Vorsignal-Script

  • Hallo!


    Hat jemand ein Script-Geruest fuer ein Vorsignal.


    Das Signal soll einem Hauptsignal zugeordnet werden koennen und bei HP0 ein Bild zeigen (Animation) und bei HP1/2 ein anderes...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Um das, was ich meine ein wenig klarer zu machen, siehe Bild. Die Fahrsperre soll einem Hauptsignal zugeordnet werden koennen und bei HP0 in der Sperrstellung stehen und bei allen anderen Signalbildern, die eine Weiterfahrt anzeigen in der geoeffneten Stellung.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ein wirklich schönes Modell!


    Finde es super, dass sich jemand wieder um das gute Stück kümmert.
    Das alte Teil vom bpanther funktioniert ja leider nicht mehr, und da das Script verschlüsselt ist, kann man den Fehler auch nicht beheben.


    Hoffe, dass hier bald eine Lösung gefunden wird, denn die Fahrsperre kann ich gerade gut gebrauchen! :face_with_tongue:


    MfG - Christopher

  • Hallo Mick


    Falls du für TS2010 Trainz 12 baust:


    schau hier nach: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/KIND_MOSignal


    Im config setzt du distant 1, dann wird es ein Vorsignal.


    Deine Animation setzt du in die Methode void ApplyUpdatedState(Soup sigSoup) , abhängig von jeweiligem Signal state.


    Falls dir die eingebaute Signallogik nicht passt, kannst du diese in der Methode Soup DetermineUpdatedState(void) ebenfalls modifizieren (override).


    Ich empfehle, den Signal.gs Skript in TS2010/TS12 genauer anzuschauen, insbesondere die 2 oben genannten Methoden. Zum modifizieren brauchst du nicht diese komplett in deinen custom skript kopieren, es reicht nur deine Erweiterungen/Änderungen einzutragen. Der Rest wird vererbt.


    Noch nie war Signalskripting in Trainz handlicher als in TRS2010/Trainz12.

  • Hallo,
    ich habe den Fahrsperrenanschlag in TS 2010 eben mal getestet.
    Er funktioniert als Geschwindigkeitsüberwachung einwandfrei.
    Ich hab ihn auf 20kmh eingestellt und bin mit 40kmh drüber, Zug gestoppt.
    Dann mit 20kmh, Fahrsperre klappte nach oben, fahrt frei.
    Mit Signal funktioniert der Mechanismus ebenfalls,Signal halt, Fahrsperre untern, Signal fahrt, Sperre oben.

  • Zitat von crest5

    Hallo,
    ich habe den Fahrsperrenanschlag in TS 2010 eben mal getestet.[...]


    Wie hast Du meine Fahrsperre testen koennen, die ist doch noch gar nicht veroeffentlicht?


    Zitat von josefpav

    Falls du für TS2010 Trainz 12 baust[...]


    Vielen Dank fuer Deinen Tipp! Zu meinem Glueck hat sich Thomas der Scripterei angenommen und es funktioniert bislang tadellos.


    Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, das Texturieren...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mich die 3D Schiene was da zu sehen ist, wird es die auch geben, sieht gar nicht mal so schleckt aus.

  • Zitat von Jürgen

    Hallo Mich die 3D Schiene was da zu sehen ist, wird es die auch geben, sieht gar nicht mal so schleckt aus.


    Das Gleis ist schon seit Ewigkeiten auf der DLS (MV Brueckengleis,<kuid:206616:1417>). Es ist aber wirklich nur dazu zu gebrauchen, fuer was es erstellt wurde, als Brueckengleis fuer meine Bruecken...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Ich meinte den von BPanther, da Christopher meinte, das er nicht mehr funktioniert.

  • hm, bei mir funktioniert die Fsp vom bpanther nicht.
    Fehlermeldung ist, dass das Script mit der Asset-Kind "Scenery" nicht funktioniert.


    In TS2010, TS2010beta und TS12 funktioniert diese bei mir nicht.

  • Zitat von cj187

    hm, bei mir funktioniert die Fsp vom bpanther nicht.
    Fehlermeldung ist, dass das Script mit der Asset-Kind "Scenery" nicht funktioniert.


    In TS2010, TS2010beta und TS12 funktioniert diese bei mir nicht.


    Weil Vorsignale in früheren Trainz-Versionen von den Erstellern als kind scenery(trackside) aufgesetzt wurden und die Vorsignalfunktion per Skript (class signal) realisiert wurde. Dass ist aber ab TS2009 nicht mehr zulässig (und auch nicht notwendig, da die neuen Trainzversionen Vorsignale kennen). Denn kind (config, mosignal) und Klasse (Skript, signal) müssen korrespondieren. Deshalb werden die älteren Vorsignale als fehlerhaft betrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat von cj187

    hm, bei mir funktioniert die Fsp vom bpanther nicht.
    Fehlermeldung ist, dass das Script mit der Asset-Kind "Scenery" nicht funktioniert.


    In TS2010, TS2010beta und TS12 funktioniert diese bei mir nicht.


    Bei mir in der config steht als kind: mosignal.
    Ändere das Mal, evtl. funktionierts.
    Ich schreibe mal die komplette config hier hin:




    kuid <kuid:137715:24070>
    trigger 1
    trackside 0
    region "DE"
    type "Sv-Lichtsignale"


    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "base.IM"
    auto-create 1
    }

    normal
    {
    mesh "streckenanschlag.IM"
    anim "streckenanschlag.kin"
    auto-create 1
    animation-loop-speed 0
    att "a.base"
    att-parent "default"
    }

    fix
    {
    mesh "streckenanschlag-fix.IM"
    auto-create 0
    att "a.base"
    att-parent "default"
    }

    normal-lp
    {
    mesh "streckenanschlag-lp.IM"
    anim "streckenanschlag.kin"
    auto-create 1
    animation-loop-speed 0
    att "a.base"
    att-parent "default"
    }

    fix-lp
    {
    mesh "streckenanschlag-fix-lp.IM"
    auto-create 0
    att "a.base"
    att-parent "default"
    }
    }
    light 1
    category-class "WX"
    category-region-0 "DE"
    category-era-0 "1960s"
    category-era-1 "1970s"
    category-era-2 "1980s"
    category-era-3 "1990s"
    category-era-4 "2000s"
    category-era-5 "2010s"
    trainz-build 2.4
    description "Fahrsperrenanschlag für das Sv-Lichtsignalsystem der Berliner S-Bahn. Special thanks at Alan Thomson."
    script "FSP"
    class "FSP"
    asset-filename "kuid 137715 24070"
    username "Fahrsperrenanschlag"
    thumbnail
    author "Mike Bremer (BPanther)"
    organisation "Privat"
    contact-email "trainz@mbremer.de"
    contact-website "http://www.mbremer.de/trainz"
    license "Freeware. Nur die originale CDP-Datei darf auch ohne meine Zustimmung auf anderen Webseiten unver�ndert angeboten werden. Vertrieb in kommerziellen Projekten (Payware) bedarf der Genehmigung des Autors!
    -= Copyright � 2004-6 by Mike Bremer (BPanther) =-"
    kind "mosignal"


    kuid-table
    {
    }