Der Molli wird 125!

  • Moinsen an alle hier!


    Wie oben schon beschrieben feiert der Molli heute sein 125. Bestehen. Ich möchte diese Gelegenheit hier nutzen ihm meinen aller herzlichsten Glückwunsch zuteil werden zu lassen.


    Der Molli ist nicht nur mit seinem interesssanten Namen, hinter dem eine nette Geschichte steht, eine wahre Bsonderheit, nein es gibt noch andere höchstinteressante Details über ihn.


    Neben der besonderen Spurweite von 900mm ist sie mit eine der einzigen Schmalspurbahnen Deutschlands, die nie (teil)-stillgelegt wurde. Die Deutsche Reischsbahn hatte nach dem 2. WK noch bis zur Wende Gebrauch von ihm gemacht.


    Als Bäderbahn werden heute nur noch ein paar Schmalspurbahnen genutzt (siehe Rasender Roland). Aber genau so halten sie Schmalspurbahnen heute.




    Also.....Meinen allerherzlichsten Glückwunsch lieber Molli!


    Die Feierlichkeiten mit Sonderzug und Co haben bereits gestern begonnen und dauern noch bis morgen an.



    Lieben Gruß, Konstantin.


    P.S.:ja, ich weiss dass das wort "interessant" zu oft da oben erscheint:-D



    EDIT: Ja ice, ist ja schon gut....

  • hi, ...
    Kleines Bildchen dazu hätte nicht geschadet.


    g'ice

  • Und wie vor 125 Jahren, ist er immer noch aktiv. Beste Glückwünsche.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hier nun ein geschichtlicher Blick in die Chronik der Bäderbahn Molli. Für die
    nächste Fahrt wird die kleine Lok noch ordentlich herausgeputzt.



  • Die hätt ich auch gerne geputzt.:-)
    Hammer Lok. Warum hat die noch keiner gebaut?
    Auch das Foto 2 von CHW . ist einfach klasse.


    Wunderschöne Lok..


    g'ice


    Edit:
    Den weißen Gartenzaun hätte man vorm Fotografieren lieber zerlegen sollen.;-)

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von ice

    ... hat die noch keiner gebaut?


    Ist in Arbeit, siehe hier: bodo-konrad.de/forum/viewthread.php?forum_id=24&thread_id=320



    Übrigens, schöne Bilder hier! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzbahner ()

  • Das ist ja Prima. Sieht doch schon gut aus.
    Das einzige, da muss eine richtige Gebrauchstextur drauf, nicht einfach nur eine 1Layer DiffusMap. Das wäre zu schade.


    g'ice

  • Hier ein paar Bilder vom Molli, als ich 2010 mit meiner Frau in Kühlungsborn Urlaub gemacht habe.


    Tschüs


    Norbert


    In Kühlungsborn West beim Restaurieren - so sagte man das früher tatsächlich


    Teil der Außenanlage des Museums in Kühlungsborn West - da ich mir zum 60. Geburstag von der Familie den Ehrenlokführer wünsche, probiere ich schon mal das Aufsteigen :)


    Kreuzung in Heiligendamm

  • Super Bilder.Klasse.


    Wärst Du mal sofort rauf auf den Führerstand und ab gehts. Dann sofort Zuhause in die Garage rein und gut is. :grinning_squinting_face:


    g'ice

  • Tja, die 99 332 ist eine von 3 Lokomotiven die 1951 gebaut und nach Einsatz in einem deutschen von der UdSSR geleiteten Uranabbau zum Molli gekommen sind.


    Die 99 333 wurde nur wenige Jahre auf der Bäderbahn eingesetzt, bis sie schließlich z-gestellt wurde und der Kessel als Heizaggregat verkaut wurde.


    Als die Loks zum Molli kamen hatten sie alle noch die Kastenförmigen Originalführerhäuser. Da man aber wegen der so schlecht einsehbaren Straßen in der Ortschaft Bad Doberan Unfälle vermeiden wollte, wurden die oebren Seitenwände kurzerhand wie bei den ab den 20ern besorgten Hochgeschwindigkeitsmollis abgeschrägt.


