Frankfurt/Main HBF Nachbau als Modell

  • Hallo miteinander,


    ichbin hier noch ganz neu, wollte euch aber kurz mein aktuelles Bauprojekt vorstellen. Wie der Titel schon vermuten läßt, habe ich größeres vor. :)


    Nachgebaut wird edr BHFF. Frankfurt mit einem Teil der Zulaufstrecken, BW und Abstellbahnhöfen. Gebaut wird weitgehend nach Orginalgleisplänen. Die Gebäude und sonstige Ausstattungsdetails nehme ich aus dem vorhandenen Content, ein Nachbau der Orginalgebäude ist meinerseits nicht geplant.


    Wer von den Gebäudebauern möchte, ich freue mich über jedes nachgebaute Orginalgebäude, nuss aber nicht sein, ich komme auch mit dem vorhandene aus.


    Ich weis im übrigen auf was ich mich eingelassen habe, es ist nicht das erste mal, das ich dieses Thema im TRS umsetze. Im TRS 2004 habe ich FFM schon 2 mal gebaut, leider ist mir alles bei einem Festplattencrash verloren gegangen, lediglich eine frühe Datensicherung konnte ich retten, würde sie zum Bau aber Heute so nicht mehr verwenden. Momentan und für die nächste Zeit istz halt erst mal nur Gleisbau angesagt :-), ganz besonders freue ichmich dan wieder auf die Oberleitung :-D, ich verwende nämlich eine richtig gute!


    Für den Glerisbau verwende ich das Gleis: VMD as49 irgendwie gefällt mir das am Besten, obwohl reine Geschmackssache.


    Es wird noch ziemlich lange nur "platte Landschaft" zu sehen sein, da ich erst alles baue was unmittelbar mit dem Fahrweg zu tun hat. Die Bodentexturen und Ausgestaltung, Gebäude usw. folgen erst ganz zum Schluss.


    In loser Folge wede ich hier weiter berichten, wenn es Fortschritte gibt und dann auch mal ein paar Bilder reinstellen. Danke für das Interesse und hier noch die ersten Bilder.

  • Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekt, und Herzlich Willkommen hier im Trainzdepot.

  • hi, ...


    Willkommen hier im Forum.


    Allerdings halte ich das verwenden von bereits bestehenden Gebäude Assets für dein Vorhaben etwas gewagt für einen Bahnhof dieser Größe und auch aussergewöhnlichen sagen wir " Schönheit" des selbigen.


    Mir ist selber kein Bahnhofsgebäude dieses Kopfbahnhofes bekannt.
    Da müsstest Du auf Assets zurückgreifen die nicht passend wirken würden.


    Eventl. solltest Du mal versuchen den Gebäudekomplex nachzubilden.
    Den Frankfurter/Main Bahnhof nach zubauen ist keine große Sachen, solange man vernueftige Bilder und Skizzen davon besorgen kann.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • so gaaanz langsam macht der Bau Fortschritte (aber wirklich ganz langsam).
    Mittlerweile wurden folgende Arbeiten ausgeführt:


    - Gleisbau kmpl. beendet, also auch die Abstellbahnhöfe, FF_Außenbahnhof, BW, FF-Griesheim, Postbf. (heute S-BW)
    - Weichenbau, EKWs und DKWs sind alle gebaut, wo dies möglich war, wurden der besseren Optik wegen Radlenker verbaut
    - alle Grenzzeichen sind gesetzt
    -Weichenantriebe gesetzt, invinsible und scenery, Beschriftung/Bezeichnung geändert
    - Gleissperrsignale gesetzt
    - nachträglicher Einbau von invinsible Stations als Bahnsteiggleise
    - Prellböcke im Kopfbahnhof gesetzt


    Wie auf den Screens zu sehen ist, gehts jetzt an das nächste Groß- und Geduldsprojekt, die Oberleitung. :grinning_squinting_face: Die ersten Turmmasten stehen schon, verwendung findet das Material von KlausM. Die nächsten Wochen werde ich also garantiert keine Langeweile damit haben. :grinning_squinting_face:


    barti

  • hi, ...


    @barti
    Mein lieber Jonny:-D ..da haste Dir aber was vorgenommen.
    Sieht doch schon gut aus von den Fahrwegsmöglichkeiten.


    g'ice

  • Zitat von barti

    Nachgebaut wird edr BHFF. Frankfurt mit einem Teil der Zulaufstrecken, BW und Abstellbahnhöfen. Gebaut wird weitgehend nach Orginalgleisplänen.

    Ich weiß nicht, welches technische Verfahren Du derzeit verwendest, um die Koordinaten aus den Gleisplänen auf die Trainz-Baseboards zu übertragen, aber ich vermute mal, es ist ein manuelles. Wenn Du zu irgendeinem späteren Zeitpunkt vorhaben solltest, auf Geo-Koordinaten umzustellen, um z.B. Zulaufstrecken mit größerer Längenentwicklung effizient nachzubauen, dann stellt sich die Frage der mathematischen Abbildung der bisherigen Baustufe.


