Trainz Performance (Grafikkarte)

  • Guten Morgen,


    Ich hätte folgende Frage.
    Kann es sein das die Grafik bzw die Performance von Trainz je nach Grafikkarte unterschiedlich ausfällt.


    Weil ich hab zurzeit, nur eine Office Grafikkarte im Rechner, und deswegen wollte ich wissen, ob es dann einen Unterscheid machen würde, wenn ich in meinen neuen Pc eine Anständige Gamer Grafikkarte einbaue.


    Oder kann ich wieder beruhigt einen Office Grafikkarte einbauen und Geld sparen.:-D


    Danke für eure Antworten;-)


    Trainzfreak

  • Wenn die Karte Dir ohne Probleme 30 FPS bringt, dann ist das genug. Achte darauf, dass die Karte ausreichend Speicher hat. Das ist wichtig.
    Mehr als 24-25 Frames sind unnoetig, weil das menschliche Auge ab da eh keinen Unterschied mehr sieht und mehr als 60 Frames kann ein LCD auch nicht darstellen.
    Jedes "mehr" freut nur Deinen Stromversorger... :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • gibt da ein Programm "Fraps" mal googeln;-) hm, hoffe das ich jetzt nicht etwas durch einander gebracht habe :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Wenn Du eine ATI-Karte hast, dann gibt es ein Tool namens ATI-Tray-Tools mit dem man die Bilder pro Sekunde (FPS) anzeigen lassen kann.
    Besitzt Du eine Nvidia, dann benoetigst Du das von Uli genannte Fraps.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich habe eine ATI HD4650 und die Perormance ist eigentlich immer okay, aber sobald Speedtrees ins Spiel kommen rutscht die FPS in den Keller unter 20. Die Grafikkarte hat 1024MB RAM

  • Das ist alles richtig, was meine Vorredner hier vorbringen, aber schon allein die Typenbezeichnung Deiner Karte verrät mir, das die nicht wirklich "Spieletauglich" ist.


    Du brauchst eigentlich nicht mal irgendwelche Testprogramme, es reicht wenn Du sie in TRS mal richtig forderst. Alles andere ist nämlich nur theoretischer kalter Kaffee. Ich probiere manche neue Karten grundsätzlich mit den Leistunghungrigsten Shooter-Spielen, die es so gibt, erst wenn sie die schafft, ist sie auch wirklich gut. Diese Karten kosten dann eben auch einmal ein Bisschen was, aber dafür brauche ich nicht jedes Jahr eine neue, weil ich immer nur den "Billigkram" kaufe.


    Wie das geht, na ja Schnellfahrt in der Außenperspektive bei maximaler Sichtweite, oder Du packst mal ein Baseboard so richtig voller Rollmaterial und "fliegst" mal über die Karte, wenn Deine Karte das durchhält, ohne mit Nachladerucklern zu reagieren, oder Dir gar das Bild endgültig einfriert, weil sie die Grätsche macht, dann taugt sie wirklich was! Aber sei getrost, selbst Highendkarten haben da im hohen Auflösungsbereich ihre Darstellungsschwierigkeiten.


    Aber wie gesagt, Deine Karte ist nicht wirklich für solche "Berechnungsarbeit" geeignet, vielleicht kannst Du mit einer kleinen Auflösung und abgeschalteten Schatten wirklich befriedigende Ergebnisse erzielen, mehr wie 1024, oder 1280 Auflösung sehe ich da aber nicht, wenn die Faherei dabei noch Spaß machen soll.


    Eine gute Wahl, wenn Du bei einer ATI/AMD-Karte bleiben willst, ist z.B. die Radeon HD6950 mit ca. 180,-€ eine sehr ausgewogene Grafikkarte der oberen Leistungklassen. Wenn Du Geld ausgeben kannst, dann besorg Dir die GForce GTX580, was schnelleres und besseres gibt es z.Zt.nicht, kostet aber so um die 360 Euronen, hast aber dafür die nächsten Jahre noch Luft nach oben. Und galub mir, selbst die geht geht bei TRS mit den FPS noch in die Knie, wenn sie mal richtig gefordert wird.


    Grüße
    barti


    @Mick: Der 24 FPS MYthos, ein sehr interessanter Artikel in der neusten PCGH, Ausgabe 9/2011 dazu, mit Videobeispielen auf dei Heft-DVD, der Deine Ansichten dazu an praktischen Beispielen wiederlegt.

  • ich könnte noch die GeForce GTX 550 Ti empfehlen (die hat mein Bruder) die gibt mittlerweile schon für 120-140€ (mein Bruder hat 160€ gezahlt) :winking_face:

  • hi, ...


    Das Menschliche Auge erfasst max 25 Bilder/sec für ein flüssiges Bild. Mehr schafft das Auge bzw. das Gehirn nicht zu verarbeiten.


    Meist reichen 16 -18 Bilder für eine flüssige Animation, vorrausgesetzt es sind nicht zu heftige Scenenwechsel mit Kontrasten und Farbinformationen.


    Für TrainZ und Railworks animiere ich mit 10 FPS die Sekunde, das reicht am PC zu flüssigen Darstellung.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ach ja, ich vergaß darauf hinzueisen, dass wenn du Dir eine richtig gute Grafikkarte leisten willst, die "restlichen" Komponeten in Deinem PC auch gut aufeinander abgetimmt sein sollten, eine Highendkarte in einem Office-PC bringt auch nicht wirklich was, wäre Geldverschwendung, aber schnellen RAM (mind. 1333, besser 1800 wär schon was) und wenigsten 4GB, wenn Deine es Bänke hergeben, geh auf 8GB, richtig flotten Speicher gibts grad sehr günstig, nebenbei fürs Board ein neus Update kann auch nicht schaden. Mach also mal eine Bestandsaufnahme und wenn Du die Meinung von richtigen Experten zu Deiner Maschine hören willst, sende den PCGH-Leuten mal Deine Hardwaredaten mit der freundlichen Bitte, Deinen Rechner mal auf Tauglichkeit im allgemeinen und Aufrüstbarkeit im speziellen zu beurteilen. Vielleicht kannst Du aus Deiner Kiste, ohne großen finanziellen Aufwand noch eine Menge rausholen.


    @ice: Der 24 FPS MYthos, ein sehr interessanter Artikel in der neusten PCGH, Ausgabe 9/2011 dazu, mit Videobeispielen auf der Heft-DVD, der Deine Aussage dazu an praktischen Beispielen wiederlegt.


    liebe Grüße barti

  • Zitat von barti

    [...]Der 24 FPS MYthos, [...]praktischen Beispielen wiederlegt


    Ja klar, genauso wie Silberkabel digitale Signale besser klingen lassen. Esoterik ist nicht mein Ding, sorry...


    Edit: Hab mal eben auf die Webseite dieser "Publikation" geschaut, klar das die gegen den sog. Mythos kaempfen muessen :)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()