    Die Lokomotiven wurden aber auch so nur wenige Tage im Jahr unter Dampf gehalten, da sie eine Maximalgeschwindigkeit von gerade mal 35kmh haben.


    Mit Übernahme des Molli durch die neugegründete Mecklenburgische Bäderbahn 1995 wurde die 99 332 außer Dienst gestellt, aber für das Mollimudeum in Kühlungsborn West erhalten.


    Um größere Schäden an der Lok zu vermeiden, wird sie in der Wintersaison in den Lokschuppen gerollt.


    Wo wir schon beim Winter sind:


    Die nun als letzte der 3 Loks ist die 99 2331-9. Sie hat bis heute ihre von der Reichsbahn zueteilte EDV-Nummer behalten. Sie wird im Winer mit einem von den Reichsbahnern damals gebastelten Schneepflug immer voraus geschickt, wenn es mal schneit.


    Da diese Loks keine Laufachsen haben sind die ideal um die Strecke zu räumen. Außerdem wird sie mit dem Sionderzug öfters in Aktion gesehen.


    Das dies meine Lieblings-molli-lok ist, war wohl zu höhren (lesen).



    Ich fidne es toll, dass sie trotz vieler Umbauten und dem Vorwurf unwirtschaftlich für den Molli zu sein, immernoch ihren Dienst gut absolviert.


    Laut der Leitung des Molli rentiert sich das Konzept mit dem Winter-und-Sonderzugdienst sehr gut.


    Zu Reservezwecken und im Bauzugdienst ist sie daher auch nicht unumgänglich.

  • Danke Mallet_BR_98 für die Hintergrundinformation.
    Sehr interessant.


    g'ice

  • Dann sind die 1923 gebauten Loks 99 311-313 eine Erwähnung wert.


    Diese waren der DRG allerdings immernoch nicht zugkräftig genug und konnten den betrieb auf der Bäderbahn nur sperrlich aufrecht erhalten, weshalb man auch wieder eine neue Lokbauart erschuf.


    Die 99 321-323, welche bis heute noch in Betrieb sind.


    Mit ihrem 1100mm großen Raddurchmesser sind sie zusammen mit der 99 6001 im Harz die schnellsten Schmalspurdampflokomotiven die Deutschland vorweisen kann.


    Nur hat die 99 6001 die meistens auf der sehr sehr kurvenreichen Selketalbahn nicht die Möglichkeit, ihre Höchstgeschwindigkeit unter Beweiß zu stellen.


    Für den immer mehr ansteigenden Bäderbahnverkehr ließ man 2009 eine weitere, 4erte Lok dieser Art anfertigen. Ein großes Geschehen, was sicherlich auch am TD nicht ganz spurlos vorbeizog.
    Schließlich handelte es sich um einen Lokomotivneubau seit rund 50 Jahren. Da war der Bau der sächs. IK No.54 schon keine besonderheit mehr.


    Der neugebeute Molli, welcher den Betrieb nun seit gut 3 Jahren verstärkt unterscheidet sich nur Geringfügig von seinen/ihren älteren Gefährtinen.


    Es sind lediglich die Stehkesselbolzen und einige Kleinigkeiten in und am Führerhaus.


    Die Loks der reihe 311-313 waren noch das was eine Kleinbahnlokomotive ausmachte. Daher waren 2 von ihnen auch noch bis 1961 auf der Strecke im Dienst, bis die DR entschied, es seinen zu viele Loks auf der Strecke, um die man sich kümmern müsse. Außerdem stand das Rekonstruktionsprogramm für die betakten Personenwagen, die noch aus Kaiserszeiten stammen vor der Tür.



    Über die wiedermals 3 an der Zahl, Loks der Baureihe 99 301-303 kann man nicht viel sagen. Sie wurden bereits 1910 gebaut und waren wenn nur für den Verschubdienst stark genug. Sie waren die einzigen C-Kuppler die der Molli jemals hervorbrachte.


    1932 wurde die erste der 3 Maschinen durch die erste der 3 Neubauloks abgelöst. Die 2 anderen sind nach dem 2. WK gen Osten als Reperationsleitung in den eveigen Jagdgründen verschwunden.


