet... blaaaah - falsches Forum für sowas)


    Beispiel:


    Es gab viele Befürworter, aber auch sehr viele Leute die strikt dagegen waren. Einige(teils kuriose) Gründe waren z.b.


    Zitat

    Even though there are lots of supporters of the Hatsune idea, there are also individuals that take a stand against it. They operate with arguments such as that you can't name something so ugly after the cute Hatsune, or that some train-otaku will fap over it so you can't be so cruel to name it Hatsune.


    Kurzfassung - etwas so hässliches sollte nich nach der "Süßen" Miku benannt werden. Und man hat bedenken dass "Zug-Fans" darauf masturbieren. <- *Vor lachen nicht mehr kann - die Vorstellung alleine >.<* // Man sollte hierbei allerdings bedenken dass die Japaner ein bisschen "Strange" sind wenn es um sowas geht...
    Quelle: Anime Raku


    Offiziell heisst der E5 jetzt "Hayabusa"
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    EDIT:
    Einige Züge haben sogar "Luftbremsen"

    Fasttech 360S (kein E5!) - Sind aber glaube Prototypen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Die Bilder sehen sehr schön aus. Ob ich jemals nach Japan komme?