Gleis nicht mehr bearbeitbar!

  • Hallo Leute,


    ich hab seit gestern Abend ein MEGA Problem. Nach dem ich TransDEM und alles am start habe habe ich angefangen meine Strecke weiter/neu zu bauen und bin auch mit dem ersten Abschnitt relativ weit.


    Nun ist folgendes Problem aufgetaucht:


    eines der Gleise der Hauptstrecke (4 gleisiger abschnitt) ist unsichtbar. wenn man dann versucht dort ein gleis anzuheften wird es sichtbar und man kann auch dran bauen, aber man kann nichts mehr mit dem gleis machen. es scheint auch komplett ohne Layer zu sein. Wenn ich alles layer ausblende ist es immer noch da...
    ich kann es nicht löschen
    ich kann die höhe nicht bearbeiten
    wenn man die MiniMap öffnet ist es zu sehen
    wenn amn wegzoomt ist es blau zu sehen, aus der nähe wie gesagt unsichtbar...
    und im Fahrermodus ist es auch nicht sichtbar...


    Ist das ein bekanntes Problem mit Lösung? In einem älteren Save ist das genauso...


    Ich könnte alle anderen gleise tauschen und dann vielleicht irgendwie die kuid löschen in den Abhänigkeiten? meint ihr das geht? aber das würde bedeuten alle Signale und alles neu machen zu müssen^^...



    Jemand ne Idee?

  • Jap, das Problem hatte ich auch mal, mit Gleisen oder anderen Splines tritt es ab und zu mal auf...


    Keine Ahnung, woran das liegt, ist aber schnell beseitigt.


    Erstelle einen neuen Layer, egal ob Route oder Session.


    Klicke mit den Eigenschaften ( Das ' ? ' ) auf das Gleis und wähle oben rechts den neuen Layer aus.
    Anschließend löschst du den neuen Layer und das ominöse Gleis ist auch weg...


    MfG - Christopher

  • ich kann leider mit dem ? das Gleis nicht anwählen... :cry


    (ich will nicht neu anfangen müssen) -.-


    .
    .
    .


    ich hab versucht mit dem Gebitsauswahl - copieren - einfügen die Stelle sozusagen zu vernichten aber der macht die sachen nicht weg. wenn ich das gleis woanders hin cipiere stürzt Trainz total ab - mit Einfriere und allem drum und dran...


    Langsam werd ich agressiv...


    EDIT (etwas später)


    Ich hab jetzt alle Funktionen durch...


    Das einzige was mit den beiden (es sind Zwei aneinander hängende Gleisstücke) noch geht ist:


    - höhe abgreifen
    - andere gleise anheften


    und ich hab alle Layer nochmal an und aus gemacht und rumgetestet..


    [at]Trotzdem gibts 'ne Funktion zum Bearbeiten![/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • ok, eine Frage, welches Trainz?
    in TS2010 gibt es die Eigenschaften/Bearbeiten-Funktion auf für Gleise, eigentlich für alles was man platzieren kann.


    Bei älteren Versionen weis ich nicht, hab ich nicht mehr installiert...


    *EDIT*
    um die Eigenschaften des Gleises zu öffnen müssen natürlich alle Layer sichtbar und offen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ahoi


    Zitat von Vollmilch-Joghurt

    ...ich will nicht neu anfangen müssen...


    Wer clever speichert, beispielsweise...
    • 1. speichern unter > uelzen-lueneburg-00
    • 2. speichern unter > uelzen-lueneburg-01
    • 3. speichern unter > uelzen-lueneburg-02
    • und so weiter
    ...muss niemals neu anfangen.
    Für mich ist die Funktion 'Speichern' einfach nicht existent.
    Ich benutze ausschließlich 'Speichern unter', wie man an meinem oberen Beispiel sehen kann.



    Gruß
    Edgar

  • So, hab nochmal alles durchprobiert und hab das Problem gefunden, aber erstmal zu Edgar_Wood:


    :winking_face: Ich habe ja mehrere Speicherungen, aber eben auch in diesen ist das Gleis so gewesen wie beschrieben, da es eines der ersten gelegten Gleise war. Erst jetzt beim anpassen der Höhen an die "Landschaft" tauchte das Problem auf.


    und jetzt die LÖSUNG:


    Ich hatte versucht heraus zu finden auf welchem layer das Gleis ist in dem ich nach einander alle Layer ausgeblendet habe und am Ende nur noch die Baseborads da waren - und das Gleis.
    Dadurch konnte mir aber folgendes nicht auffallen.
    Durch einen Fehler meiner seits habe ich scheinbar am Anfang einmal genau diese beiden Gleisstücke auf dem falschen Layer gebaut. Nämlich auf dem UTM Layer von TransDEM (ich habe zwei Layer dafür).
    Trotzdem wurde das Gleis nicht ausgeblendet als ich die Kacheln unsichtbar gemacht habe. Das hat dann aber folgenden Effekt gehabt:


    Das Gleis war zwar noch zu sehen, jedoch konnte ich nichts mehr machen außer Gleise anheften oder die Höhe abgreifen. Jedoch konnte ich nichts am Gleis selber verändern. Und dadurch das das Gleis ja eigentlich ausgeblendet war kam auch nicht die Meldung von Trainz das der Layer gesperrt ist und ob ich ihn aktivieren will. Genauso ging eben auch der Trick mit dem Fragezeichen nicht.


    Als ich dann jeden einzelnen Layer nochmal durchgegangen bin ist mir das irgendwann aufgefallen.


    :grinning_squinting_face: nichts für ungut, aber das war wohl eine Mischung aus einem Fehler von mir und einem Bug in Trainz der verhindert hat das das Gleis ausgeblendet wurde als ich den Layer ausgeblendet habe...


    Es handelt sich übrigens um TS 12!


    Danke nochmal an alle!


    :winking_face: Bilder stell ich aber erstmal keine rein :face_with_tongue:



    EDIT: könnt das hier auch schließen dann, es sei denn jemand kennt das Problem mit dem NICHT AUSBLENDEN trotz AUSBLENDEN

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • Ich finds tausendmal besser - bin aber auch von 2007 umgestiegen :grinning_squinting_face:


    Alleine das mit den Layern ist ein TRAUM, aber egal^^

  • Ahoi


    Eine Aussage, ohne jede Begrünsung, wie...


    Zitat von cj187

    Jap, da hast du den größten Bug... TS12


    ...werte ich als reine Provokation, die man sogar als gescheftsschädigend auslegen kann.
    Das hat auch nichts mit dem Recht auf freier Meinungsäußerung zu tun.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat von Edgar_Wood

    ..Recht auf freier Meinungsäußerung...


    sorry Edgar, kann man so oder so sehen. ;-):-)

  • Zu mal es keinen sinn macht wegen ein paar Bugs bei den alten kamellen hängen zu bleiben und dadurch den Fortschritt zu bremsen mehr hochwertigen Content nutzen zu können etc, denn da schafft TS 12 einfach mal mehr als die Vorgänger wenn ich das richtig sehe - :grinning_face_with_smiling_eyes: 200fps trotz vollen Basebords (beim alten 2007er AUF DEM SELBEN PC lief es lange nicht so gut)


    Wie auch immer, das Problem hatt sich ja erledigt und von daher könnt ihr das hier zumachen bevor wieder noch so eine GIGANTISCHER OFFTOPIC THREAD entsteht :winking_face:


    Wir wissen ja wohin sowas führen kann! :face_with_tongue: