RE23´s Objekte

  • Ich glaube Du hast nicht wirklich verstanden worauf sowohl Mick als auch ich hinaus wollen. Schon Deine ersten beiden Sätze bestätigen das auf wunderbare Art und Weise... Naja, dann viel Spaß noch beim bauen, für mich ist das Thema an dieser Stelle abgehakt. Wobei, eines würde mich dann doch noch interessieren: Deine Steinesammlung die als Vorbild für das Schotterbett dient... :grinning_squinting_face:


    Gruß aus Altenbögge

  • Das sind echte "DB -Schotter Steine"!:-D


    Gruß


    Jeremy


    Edit:
    @Mick,Altenboegger
    Ich weiss noch nicht ob das stimmt aber ich danke euch,
    auch wenns nicht so rüber kam!:-)

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Nun Jeremy, wenn du jeden Stein einzeln bastelst, so bist du noch als Rentner daran am Arbeiten. würden deine Gleise dadurch Performance-lastiger als alles andere jemals zuvor. Daber würd ich sagen, das Schotterbett solltest du als eine art hügeligen Wall basteln...auch damit du in diesem jahrtausend noch fertig wirst.

  • Hi Jeremy


    Am Anfang deiner Idee war ich noch sehr begeistert, was sich auch sehr lange gehalten hat. Einige User haben dir immer wieder mit Rat zur Seite gestanden, wenn z.B. die Verschraubung nicht richtig war. Ich habe das nun bis jetzt hier verfolgt und freute mich jedes Mal, wenn du etwas geschafft hast und etwas vorzeigen konntest. Aber mal ehrlich, jeden Stein einzeln zu bauen, wo soll das denn hin gehen? Hier haben doch Mick und Altenboegger dich schon auf die CCG hingewiesen. Nun bist du der Meinung, dass du das auch so gebacken bekommst. Was für ein Trugschluss, was du aber sehr bald merken wirst. Mal als Rechenaufgabe für dich, jede Fläche beinhaltet 2 Polygone, mal den Flächen die ein Stein erzeugen wird. Wo landest du dann? Und nun rechne mal, wie viele Steine auf 1 Meter, 10 Meter und 100 Meter benötigt werden? Das sind Mengen, da fällst du vom Hocker. Und auf diese Mengen rechne mal auch, wie viele Flächen im Simulator erstellt werden müssen, um das alles darzustellen, da sagt deine GraKa mit 64 mb direkt Tschüss. Und wenn ich mir dann vorstelle (selbst bei einem sehr guten Rechner), das man nicht nur ein Gleis hat und das auch nicht nur 10 Meter lang ist, dann gute Nacht. Hinzu kommen dann noch weitere Gleise, u.a. Bäume und / oder Häuser.


    Vergesse es einfach und setze dich hin und mache deine Hausaufgaben, sprich lese die CCG und überdenke erst mal die Machbarkeit deines Vorhabens.


    Herzliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen
    Jens

  • ...also, beim Ratespiel um das Steinchen glaubte ich ja noch an einen Scherz!


    Und aus Deiner Aussage:


    ...werde ich auch nicht schlau.


    Deine Vorgehensweise ist zumindest bei einem solchen Objekt sehr mutig, aber unpraktisch:

    Zitat

    ...Das Problem ist doch das ich davon keine Ahnung hab.
    Ich werd es einfach fertig bauen und dann mal sehen...


    Hier wird mit Begriffen rumgeworfen, da muss man sich einfach "belesen"!


    Der Chemiker mixt ja auch nicht einfach was zusammen, und wartet darauf, daß es knallt,
    Oder der Häuslebauer mauert nicht einfach drauf los, und wundert sich dann, wenn das Haus kurz vor der Fertigstellung plötzlich einstürzt...
    :frowning_face:



    Zum Gleisbau allgemein:


    Wie man seine Gleise baut, ist jedem frei gestellt. Nur jeden Stein einzeln modellieren zu wollen, zeigt halt einfach nur Deine Unwissenheit von dieser Materie!
    Das ist nix schlimmes, denn jeder hat mal angefangen... aber man sollte dann auch auf Tipps und Hinweise der erfahrenen CC's hören.
    Für so etwas gibt es z.B. das sogenannte Bump-Mapping.


    In der Realität des Objektbauens hat meines Wissens jedoch noch keiner damit seine Gleise gebaut.
    Aber warum nicht...?