    Sie waren noch als mecklenburgische T 7 gekennzeichnet.



    1969 endete der Gütervekehr auf dem Molli. Erstaunlicherweise hatte sich dieser doch noch lange rentiert. Dennoch war ende der 60er Schluss mit Güterzügen die langsam mit Begleitung des Dampfläutewerkes durch die Doberander Innenstadt zuckelten.


    iele Güterwagen wurden entweder verschrottet, verkauft (man munkelt auch an dei HSB) oder im Rekonstruktionsprogramm verwendet. Das betraf nur wenige Wagen deren Fahtgestelle man heute noch unter dem ein oder anderen rekonstruierten Wagen findet.


    In den 20er Jahren beschaffte die DRG Personenwagen, die den Komfort auf der Bäderstrecke erheblich steigerten. Diese waren sehr stark angelehnt an die Einheitspersonenwagen auch bekannt als Donnerbüchsen.
    Allerdings waren diese Wagen hier nur gschlossen, das heisst ohne eine offene Plattform. Von einem wagen zum anderen zu gehen war für den Schaffner glücklicherweise aber noch möglich.


    Diese Wagn fielen leider auch dem Rekonstruktionsprogramm zum Opfer.


    An sie erinnert im Fahrzeugpark des Molli leider jichts mehr.


    Im Hunderjährigen Zug wie der Molli ihn leiebvoll nennt, fahren Wagen die seit Übernahme durch die DR nicht verändert wurden.


    Es mussten zwar für den ein oder anderen neue Fahrgestelle und Kleinteile besorgt werden, aber er fährt so nun stilecht und schön anzusehen.


    http://www.boards-4you.de/wbb1…00ba1b3e4e994fcf4f75329c4



    4 von 5 Wagen fahren sogar in der Farbgebung aus Kaiserszeiten, in der die Bäderbahn eine ihrer Blütezeiten hatte.


    Der 5. im Binde ist ein Wagen, der als einziger Personenwagen beim Molli noch eine DR-Aufschrift trägt.


    der Pack/Postwagen des Zuges hat seine originalgetreue Beschriftung und Beplankung wie vor 100 Jahren.


    Morgen...bzw. heute erzähle ich dann was über die Sonderfahrzeuge des Molli...darunter die SLK´s und die Dieselloks des Molli.



    Lieben Gruß und gute Nacht, Konstantin.

  • Klasse Informationen Mallet_BR_98. Du scheinst bzw. bist ja ein richtiger Experte in Bezug auf den Molli. Vom Ehrenlokführer auf dieser Strecke muss ich mich wohl verabschieden, da Molli das nicht mehr anbietet. Das machen m.W. bloß noch die Harzer und Zittauer Schmalspurbahn, obwohl ich gern mal den Molli gefahren hätte.


    Tschüs


    Norbert

  • Moin


    Schade das ich keine Zeit hatte um da hin zufahren.

  • Ja, es gab viel zu sehen an diesem WE.


    Neben den zu erwartetenden Fahrten des 100jährigen Zuges war sogar ein GmP mit den letzten Güterwagen die der Molli noch hat unterwegs.


    Natürlich durften auch Gäste wie die 03 1010 und die 91 134 bewundert werden, die immer im Wehsel nach Rostock HBF gefahren sind.


    GmP-Bilderserie:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5499054


    100jähriger Zug:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,5499160


    Man hat es sich auch nciht nehmen lassen die 99 332 von Kühlungsborn nach Bad Doberan zukarren und dort mit eineigen Güterwagn auszustellen.


    Die 99 2323 hat ihr 50er Jahre Nummernschild als 99 323 mit den Spitzziffern erhalten und konnte auch so in voller Fahrt mit dem GmP abgelichtet werden.


    Das Wetter hat anscheinend entgegen dem Wetterbericht auch gut mitgespielt.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Hier vom Kollegen Ofenfritze die ersten Aufnahmen.


    Da kommt aber noch ne Menge von der bekannten DSO und Bimmelbahnforum-High Society....nicht nur an Bildern;-)