Historische Züge und Dampfloks haben durchaus ihren Reiz, aber ich will mal etwas firschen Wind hier rein bringen.
Baureihe 0
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Baujahr: 1964 - 1986 (2008 Ausgemustert)
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Da trifft es der Name "Bullet Train" aber ziemlich gut.
Baureihe 100
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Baujahr: 1985 - 1992
Höchstgeschwindigkeit: 220 - 230 km/h
Auch ziemlich "klobiges" Design
Baureihe 200
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Baujahr: 1980 - 1991
Höchstgeschwindigkeit: 240
Irgendwie nur ein "Remake" der Baureihe 0. (sieht zumindest so aus)
Baureihe 300
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Baujahr: 1990 - 1998
Höchstgeschwindigkeit: 270
Baureihe E1
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Baujahr: 1994 - 1995
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Baureihe E2
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Baujahr: 1995 - 2010
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Baureihe 500
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Baujahr: 1996 - 1998
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Ein eher unbeliebter Zug. (Zu eng im Innenraum und zu Laut in Tunneln - im Vergleich zur Baureihe 700)
Baureihe E4
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Baujahr: 1997 - 2003
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Sieht sehr "gewaltig" aus... und "hässlich" - zumindest von vorne -.-
Baureihe 700
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Baujahr: 1997 - 2006
Höchstgeschwindigkeit: 285 km/h
Baureihe N700
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Baujahr: seit 2005
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Baureihe 800
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Baujahr: 2003 - 2010
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Baureihe E5
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Baujahr: 2009 - 2016
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Des weiteren gibt es noch die Baureihen E3, E6 und 400. Wobei diese auf 1000mm Strecken fahren. (Mini Shinkansen)
Besondere Züge:
Railstar:
DR Yellow (Baureihe 0 und 700)
Manche finden diese Züge hässlich... über Geschmack lässt sich allerdings streiten. Mein persönlicher Favorit ist jedenfalls der "Hikari Railstar".
Ausserdem ist es beachtlich dass die Japaner bereits 1964 Züge mit 220 km/h im Linienbetrieb hatten. Unfälle gab es zwar auch schon, darunter 3 mit Entgleisungen. Ein Zug entgleiste 2004 bei einem Erdbeben der Stärke 6,8 und ein weiterer 2011 bei einem Erdbeben der Stärke 9,0. Die dritte Entgleisung ist auf menschliches Versagen zurückzuführen - es wurde ein Signal überfahren, und auf einer Weiche entgleiste der zug der Baureihe 0 dann.
Eine weitere Besonderheit sind die Strecken auf denen die Züge verkehren. Diese sind Baulich vom Nahverkehr getrennt und befinden sich grösstenteils auf Viadukten.
Alles in allem ein besonderer Zug mit besonderer Streckenführung.