Bodenraster 10m auf 5m umstellen

  • Hallo Trainz-Experten,


    ich habe vor ner Weile mal Trainz Simulator 2010 Geschenkt bekommen, zur Zeit auf version 44088 gepacht.


    Ich habe es nicht hinbekommen das Bodenraster von 10m auf 5m zu verstellen. Die Suche im Forum ergab 2 Treffer (google spuckt das gleiche aus).


    1. "http://archiv.trainzdepot.net/forum/viewthread.php?thread_id=4445" da hat der User Basti geschrieben:"Bodenmenü, Rechtsklick auf Taste für neues Baseboard, da 5 Meter einstellen und auf bestehendes Baseboard klicken" Ich nehme an das er entweder das Menü mit "Topologie" oder das Menü mit "Boden texturieren" meint. In keinem Habe ich irgendwas mit nem Rechtsklick erreicht.


    2. "http://archiv.trainzdepot.net/forum/viewthread.php?thread_id=4222" da geht es zwar auch ums Bodenraster wie ich mal tippe, aber es ist keine klare Fragestellung und somit steht da auch keine klare Antwort.


    Handbuch auf der DVD war nur in Englisch und Russisch, bin in beidem keine besondere Leuchte und habe da nix uüber das umstellen der Rastergröße gefunden.


    Kann mir bitte einer von Euch Experten erklären, wie ich zu dem Menü komme, wo ich dann das Raster von 10m auf 5m umstellen kann? Es bringt mir aber auch nix bei der Erklärung auf eine ältere Trainz Version zu verweisen, da ich schlichtweg keine habe.


    ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe und entschuldige mich schonaml falls ich irgendwelche Forumsregeln gebrochen habe.


    Gruß
    Schleichfix

  • OK Problem geklärt, Dank an DonZer63.


    Ihr seid ja echt von der schnellen Truppe hier, bin begeistert.

  • Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
    Wenn ich auf 5m-Raster umgestellt habe, lässt sich die Höhe eines Gitterkreuzes des 10m-Rasters und des 5m-Rasters in einer neuen Kachel verstellen.
    Aber in einer bebauten Map lässt sich nur noch das 10m-Gitterkreuz in der Höhe verstellen, obwohl das Raster auf 5m umgestellt ist und man das auch sieht.
    Woran kann das liegen?

  • Zitat von Schleichfix

    Handbuch auf der DVD war nur in Englisch und Russisch...


    Und das deutsche, gedruckte Handbuch war bei diesem "Geschenk" nicht dabei? Dort steht auf Seite 19 mit Bild/ Screenshot:


    "Es gibt zwei Bodenarten:
    • Standard, 10m Raster - Dies ist der originale Trainz-Bodentyp.
    • Standard, 5m Raster - Dieser Bodentyp benutzt die klassische
    Texturierungstechnik, speichert aber die vierfache Anzahl der Bildpunkte.
    Klicken Sie auf das Topologie-Register (F1), anschließend klicken
    Sie mit der rechten Maustaste auf „Sektion erweitern“. Wählen
    Sie die Bodenart durch das Klicken auf den Pfeil (entweder 10
    m oder 5 m) und klicken das Häkchen, um Ihre Auswahl zu
    speichern. Linksklicken Sie auf ein Terrain, um das Baseboard
    (eine Bodenplatt e) zur gewählten Bodenart zu ändern. Sie
    können Baseboards entweder in der 3D-Weltansicht oder in
    der 2D-Minikarte ändern."


    Gruß
    Norbert

  • Hey Siebziger,


    du hast Recht auf Seite 19 ists erklärt. Aber ein 39 Seiten starkes Booklet hätt ich nie im Leben für ein gedrucktes Handbuch gehalten, schließlich gibt es ja genug Dinge die da nicht drinn erwähnt sind.


    Da Du das Wort Geschenk in Gänsefüßchen geschrieben hast, nehme ich an du zweifelst daran und denkst ich habs irgendwo runtergeladen und von daher kein gedrucktes Handbuch. Ich habe mich extra erkundigt, es war vom Mediamarkt und hat 34,99€ gekostet. Dein Mißtrauen sei dir gegönnt, aber selbst wenn, dann hätt ich doch eher die 2012ér geladen, anstatt die 2010ér Version.