    Automatisiert möglich ist z.B. eine Anhebung der Baseboards mit allem darauf von Meereshöhe auf die tatsächliche Geländehöhe in Frankfurt.


    Solange der Streckenbau selbst nur aus Gleisen und aus auf Gleiskoordinaten bezogenen Objekten besteht (Objekte mit relativen Koordinaten), ist mit ein wenig Fummelei auch eine lineare Transformation (Translation, Rotation) der gesamten Gleisgeometrie automatisiert möglich. Gewöhnliche Objekte - dazu gehören auch solche, die mit absoluten Koordinaten gesetzt werden, können mit jenem Verfahren aber nicht verändert werden.


    Wenn das generell von Interesse werden sollte, melde Dich.


    Je weniger vorher in manuellen Verfahren errichtet worden ist, um so größer ist die Chance, vorhandene Arbeit bei der Umstellung zu erhalten. Im Auran-Forum läuft gerade ein Thread, wo sich Streckenbauer darüber auslassen, warum und wann sie die Entscheidung getroffen haben, halbfertige Werke wieder einzureißen.

  • Hallo geophil,


    also bis jetzt verstehe ich nur halbwegs Bahnhof mit dem was Du anführst.


    Meine Bauweise ist eine Manuelle. Bisher habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, auf welcher Meereshöhe sich z.B. das Baseboardgelände befinden sollte usw. und Geo-koordinaten sind erst mal ein Fremdwort.


    Interessant werden könnte es mit den Geo-Koordinaten wahrscheinlich, wenn es an die Zulaufstrecken im einzelnen geht, ich plane da zumindest eine im Anschluss über FF-Niederrad- FF-Airport- Rüselsheim- MainzHbf. nachzubauen.


    Um aber überhaupt erst mal ein Grundverständnis von der Materie zu erhalten, werde ich mir besagten Thraed mal zu Gemüte führen, ob diese Bauweise für mich infrage kommt und um wieviel sinnvoller sie ist, zu kompliziert will ich mir die Materie nicht gestalten. Wenn es mit besagter Methode einfacher und effektiver wird und eine realistischere Darstellung möglich wird, ist sie zumindest eine Überlegung wert.


    Für die weitere Landschaftsgestaltung beim Streckenbau werde ich mich ohnehin mit TransDem auseinandersetzen müssen und den Gebäudebau, sprich 3D-Modellbau habe ich auch noch vor mir und für alles zusammen warscheinlich echt zu wenig Zeit, wenn ich nicht die nächsten Jahre mit dem Projekt verbringen will. Ich habe dem Projekt ganz bewusst den Titel "...Modell" gegeben, weil ich mir nicht anmaßen würde das mit meinen Mitteln 1:1 umsetzen zu können, aber es wird einiges mehr dem Original nachgebaut werden, als ich das ganz zu Anfang noch vor hatte.


    Ob es den Aufwand lohnt? Werd ich sehen, bisher baue ich eigentlich nur mich selbst, weil ich einfach nur Spaß daran habe und falls ich das Projekt mal zum Abschluss bringe und irgendwer interesse hat, würd ichs auch zum Download bringen, schau mer mal.


    Also Danke erst mal für Deine Hinweise, ich mach mich dann mal schlau :)


    barti

  • Zitat von barti

    , ich mach mich dann mal schlau :)


    Habe mal ein paar theoretische Grundlagen zusammengestellt: http://archiv.trainzdepot.net/…thread.php?thread_id=5609


    Aber keine Panik-Attacken bekommen! Muss man alles nicht wissen, wenn man TransDEM verwendet. Es hilft aber zu erklären, dass es Schwierigkeiten/Herausforderungen geben wird, wenn man zunächst manuell drauf los baut und später mit geodaten-basierten automatischen Verfahren fortsetzen will.


    Und bei Deinem doch ziemlich anspruchsvollen Bahnhofsprojekt ist die Beschäftigung mir der Frage "wie weiter?" ja recht naheliegend.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Moin,


