[Gmax?] Seltsamer Effekt in Trainz

  • Moin Gmax'er ...
    Gerade habe ich ein von mir erstelltes Objekt von Gmax nach Trainz gebracht. Dabei zeigt sich ein ziemlich eigenartiger Effekt, der sich bisher noch bei keinem anderen Objekt gezeigt hat.


    In Gmax sieht es völlig normal aus ... Auf dem Trainz Screen ist das Problem glaube ich auch ohne Erklärung zu erkennen.


    Da das Modell nur testweise eingebunden wurde, ist es komplett "2-sided". Ohne dies zeigt sich allerdings auch kein Unterschied.
    Das Objekt hat knapp 21000 Polygone. Ich glaube, da liegt auch das Problem. (- Ist aber auch bloß eine Vermutung)
    Es wurde auch mit "Boolean" gearbeitet.


    Ich hoffe jemand weiß Rat, oder kennt das "Problem" auch ... :) ... Danke schoneinmal bereits im voraus!


    MfG ... variobahn


    P.S Da ich selber nicht weiß, wo das Problem liegt, es aber in Gmax vermute, habe ich den Thread in die Gmax-Problemecke gestellt.
    Falls das nicht passt, entschuldige ich mich und bitte höflich darum das Thema zuverschieben.

  • ...entweder ist das Material nicht ordnungsgemäss den Flächen zugeordnet oder die UVW stimmen nicht.


    Am besten, ein einfaches Material dem Modell zuweisen und dann Schritt für Schritt den Flächen bzw. Elementen wieder das richtige Material zuweisen.
    Dann evtl. die UVW's für alle Flächen erneut zuweisen.


    g'ice

  • Was mir noch aufgefallen ist:
    Es ziehen sich einige Flächen schräg durch das Objekt. Wenn die in gmax nicht sichtbar sind, kann das an der Viewport Configuration liegen: Vermutlich ist 'Force 2-Sided' nicht aktiviert.
    Entstehen können diese Flächen, wenn man einen oder mehrere Gitterpunkte verschieben will und versehentlich einen dahinter liegenden mit erwischt hat.
    Aktiviere doch mal die 'Normals'.


    Gerd

  • Moin, gerd und ice ... Danke, das ihr euch gemeldet habt und Danke für die Hilfe. :)


    @gerd
    Könntest du mir bitte erklären, was du mit "aktiviere doch mal die 'Normals' meinst? Ich bin noch längst kein Gmax-Fachmann und lerne gerne dazu.


    Die Vorschläge habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Werde dies aber morgen gleich als erstes machen.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • variobahn,


    ich habe einen Screenshot angefertigt:
    1.: Im Seitenmenü einstellen und irgendeine Fläche im Objekt anwählen.
    2.: Häkchen setzen
    3.: Die blauen Linien zeigen an aus welcher Seite die Textur hinterher sichtbar ist, von der Rückseite wäre sie durchsichtig.


    Noch ein Tip: Es ist nicht nötig, die Textur so einzustellen, daß sie auf allen Flächen beidseitig zu sehen ist, das verdoppelt die Polyzahl.
    Nur auf Flächen, die man tatsächlich von beiden Seiten sehen soll (Fenster usw.) ist das sinnvoll.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()

  • Ich stolpere zuerst über die Textur...soll das Objekt nun schon texturiert sein?
    In der Gmax-Abbildung ist keine Textur zu sehen, darum frage ich.
    Wenn nein, hast Du aus Versehen mal doch den Material Editor aktiviert? Und darin nur den Appley-Butten gedrückt...?
    Das Kannst Du im Material Navigator oben rechts neben dem Material Editor kontrollieren, ob schon eine Texturierung vorliegt.
    Hier kannst du auch Texturierungen löschen, wenn mehrere Textur-Versuche gemacht wurden, und Gmax oder Trainz dann nur noch Blödsinn anzeigen!


    Was die verschobenen Points angeht, das kann auch an Boolean selbst liegen. Kann (muss nicht) an den unterschiedlichen Perspektiven liegen, in denen Du baust. z.B. die Box in Top- und Boolean in Seitenansicht.
    Hatte solche Effekte auch mal, und musste dann entweder die verkorksten Flächen löschen, dadurch evtl. entstehende Löcher im Modell verschließen.
    Oder noch mal neu bauen, was bei diesem umfangreichen Modell aber blöd wäre.
    Vielleicht mal im nächsten Modell versuchen, ohne Boolean auszukommen...?