    Was die Polygone angeht, lässt es sich als "Mesh-Reducing-Track" (ähnlich "LOD") verwendet, eine "Übersättigung" umgehen.


    Nur mal ein Beispiel:
    Ich überarbeite gerade meine Zahnstangengleise aus TRS2004 für den TS2010.
    Als Mesh für die "Nahansicht" ist dieses hier gedacht:

    Trotzdem ich die Zahnstangen (dreiteiliges System "Abt") mit Alphatexturen realisiere und Unmengen Polygone einspare, hat das Mesh immer noch satte 998 Polygone!


    Anders das 2. Mesh, (zum aus der Entfernung zu betrachten) hat nur noch 26 Polygone:


    Auf beiden Bildern erkennt man, dass das Gleisbett aus Flächen mit ner Textur drauf gebaut ist. (Rechts der "Abhang" ist nicht zu sehen, da die Flächen nur "einseitig" von oben texturiert sind. Dann sind sie von der anderen Seite unsichtbar.)


    Da das Gleisbett und die Schienenkörper nicht entsprechend der Vorgaben im CCG nach Trainz gebaut sind (eingehalten werden müssen nur Schienenoberkante von 0,3 m und Spurweite) sind diese Gleise nicht mit anderen im und aus Trainz kombinierbar. Es sei denn, man baut sich ein Art "Adaptergleis".


    Ein Problem bei solchen Gleisen werden die Weichen werden. Ich zumindest werde nicht umhin kommen, mir für das gezeigte Gleis feste Weichen zu bauen...


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

    • Offizieller Beitrag

    @Jörg: gestatte mir bitte die Frage nach dem Grund warum du die 30 cm SOK nicht einhälst. Es besteht doch die Möglichkeit das Schotterbett in den negativen Bereich der Z-Achse zu bauen. Somit wäre ein Adaptergleis nicht nötig. Und für dein Vorhaben* müsstest du doch beim Bau im Surveyor die Gleispunkte sowieso noch in der Höhe anpassen, oder?


    *Wofür sollte man schon System Abt verwenden? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    cheers
    Christian

  • Jetzt eine Frage an alle.
    Wer hat gesagt das ich jeden Stein einzeln baue?
    Ich sicherlich nicht.
    Ich möchte euch erklären was ich vorhab.
    Die Gleise sind nur führ Bahnhöfe gedacht.
    Weil man dort langsam fährt und sieht das "nur" eine Textur drauf ist.
    Genau das wollte möchte ich verhindern!
    Ich bin trotz dem für jede Hilfe/Kritik dankbar!
    Sagen wir so ich bau weiter und zeig euch dann das Ergebnis.


    Gruß


    Jeremy

  • Zitat von ChWerwick

    @Jörg: gestatte mir bitte die Frage nach dem Grund warum du die 30 cm SOK nicht einhälst. Es besteht doch die Möglichkeit das Schotterbett in den negativen Bereich der Z-Achse zu bauen. Somit wäre ein Adaptergleis nicht nötig. Und für dein Vorhaben* müsstest du doch beim Bau im Surveyor die Gleispunkte sowieso noch in der Höhe anpassen, oder?...


    Die 30 cm SOK halte ich ein. Und in den negativen Z- Bereich habe ich auch gebaut. Das ist wohl nicht so zu erkennen.


    Ich zitiere mal mich:

    Zitat

    ...Da das Gleisbett und die Schienenkörper nicht entsprechend der Vorgaben im CCG nach Trainz gebaut sind (eingehalten werden müssen nur Schienenoberkante von 0,3 m und Spurweite) sind diese Gleise nicht mit anderen im und aus Trainz kombinierbar. Es sei denn, man baut sich ein Art "Adaptergleis"...


    Damit meine ich den Anschluss vom Gleis allgemein, da der Querschnitt des Profils vom Damm her schon mal unterschiedlich ist:
    Vorgabe im CCG:


    ...und mein Gleis (helle Linie):


    Da hätten wir am Übergang in der Mitte schon mal ein Loch...
    Aber das trifft jetzt hier nur für mein Gleis zu, und hängt natürlich davon ab, in wieweit man sich an das Profil der Vorgabe im CCG hält.


    Zitat von ChWerwick

    *Wofür sollte man schon System Abt verwenden? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ...für die Rübelandbahn aus der Anfangszeit ab 1885 z.B..


    @RE23

    Zitat

    ...Jetzt eine Frage an alle.
    Wer hat gesagt das ich jeden Stein einzeln baue?...