    Erstmal viel Glück bei Deinem Projekt, hast ja auch schon mächtig was an Gleisen gelegt! Was mir allerdings auf den Bildern auffällt: Bist Du Dir sicher dass die in den Weichen verwendeten Radien hinkommen? Sieht mir ehrlich gesagt zu steil aus, das Vorfeld in Frankfurt wirkt im Original deutlich gestreckter. Das gleiche scheint auch bei den Gleisabständen der Fall zu sein. Im Normalfall plant man die Gleise immer so nah an einander wie es möglich ist, schon allein deswegen weil gerade der Grund und Böden auf dem Bahnhöfe wie Frankfurt stehen teuer ist. Dadurch könnte es dann hinterher auch bei der Signalisierung durch die unter Umständen verfälschten Längen zu leichten Schwierigkeiten kommen. Ich nutze bei meinem kleinen Bahnhof (Hamm/ Westf.) die Basemaps die man auf der DLS finden kann. Die haben eine Ausdehnung von 1x1 km und können mit einer Textur versehen werden auf der dann beispielsweise originale Luftbilder zu sehen sind. Davon kann man dann auch gleich die richtigen Proportionen ableiten. Noch einfacher wäre das Ganze eben mit TransDEM, da sitzt dann auch das Gelände am richtigen Platz. Wird aber wahrscheinlich bei einem so weit fortgeschrittenen Bau mehr als schwierig das noch mit einzubeziehen - Bei mir beispielsweise war auch schon ein großer Teil des Gleisfeldes vorhanden, so dass sich der Einsatz dieses an sich wirklich praktischen Programmes nicht mehr lohnte.


    Auf jeden Fall muss ich aber sagen: Wenn der Bahnhof fertig ist (oder zumindest alle Gleise liegen und die Signale gesetzt und eingestellt sind) würd ich mich schon für eine Veröffentlichung interessieren. Allein wegen der viele Betriebsmöglichkeiten die einem ein solch großer Bahnhof zusammen mit den umliegenden Batriebsstellen bietet... Einfach herrlich sowas. Endlich mal die Chance auch in Trainz im passenden Umfeld einen IC von 103 auf 103 wechseln zu lassen... :)


    Bis dahin einen


    Gruß aus Altenbögge

    Einmal editiert, zuletzt von altenboegger ()

  • @ Altenbögger


    wieso, dass kann man doch schon bei wallners erweitereter Stadtanlage, es gibt da ja sogar ein kleines BW für E-Loks :winking_face:

  • Also erst einmal vielen Dank für das Feedback.


    Also zu TransDem, ich habe mir den Grundlagenthraed mal durchgelesen und auch im Auran-Forum entsprechende Posts (mapMaker). Im Moment bin ich etwas unentschieden über mein weiteres Vorgehen, aber für die Modellumsetzung von FFM werde ich es wohl eher nicht mehr anwenden.


    Anders verhält es sich, wenn ich tatsächlich eine der Zulaufstrecken irgendwann einmal nachbauen sollte, da könnte ich mir den Einsatz von TransDem mehr als nur vorstellen. Wie ich dann diese Strecke mit dem unkoordinierten HBF zusammenfüge werde ich ja dann sehen, notfalls gibts ein "Übergangsmodul".


    Bei denn Gleisanlagen musste ich tricksen, denn Maßgabe für die Gleisabstände und Bahnsteigbreiten sind die in TRS vorhandenen großen Bahnhofshallen mit ihren Maßen. Ich finde in der Kombination sehen sie FFM wenigsten entfernt ähnlich, weshalb ich mich für sie als Grundlage entschieden habe (und weils das Fahrdienstleiterstellwerk ja auch nicht im Modell gibt, nehme ich solange das von München Hbf., die Abmessungen sind wenigstens ähnlich). Aus diesem Grund sind die Gleisabstände bezogen auf die Länegnentwicklung etwas höher und die Weichenwinkel etwas steiler gewählt worden.


    Die Gleispläne habe ich mir übrigens mal in den frühen 80ern vom Original abfotografiert und später so groß wie möglich ausgedruckt, schon damals war es bei der guten alten DB nicht so einfach an entsprechendes Material heranzukommen, aber es wurde noch nicht so ein Gewese darum gemacht, wie das bei der heutigen AG der Fall ist.


    Im Moment bin ich etwas unsicher, scheinbar gibts ja durchaus auch ein Interesse an diesem Bahnhof für TRS, aber deswegen noch mal alles einreißen und konsequent 1:1 bauen? Ich bin weder Millionär mit unbegrenzten zeitlichen Möglichkeiten, noch habe ich genügend Fähigkeiten den ganzen dafür notwendigen Content selbst zu erstellen, von der "Materialbeschaffung" ganz zu schweigen und ich wollte gern vor erreichen der Altersgrenze mit dem Projekt fertig sein.


    Ein leicht iritierter
    barti

  • Zum Anfang erst mal Hut ab das du dich an dieses Projekt wagst , ich habe zwar die Streckenspiegelpläne von Frankfurt , Zulauf , und Abstellanlagen aber rantrauen tue ich mich nicht , zumal die Versuche mit vohandem Content Buildin oder DLS eine extreme Gradwanderung ist wegen Bahnsteigbreiten usw.


    Allein die Dienst/Behelfsbahnsteige in Frankfurt sind meist sehr unterschiedlich und das Gebäude samt Überdachung erst.