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Moin ...
    Vorweg erstmal Danke für die Antworten!


    Zitat

    ich habe einen Screenshot angefertigt:


    Vielen Dank ... ich habe das jetzt bei einigen Objekten ausprobiert. - Ohne Besserung des Sachverhalts.


    Zitat

    soll das Objekt nun schon texturiert sein?


    Ja und Nein. Eine richtige Textur gibt es noch nicht. Um es in Trainz (testweiße) einbinden zukönnen, brauchte ich aber eine Textur.


    Zitat

    Und darin nur den Appley-Butten gedrückt...?


    Nein, selbstverständlich erst den "blau-weißen"-Würfel und dann "Apply".


    Zitat

    Darum dann, wie Gerd meint, alles in der Topansicht neu nach World ausrichten.


    Was meinst du mit "nach World ausrichten"?


    Grüße ... Alexander


    Edit.

    Zitat

    Vielleicht mal im nächsten Modell versuchen, ohne Boolean auszukommen...?


    Ich habe zwar auch schon davon gehört, das "Boolean" keine gute Wahl ist, hatte allerdings damit auch noch nie Probleme.
    Das testweiße Einbinden, das auf den Screens zusehen ist, war freilich auch nicht das erste "testweiße Einbinden".
    Bei denen zuvor trat der seltsame Effekt nicht auf.

    Der Tunnelmund, wie er auf den Screens zusehen ist, wurde zu diesem Zeitpunkt nur eingebunden, um das neu hineingebaute Gleis in Trainz begutachten zukönnen.
    Heißt ... zwischen diesem Einbinden und dem davor wurde gar nicht mit der "Boolean"-Funktion gearbeitet.


    Möglicherweise gibt es auch eine Funktion in Gmax, die irgendetwas per Hotkey auslöst, das dann zu soetwas führt? ... Klingt vllt. wie eine blöde ausrede, aber meine Katze ist kurz davor auf meiner Tastatur rumgelaufen.


    ...


    Der "Effekt" tritt auch an dem, über dem Tunnelmund verlaufenden, Zaun auf. An diesem wurde aber nicht mit "Boolean" gearbeitet, sondern sorfälltig ausmodelliert.
    "Boolean" wurde lediglich an dem kurzen Tunnelstück und an dem "effektfreien" Steinzaun auf Tunnelebende im vorderen Bereich eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat


    Zitat
    Darum dann, wie Gerd meint, alles in der Topansicht neu nach World ausrichten.


    Was meinst du mit "nach World ausrichten"?


    ...ich hab editiert, da der Effekt doch nach was anderem aussieht!


    Ansonsten richtet man die Pivot z. B so nach World aus:


    In die Top-Ansicht gehen, und nur in der Top-Ansicht!
    Objekt Komplett markieren, oder nur das verdrehte Teilobjekt,
    dann der Reihe nach:


    Jörg

  • Danke, Joerg!
    Ich habe deine Anleitung befolgt, allerdings hat sich in Trainz kein Unterschied gezeigt.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den "gebooleaten" Tunnel neu zuerstellen.


    Ich melde mich dann wieder ... Viele Grüße ... Alexander

  • ...ich sag' doch, das sieht nach was anderem aus, und wird sich mit Ausrichten nicht beseitigen lassen!
    Meine Beschreibung dient auch nur dem Fall, wenn Du mal verdrehte Teile neu ausrichten musst...
    ...mache ich immer mehrmals beim Bauen automatisch, wenn ich aus verschiedenen Perspektiven baue.


    Jörg

  • Zitat von variobahn

    [...]Um es in Trainz (testweiße) einbinden zukönnen, brauchte ich aber eine Textur.


    Vorausgesetzt Du benutzt den Max4-Exporter und nicht den ziemlich schlechten mitgelieferten, stimmt das so nicht.


    Du kannst Dir unterschiedliche sog. Notex-Materialien erstellen (s.Bild 01). Diese muessen dann den Namen xxx.m.notex tragen. So kannst Du Dir Materialien mit unterschiedlichen Grauwerten und Glanzgraden erstellen und es wird nicht eine einzige Textur benoetigt.