    ...ich schreibe doch, dass ich aus Deinen Beiträgen nicht schlau werde!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Dieser Satz war auch an alle die gerichtet die dies behauptet haben.
    Also mach dir keine Sorgen.:-)


    Gruß


    Jeremy

  • Das wird Dir bei Deinen Gleisen vermutlich auch nicht weiterhelfen wenn Du Dich weiterhin so standhaft weigerst die grundsätzlichen Dinge des Objektbaues anzuerkennen... Nichts für Ungut, aber um Texturen - Besonders solche in dieser Machart - solltest Du Dich dann doch eher kümmern wenn Du Dich wirklich mit dem Rest der Materie ein wenig besser auseinandergesetzt hast.


    Gruß aus Altenbögge

  • Ich kenn mich mit Trainz und seinen "Texturen" nicht wirklich aus, und daher weiss ich nicht ob Trainz auch "Normal maps" unterstützt.


    Wenn ja - wäre dies der einfachste Weg an ein Gleisbett zu kommen dass "greifbar" wirkt. Und das ganze sogar ohne dass das Gleis die Performance aufgrund von tausenden Polys in den keller zieht. (So liessen sich auch Schwellen "anheben" ohne dass man sie modellieren muss)


    Aber damit ein Gleis gut aussieht braucht es eigentlich keine aufwändigen Modelle - sondern hochauflösende Texturen.


    Kenne nicht viele Gleise die aktzeptable Texturschärfe mit gutem Profil verbinden. (Das gilt insbesondere für nahezu sämtlichen Content der aus älteren Versionen von Trainz kommt...)


    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum überhaupt solche "low res" Texturen verwendet werden. Grafikkarten mit weniger als 1 GB Videospeicher müssten ja langsam ausgestorben sein.


    PS: Wenn Trainz mal Multithreading unterstützen würde könnte man auch mehr Ressourcen verschleudern... Hab hier nen Quadcore mit 4x 3,4 GHz aber Trainz nutzt nur einen Core - und die Grafikkarte langweilt sich bei 30% Auslastung. Und ich stoße eigentlich immer an die limitierten Leistungsgrenzen von Trainz mit meinem Gleisen und dem Grünzeug - 8 FPS werdens dann schonmal... bei 37% CPU Auslastung und 40% Grafikkarte :angry_face:


    An der Grafik von Trainz dürfte übrigens auch mal gearbeitet werden - da hat sich nicht wirklich viel getan über die Jahre. (bezogen auf Schatten, Beleuchtung usw.)


    Und wenn Auran eh schon dabei ist können sie Trainz gleich noch eine x64 .exe verpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Zitat von Nukexdevil

    Aber damit ein Gleis gut aussieht braucht es eigentlich keine aufwändigen Modelle - sondern hochauflösende Texturen.


    Hallo,


    was nützt es wenn man ein Modell mit einer Hochauflösenden Textur daher kommt, wenn aber das Modell nicht passt?


    Es gehört beides dazu wie ich finde.


    Zitat

    Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum überhaupt solche "low res" Texturen verwendet werden. Grafikkarten mit weniger als 1 GB Videospeicher müssten ja langsam ausgestorben sein.


    Es kann sich nicht jeder eine Aktuelle Grafikkarte leisten, auch Notebooks haben meist eine Grafikeinheit die nur 256 oder 512MB haben, erst die teureren Modelle haben 1GB+.


    Zitat

    PS: Wenn Trainz mal Multithreading unterstützen würde könnte man auch mehr Ressourcen verschleudern... Hab hier nen Quadcore mit 4x 3,4 GHz aber Trainz nutzt nur einen Core - und die Grafikkarte langweilt sich bei 30% Auslastung. Und ich stoße eigentlich immer an die limitierten Leistungsgrenzen von Trainz mit meinem Gleisen und dem Grünzeug - 8 FPS werdens dann schonmal... bei 37% CPU Auslastung und 40% Grafikkarte :angry_face:


    Dazu müsste Auran den Quellcode komplett überarbeiten, denn mal eben so ad hoc kann man es nicht ändern.


    Zumal habe ich mit meinem QuadCore, welcher HyperThreading unterstützt, keine Probleme mit der Performance.
    Es kommt auch drauf an was im Hintergrund läuft und wieviel Arbeitsspeicher man hat, denn Trainz ist mehr auf den Arbeitsspeicher aus.