    Da merke ich immer wieder wie mir die Zeit Gedult und Ausdauer fehlt zu Gmaxen und Modelle zu bauen.


    Egal ob du nun als Modell weiterbaust oder als Real ich drücke dir die Daumen und wäre einer DL-Möglichkeit nicht abgeneigt. Allein die Möglichkeiten in diesem Bahnhof zu Rangieren sind unendlich.

  • Bevor das Forum hier schließt, wollte ich zu meinem Projekt noch schnell die letzten Neuigkeiten loswerden.


    Aus Zeitgründen geht es momentan eigentlich kaum weiter, aber ich habe grundsätzlich alles noch einmal verändert, was fast einem kompletten Neubau gleichkam.


    Ich habe den gesamten Gleisplan nochmals überarbeitet und den Bahnhof unter Verwendung von Geodaten der Stadt Frankfurt sowohl von der Ausrichtung, als auch der Höhenlage neu gebaut. Mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich mit dem Oberleitungsbau anfangen kann. Die Gleisabstände und Weichenwinkel entsprechen nun deutlich mehr dem Vorbild. Wenn ich auch insgesamt keinen sklavischen Nachbau nach Geodaten vorgenommen habe, ergibt sich ein optisch völlig anderes Bild als zur Vorversion.


    Leider bin ich durch die deutlich stärkere Orientierung am Original nun gezwungen ettlichen Content selbst zu bauen, was das ganze Projekt zeitlich gesehen noch viel aufwendiger werden läßt, da ich in der Objekterstellung absoluter Anfänger bin und mir nun erst einmal jede Menge Material zu den Vorbildgbäuden besorgen muss.


    Was ich momentan nach einer kompletten Neuinstallation von TRS2007 auf einem neuen Saystem gerade nicht verstehe, dass mir 3 Contents plötzlich mit fehlenden Abhängikeiten angezeigt wurden, die in der alten Installation noch einwandfrei funktionierten??? Build-Version ist die Gleiche geblieben und von der DLS kann ich diesen Content natürlich nicht mehr herunterladen. Was ein wenig ärgerlich ist, da mir damit die am besten passenden Prellböcke der Kopfgleise nun ebenso fehlen, wie die funktionsfähigen AJS-multiblen Bahnsteiggleise und die mit großem zeitlichen Aufwand verlegten Radlenker!


    Die beigefügten Pics lassen zwar kaum etwas von den wirklichen Dimensionen erkennen, die FFM ausmachen, ebr es geht voran, wenn auch sehr langsam. Und optisch sehen die Weichenstraßen und Abzweigwinkel jetzt doch viel gefälliger aus, oder?


    Grüße

  • also allerletzte News vor Schließung des Forums:


    Wird wohl noch einige Zeit dauern mit der Oberleitung:-D
    und demnächst hab ich einen neuen Job und damit wahrscheinlich erst mal recht wenig Zeit zum Weiterbau.


    Und falls ich den "Einstellungstest" für das zukünftige TD bestehe, würde ich die Community bei Interesse gern weiter über mein Bauprojekt informieren.


    siehe also Pics, gaaanz langsam nährt sich das Eichhörnchen.

  • Dein Bahnhof sieht sehr gut aus weiter so.


    Ich würde dir gerne ein PN schreiben aber das geht nicht.
    Stell mal bei dir ein das ich ein PN schreiben kann.


    Gruß Haxti

  • Hallo Haxti,


    sollte jetzt funktionieren, mit einer PN an mich, habs gerade in meinem Profil frei gegeben.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    da das TD-Forum ja immer noch funktioniert, hier noch einmal eine ganze Serie von Bildern zu meinem Projekt. Wie man sieht, geht es sehr langsam voran, was aber vor allem an den zeitlichen Möglichkeiten liegt.


    Wie zuletzt schon mal gepostet, fehlt mir leider so mancher Content jetzt, nachdem ich alles neu auf einem neuen System installiert habe, so dass ich manches in mühevoller Kleinarbeit neu bauen muss. Warum der Content teilweise nicht mehr funktioniert, weis ich leider auch nicht, aber was solls.


    Sicher ist mein Projekt unter TRS2007 nicht mehr ganz up to Date, was die Version angeht, aber bei Baubeginn hatte ich seitens der Hardware eben keine besseren Voraussetzungen. Jetzt könnte ich glatt unter TRS2012 bauen, aber noch einmal alles von vorne, nee Danke, das kann dann ein anderer machen:-)


    Also viel zu sehen gibts immer noch nicht, aber trotzdem viel Spaß beim ansehen. Vielleicht erkennt man ja so manche Ecke durchaus wieder. Und wenns mal wieder deutlicherere Fortschritte zu vermelden gibt, gibts neue Screens, in welchem Forum, TD, oder was auch immer dann aktuell sein mag.


    Grüße