    Allerdings auch hier muss das Objekt gemapped werden, sprich, das Material muss dem Objekt zugewiesen und mit UVW-Map auf das Objekt aufgebracht (mapped) werden. Wobei es zu diesen Testzwecken egal ist welcher Mapping-Modus (Face, Box, etc.) benutzt wird. Ich persoenlich bevorzuge den Modus Box.


    Wird das Objekt exportiert, stellt Trainz genau die vorgewaehlten Grauwerte dar und es kann sehr gut beurteilt werden.


    Zitat

    Was meinst du mit "nach World ausrichten"?


    Das ist ein Vorgang bei dem nicht das Objekt, sondern sein Pivot ausgerichtet wird. Der Pivot stellt den Referenzpunkt des Objektes dar (Bild 02).


    Das Ausrichten des Pivot auf die Weltkooridinaten ist nur wichtig, wenn das Objekt Teil einer Animation werden soll, sollte aber dennoch moeglichst immer getan werden. Auch das Zentrieren auf den geometrischen Mittelpunkt des Objektes ist nicht unbedingt erforderlich, aber sehr hilfreich, weil alle Transform-Operationen (Move, Rotate, Scale) immer den Pivot als Referenz benutzen. D.H. es wird z.B. immer um den Pivot gedreht.



    Zitat

    [...]das "Boolean" keine gute Wahl ist, hatte allerdings damit auch noch nie Probleme.[...]


    Glaubst Du? :) In der Regel ist diese Funktionsgruppe nicht sehr zuverlaessig. Es werden oft sehr viele unnuetzte Vertices erzeugt, oft sogar die Geometrie des Objektes zerstoert.


    Grundsaetzlich sollte man vor Boolschen Operationen folgende Schritte taetigen:


    - Reset XForm
    - Collapse All
    - Center Pivot to Object
    - Align Pivot to World


    Auch sollten vor den oben genannten Schritten alle Vertices verschweisst (Weld Selected mit Faktor 0.0001) und eventuelle Isolated Verices geloescht sein.


    Ich persoenlich benutze, falls die Subtract-Methode nicht zum Erfolg fuehrt, sehr oft die Cut-Methode (Bild 03). Diese ist sehr viel zuverlaessiger. Allerdings muessen bei dieser immer einige Polys nachtraeglich ergaenzt werden, was aber bei sehr komplexen Objekte den Aufwand durchaus lohnt.



    Mick!

  • hi, ...


    Du hast deinen Gesamt_Modell ein Multimaterial zugewiesen, ohne die einzelnen Materialen den Flächen zu zuweisen.
    Also , nur die oberste Ebene des MultiMaterials auf das ganze Mesh und daher weiß GmaX nicht wie es mit den Submaterial umgehen soll und verteilt daher das Material gleichmässig nach Zufall auf das Modell.


    Für Boolean gilt immer möglichst gleiche Netzaufteilungen zunutzen.


    In Max ist es ganz einfach mit "Ziel verschweißen" unnütz entstandene Punkte zulöschen.
    Ebenfalls kann man sich das boolen von Mesh zu Mesh oft sparen, da man hier auch mit "Kontour einfügen" in Netze mit Splinekontouren (Shapes) ausschneiden kann.


    Allerdings ist das nur für "Auschneid Op's" , richtig durchboolen von Netzen kann man damit nicht.
    Für Fenster ist es aber der beste und schnellste Weg.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ich habe da noch einen Verdacht:
    Könnte es sein, daß Du nach dem Boolean-Prozess vergessen hast, von Compound Objects auf Standard Primitives zurückzugehen?


    Gerd

  • Moin ...

    Zitat

    Könnte es sein, daß Du nach dem Boolean-Prozess vergessen hast, von Compound Objects auf Standard Primitives zurückzugehen?


    Ehr unwahrscheinlich. Sonst hätte ich ja nicht weiter arbeiten können.


    Zitat

    Du hast deinen Gesamt_Modell ein Multimaterial zugewiesen, ohne die einzelnen Materialen den Flächen zu zuweisen.


    Richtig.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, es ist aufwendiger dem Problem + der Lösung auf die schliche zukommen, als den Tunnelmund einfach nocheinmal zubauen.


    Ich bedanke mich für eure entgegengebrachte Hilfe und euer Vertrauen. :)


    Beste Grüße ... Alexander