    Zitat

    An der Grafik von Trainz dürfte übrigens auch mal gearbeitet werden - da hat sich nicht wirklich viel getan über die Jahre. (bezogen auf Schatten, Beleuchtung usw.)


    Da pflichte ich bei, zumal der TS2010 und TS12 dies bezüglich schon änderungen erfahren hat gegenüber TRS200x.


    Was mir wichtiger wäre, das z.B. endlich mal Kurvenüberhöhung zum Zuge kommt, Animierte Weichen einfacher zu verbauen sind und die Signallogik überarbeitet wird.


    Zitat

    Und wenn Auran eh schon dabei ist können sie Trainz gleich noch eine x64 .exe verpassen.


    Wie schon weiter oben Ausgeführt, ist es nicht so einfach zu Bewerkstelligen wie man es sich vorstellt.


    MfG


    Angelo

  • Zitat

    was nützt es wenn man ein Modell mit einer Hochauflösenden Textur daher kommt, wenn aber das Modell nicht passt?


    Ne ganze Menge - man nehme z.b. die "HP Track xxxx" Gleise - hätten die eine vernünftige Textur und ein höheres Profil - bzw niedrigeren Sockel, würden die Gut aussehen. Aber so kommen die mir nicht auf die Anlage.


    "Matschige" Texturen haben in einem Spiel 2011 nix mehr zu suchen.


    Beispiel an 4 verschiedenen Gleisen: (Von links nach rechts: Auran Trk 01, HP Track concrete, Auran TRS09 xxxx, V_Rail 1435 leto)

    Hier erkennt man sehr gut die verschiedenen Details der Gleise.


    Zitat

    Zumal habe ich mit meinem QuadCore, welcher HyperThreading unterstützt, keine Probleme mit der Performance.
    Es kommt auch drauf an was im Hintergrund läuft und wieviel Arbeitsspeicher man hat, denn Trainz ist mehr auf den Arbeitsspeicher aus.


    Ich kann dir ja mal eine meiner Anlagen geben - mehr als 10 Frames bei 1500m Sichtweite wird da nicht rumkommen. Die Anzahl der Objekte ist einfach "riesig". Ich klecker nicht mit der Vegetation - ich klotze. Gleiches betrifft die Gleise - mir kommen keine "einfachen" Gleise auf den Boden - das muss gut aussehen.


    Beispiel von 2010 - nur dass ich mittlerweile in direkter Streckenumgebung auf Speedtrees umgestiegen bin. (btw. das waren einige tausend Bäume auf dem Abschnitt - und wohl zigtausende auf der ganzen Anlage)


    PS: Das "Hypertrheading" hat nix damit zu tun - dein QC kann halt 8 Threads verarbeiten und meiner 4 - allerdings bringt das nix wenn Trainz nur 1 Thread hat.


    Und was den Arbeitsspeicher betrifft - da sollten 8 GB ja vollkommen langen - nur das die Trainz nix bringen weil es nur eine x86 .exe ist. (obwohl ich erhlich gesagt nichtmal weiss ob Trainz so viel RAM braucht)


    Und ich meine... das Auran ja wohl mehr als genug Zeit hat/hatte Trainz einen seperaten x64 Unterbau zu verpassen - weil viel am Spiel ändern tun die ja nicht wirklich. (wenn man jetzt mal vom Multiplayer absieht)


    EDIT: sagen wir mal so:
    Ich wünsche mir für Trainz 13:


    - Multithreading
    - x64 .exe
    - bessere Grafik
    - übersichtlichere Menüführung (Bäume könnte man z.b. unter "Baum" einsortieren - dann muss man keine 12.000 Modelle durchgehen wenn man was sucht und den Namen nicht kennt...)
    - bessere Weichen

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • @RE23


    davon rate ich dir definitiv ab - der Stein da hat mehr Polys als manche Gleise im gesamten - damit killst du die Performance von TRAINZ komplett.


    Und nein, ©Material darfst du nicht einfach so nutzen.

  • Hallo Leute.
    Da ich keine Lust mehr hab auf die Erlaubnis zu warten , hab ich mich anders beschäftigt.(Anhang)
    Das mit den Gleisen ist offiziell Geschichte.
    Der Mülleimer ist doch schon ganz gut oder?

  • ist das Sketch up?Kann man mit dem etwa auch Trainz Objekte bauen? is ja irre!

  • Mit Sketchup Pro kann man das ob´s mit "Normal" auch geht, das weiss ich leider nicht.


    Gruß


    Jeremy